banner

Wenn Trauer geteilt wird

Di, 16. Jul. 2019

Einblicke in die Arbeit des kantonalen Care-Teams

Man liest nach tragischen Ereignissen immer häufiger: «... das Care-Team wurde aufgeboten.» Rund 40 Einsätze werden im Baselbiet jährlich geleistet. Doch was macht das Care-Team des Kantons eigentlich? Ein Fallbeispiel.

Eva Vögeli

Als am 2. September 1998 eine Maschine der Swissair mit 229 Menschen an Bord vor der kanadischen Küste bei Halifax ins Meer stürzte, wurde in der Schweiz zum ersten Mal ein Care-Team in den Einsatz geschickt, um die Hinterbliebenen des Unglücks zu betreuen. Das war der Beginn der Entstehung solcher Teams, die mittlerweile in der ganzen Schweiz für Ernstfälle bereitstehen.

Schon seit 1999 verfügt der Kanton Baselland über ein eigenes Care-Team. Aktuell ist dieses ein Bestandteil der Kantonalen Krisenorganisation…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote