Eisglätte verursachte mehrere Unfälle
28.01.2022 Baselbiet, Ziefen, Bezirk Liestal, Bezirk Waldenburg, Reigoldswil, Verkehr, PolizeiAuf dem ganzen Kantonsgebiet kam es gestern Donnerstagabend infolge Eisglätte zu mehreren Verkehrsunfällen, wie Polizeisprecher Adrian Gaugler mitteilt. Verletzte gebe es keine. Die Unfälle hätten sich insbesondere in der Region Liestal – etwa in Ziefen, Reigoldswil und Liestal – eriegnet. Zudem hätten die prekären Strassenverhältnisse vor allem im Oberbaselbiet zu diversen Verkehrrstörungen geführt.
Auf der vereisten Liestaler Schauenburgerstrasse ereigneten sich vier Selbstunfälle. Die Fahrzeuge rutschten allesamt den Hang hinunter und kamen im angrenzenden Wald zum Stehen. Kurz nach 21:15 Uhr kam es auf demselben Strassenabschnitt zu einer Kollision; ein Personenwagenlenker rutschte in das Heck eines zweiten PKWs.
Der Unfall in Reigoldswil ereignete sich um 21:30 Uhr auf der Ziefenstrasse. \"Ein Personenwagenlenker kam ins Schleudern und fuhr auf der rechten Strassenseite auf die Böschung auf\", so Gaugler. Infolgedessen habe sich das Fahrzeug überschlagen und sei anschliessend mitten auf der Fahrbahn auf der rechten Fahrzeugseite liegend zum Stillstand gekommen. Verletzungen trage der Fahrer keine davon.
In der Ziefner Kirchgasse prallte zudem ein Personenwagenlenker infolge glättebedingtem Kontrollverlust in einen Stahlposten am Strassenrand. Die Polizei Basel-Landschaft bittet die Verkehrsteilnehmenden, Vorsicht walten zu lassen und ihre Fahrweise den Strassenverhältnissen anzupassen.