Solange die Fasnacht noch besteht …

Di, 04. Feb. 2020

Dachluckespinner feierten mit -minu ihr Jubiläum

Als vor fast 60 Jahren die Oberdörfer Fasnachtsclique Dachluckespinner gegründet wurde, konnte niemand ahnen, dass dies der Grundstein einer beispiellosen Erfolgsgeschichte in der Waldenburger Fasnachtsszene war. Der Geburtstags wurde mit der Basler Fasnachts-Koryphäe -minu gefeiert.

Sander van Riemdijk

Widersprüchlicher konnte die Wahl des Jubiläumsorts für die Pfeifer- und Tambourenclique nicht sein. Wo Ruhe und Stille als oberstes Gebot gilt, in der Gemeindebibliothek, wurde gepfiffen und getrommelt, was das Zeug hielt.

Angefangen hatte alles vor fast 60 Jahren, als die Clique aus neun Personen mit Wagen und als Schnitzelbank am Fasnachtssonntag von Ort zu Ort tingelte und so ihre Batzen unter anderem mit dem «Spinnerblättli», einer…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote