David Thommen wird neuer «Volksstimme»-Chefredaktor

  20.03.2018 Baselbiet, Gesellschaft, Sissach, Ziefen, Medien

David Thommen kehrt zur Sissacher «Volksstimme» zurück. Am 1. August 2018 wird der 50-Jährige neuer Chefredaktor unseres Blattes. Er wird Jürg Gohl (61) ablösen, der aus gesundheitlichen Gründen seine Funktion aufgibt, der Zeitung aber als Journalist in reduziertem Mass erhalten bleibt. David Thommen ist vielen Leserinnen und Lesern der «Volksstimme» bestens bekannt. Nach seiner Ausbildung in der Druckerei von Schaub Medien arbeitete er ab 1988 als Journalist bei unserer Zeitung und absolvierte das MAZ (Medienausbildungszentrum in Luzern). Mit seinen Ideen trug er damals wesentlich dazu bei, die «Volksstimme» zu modernisieren und war über mehrere Jahre der Stellvertreter des damaligen Chefredaktors Robert Bösiger. Darauf wechselte Thommen zur «Basellandschaftlichen Zeitung», wo er bald zum Ressortleiter aufstieg.

2006 zog es ihn weiter zur «Basler Zeitung», wo er vorerst für den Ausbau der regionalen Berichterstattung verantwortlich zeichnete und publizistisch stark in Erscheinung trat. 2009 wurde er zum stellvertretenden Chefredaktor der BaZ ernannt und amtet seither als Blattmacher. Daneben zeichnet er für den Ausbau des Onlineauftritts der BaZ im Newsnetverbund («Tages-Anzeiger», «Berner Zeitung» usw.) verantwortlich und wirkte bei vielen Projekten federführend mit. David Thommen ist ein hervorragender Kenner der politischen, gesellschaftlichen und medialen Verhältnisse in der ganzen Region. Das gilt vor allem für das Oberbaselbiet, wo er stets wohnhaft geblieben ist. Er ist verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder. 

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote