Buus

Category: 

Aus Ehrfurcht vor den Gegenständen

Do, 10. Jun. 2021

Otto Schaub hat sein Leben dem Sammeln von Spielzeugen und allerlei «Fahrbarem» verschrieben

Ottos Museum ist ein Ort, wo nicht nur Bubenherzen höherschlagen. Otto Schaub hat über 40 Jahre lang Objekte gesammelt und liebevoll restauriert. Da seine Wohnung zum Bersten voll war, entschied er sich 199…

Category: 

Verkehrssperrung auf der Rickenbacherstrasse

Fr, 04. Jun. 2021

Von Dienstagmorgen, 8. Juni, bis Mittwochmorgen, 9. Juni, ist die Rickenbacherstrasse in Buus wegen Belagsarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Wie das Baselbieter Bau- und Umweltschutzdepartement mitteilt, wird ein neuer Deckbelag eingebaut. Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, die…

Subscribe to Buus
  • Abstimmungen Am 13. Juni wird über die beiden Volksinitiativen für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung sowie für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide abgestimmt. Marc Brodbeck, Präsident des Bauernverbands beider Basel und Präsident des Nein-Komitees, spricht über die Gefährlichkeit der…

    Mi, 26. Mai. 2021
  • Buus Heimatkunde-Kommission sucht Geschichten

    Derzeit arbeitet eine Kommission an einer neuen Heimatkunde für Buus. Nach der Corona-Zwangspause nimmt sie ihre Tätigkeit wieder auf – und sucht noch aussergewöhnliche Geschichten und Anekdoten rund ums Dorf.

    Heimatkunde |
    Fr, 21. Mai. 2021
  • Buus Der Baselbieter Bierpfad ist ein Pionierprojekt

    In Pandemie-Zeiten sollte man offen sein für innovative Ideen. Getreu diesem Motto bietet die Organisation «Chuchichäschtli» in Zusammenarbeit mit Roger Zumbrunn vom «Rössli» in Buus als Alternative zur Baselbieter Wanderung den «Baselbieter…

    Bierpfad |
    Di, 11. Mai. 2021
  • Buus Die Dorfbevölkerung verabschiedet ihren langjährigen Verwalter

    Beat Sägesser hat die Finanzen der Gemeinde massgeblich mitgeprägt. Nun tritt er nach 31 Jahren im Amt in den Ruhestand. Die Gemeindeversammlung geleitete den Scheidenden in einem würdigen Akt in den Ruhestand.

    Otto Graf

    Der…

    Di, 11. Mai. 2021
  • Buus Landwirte wehren sich gegen die Agrarinitiativen

    Die Bevölkerung wächst jährlich um 1 Prozent. Es sei ein Widerspruch, die landwirtschaftliche Produktion weiter einzuschränken, sagte Regierungsrat Thomas Weber am Samstag in Buus.

    Ueli Frei

    Fast alle kamen sie, die Landwirte und Winzer von…

    Di, 27. Apr. 2021
  • Buus Mit Verwalter Beat Sägesser geht eine Institution in Pension

    Ende Mai geht Beat Sägesser, Gemeindeverwalter von Buus, in Pension. 31 Jahre war er im Amt. Beworben hatte er sich für die freie Stelle lediglich, um seinen «Marktwert» zu prüfen, verrät er.

    Otto Graf

    Herr Sägesser, warum sind Sie…

    Do, 15. Apr. 2021
  • Buus Agrarinitiativen: Landwirtschaft befürchtet starke Einschränkungen

    Die beiden Agrarinitiativen, die im Juni zur Abstimmung kommen, bereiten den Bauern Sorgen. Sie hoffen auf ein zweifaches Nein. Doch auch die Konsumenten hätten ein Recht, mitzureden.

    Landwirtschaft |
    Fr, 09. Apr. 2021
  • Baselbiet Die W. Graf Tiefbau AG will eine Bauschuttrecyclinganlage im Buusner Gewerbegebiet «Sellmatt & Sagi» bauen. Eine Baubewilligung dürfte so schnell aber nicht eintreffen: Der Gemeinderat hat eine Planungszone verhängt. Zuerst solle die Ortsplanungsrevision über die Bühne gebracht…

    Buus |
    Fr, 26. Mär. 2021
  • Buus In Bluus sind Fäkalien im Trinkwasser gefunden worden. Jetzt forschen die Büüsi fieberhaft nach den Ursachen. Wasserchef Mistian Wassermann ist atemlos unterwegs und befragt Verdächtige. Unser unerschrockener Fotoreporter hetzt ihm mit versteckter Kamera hinterher.

     

    Fr, 19. Feb. 2021
  • Buus Feierlicher Gottesdienst zur Amtseinsetzung

    Es war wirklich in allen Belangen ein schöner Sonntag. Zum einen lag am vergangenen 17. Januar so viel Schnee wie seit Langem nicht mehr und zum anderen durfte die Kirchgemeinde Buus/Maisprach gleich fünf neue Kirchenpfleger und Kirchenpflegerinnen…

    Do, 21. Jan. 2021
  • Buus Ein alkoholisierter Autofahrer ist am Sonntag in Buus von der Strasse abgekommen und im Wiesland gelandet. Der Lenker blieb unverletzt. Er muss nun mit einem Strafverfahren rechnen. Der 51-jährige Automobilist fuhr kurz nach 13.30 Uhr auf der Hauptstrasse von Maisprach her in Richtung Buus.…

    Di, 24. Nov. 2020
  • Baselbiet An dem aus dem 16. Jahrhundert stammenden Ständerhaus in Buus sind diverse Sanierungen notwendig. Die Mauer droht einzustürzen und das geschindelte Dach muss erneuert werden. Doch so einfach ist das nicht.

    Buus |
    Do, 19. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote