Nordwestschweizer Spitäler nehmen Elsässer Corona-Patienten auf

  22.03.2020 Baselbiet, Politik, Gesundheit

Drei Spitäler in den Kantonen Jura und den beiden Basel nehmen je zwei schwer an Covid19 erkrankte Patienten aus dem Elsass auf - dies im Sinne der freundnachbarschaftlichen Hilfe und da sie zur Zeit noch über Intensivpflegeplätze mit Beatmungskapazitäten in genügender Anzahl verfügen,, wie die Gesundheitsdirektionen der drei Kantone heute Sonntag mitteilen. Die Zustimmung sei in Absprache mit den Bundesbehörden erfolgt, die Verlegung sei in Vorbereitung.

Das Département Haut-Rhin hatte eine Anfrage um Unterstützung an die Nordwestschweizer Kantone gerichtet, da dessen eigene Spitalplätze mit geeigneter Ausrüstung ausgeschöpft waren. Das Baselbiet stellt die Plätze im Kantonsspital Bruderholz zur Verfügung, Basel-Stadt im Universitätsspital. 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote