SCHÖNER FLIEGEN
19.12.2024 RegionKlassenkampf
Man nennt die Economy-Class auch Holzoder Schweineklasse. Der Grund für diese Verunglimpfungen sind die teilweise prekären Sitzverhältnisse, die mangelhafte Empathie der Mitarbeiter und das völlige Fehlen jeglicher Dienstleistung.
Bevor Sie jetzt daran denken, sich Business-Class zu leisten: Die dortigen Preise stehen in keinem Verhältnis zum Angebot. Da würde ich Ihnen eher noch die Zwitterklasse zwischen Economy und Business empfehlen. Die Fluggesellschaften haben sich entschlossen, diesen Angeboten verschiedene Namen zu geben. So heissen sie manchmal Premium Economy oder Eco Max oder Economy Plus. Die Knieabstände sind grösser, die Sitzreihen lockerer bestuhlt und das Service- Angebot ist generell etwas besser. Die Verfügbarkeit solcher Sitze ist jedoch begrenzt. Eine frühzeitige Buchung lohnt sich.
Die Business-Klasse wurde «erfunden», um Geschäftsleute um die Welt zu fliegen. Diese konnten sich den Aufpreis, zumindest bis anhin, locker leisten. Sie mussten das Ticket nicht selbst bezahlen, ihr Arbeitgeber kam dafür auf. Warum man in diesen Abteilen die Sitze zu einem Bett umbauen kann, ist mir immer ein Rätsel geblieben. Warum sollte der Arbeitgeber fürs Schlafen bezahlen? Die sollen unterwegs arbeiten!
Ist es die viel gepriesene Kniefreiheit, die Menschen dazu bringt, ihr Geld für einen völlig unnötigen Blödsinn auszugeben? Ich denke, dass es einem Knie völlig egal ist, welche Freiheiten es hat. Kniegelenke verfügen nur über ein winziges Gehirn, können nicht denken und wissen somit überhaupt nicht, was Freiheit ist. Die Kniefreiheit spielt sich ausschliesslich in Ihrem Hirn ab. Und dieses wurde von all den wunderbaren farbigen Anzeigen und Werbespots bereits vor der Buchung zugemüllt und lahmgelegt.
Es könnte sein, dass ein afrikanischer Herrscher diese Kolumne liest. Oder ein Staatssekretär im deutschen Aussenministerium. Vielleicht aber auch ein wahnsinnig berühmter Filmstar oder ein chinesischer Multimilliardär. Nein, natürlich werden solche Mitmenschen diesen Text nicht lesen, sie werden ihn sich vorlesen lassen. Sie hingegen werden den Text eigenhändig lesen, ihn verstehen und Economy-Class buchen.
Lesen Sie nun selbst diesen Werbetext einer Fluggesellschaft für einen Sitz in der First Class auf dem Flug nach Singapur.
Hanspeter Gsell
«Schöner Fliegen» ist das persönliche Resultat von Hanspeter Gsells vielen Reisen rund um die ganze Welt. Während dieser Zeit hat der Autor unzählige Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Gespräche mit Flugbegleitern, Piloten und Menschen aus der Reisebranche rundeten die Erlebnisse ab. Das Buch dazu wird im April 2025 erscheinen. Die «Volksstimme» publiziert in loser Folge einen exklusiven Vorabdruck einzelner Abschnitte.