Versöhnlicher Saisonschluss bei Tobias Fankhauser
28.09.2017 Baselbiet, Sport, Hölstein, Bezirk WaldenburgVon Saisonausklang keine Spur – der Hölsteiner Tobias Fankhauser hat beim abschliessenden Rennen der Saison, dem Berlin Marathon, nochmals absolut alles gegeben. Bei misslichen äusseren Bedingungen fanden sich 140 Fahrerinnen und Fahrer am Start ein.
«Da wir alle gemeinsam gestartet sind, bin ich den grossen Teil des Rennens mit Leuten aus anderen Kategorien gefahren. Die haben dann ein schnelles Tempo vorgelegt. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meinem Rennen», resümierte Fankhauser gegenüber der «Volksstimme».
Auf der schnellen Berliner Marathon-Strecke, die relativ flach und verwinkelt ist, erfolgte der Startschuss zum Rennen auf der «Strasse des 17. Juni», kurz vor der berühmten Siegessäule. Das Ziel befand sich ebenfalls an einem historisch bedeutsamen Ort, beim Brandenburger Tor. 42,195 Kilometer waren zwischen diesen beiden markanten Geländepunkten zurückzulegen.
Tobias Fankhauser benötigte 1 Stunde, 14 Minuten und 9 Sekunden, um von A nach B zu gelangen. Er kurbelte somit in seiner Kategorie MH2 zum Sieg und unterbot erst noch den bisher bestehenden Streckenrekord um 10 Sekunden.
Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.