Rückblick auf die «Visita», Vorschau auf die Zukunft
16.05.2019 RünenbergJahresversammlung des Gewerbevereins Homburger-/Diegtertal und Umgebung -/Diegtertal und Umgebung
In Rünenberg fand am vergangenen Freitag die Jahresversammlung des Gewerbevereins Homburger-/Diegtertal und Umgebung statt. Man blickte auf eine erfolgreiche «Visita 18» zurück und zuversichtlich in die Zukunft.
Dieses Jahr hielt der Gewerbeverein Homburger-/Diegtertal und Umgebung seine Jahresversammlung in einem der zur «Umgebung» zählenden Dörfer seines Einzugsgebiets ab: in Rünenberg. Gegen hundert Gewerblerinnen und Gewerbler sowie Gäste aus befreundeten Vereinen und aus der Politik trafen sich in der Mehrzweckhalle zur Versammlung.
Als Vertreterin des Gastgeberdorfs begrüsste Vize-Gemeindepräsidentin Rebecca Gröflin die Anwesenden und stellte Rünenberg kurz vor. Gewerbevereinspräsident René Brodbeck wiederum sprach in seiner Begrüssung über den digitalen Wandel, seine Chancen und Herausforderungen und gab sich zuversichtlich: «Digital first ist tot – es lebe der Mensch», sagte er und zeigte sich überzeugt, dass die kommenden Jahre von «Human first» geprägt seien. Die Kunden erwarteten, dass die Digitalisierung helfe, das Leben aller besser zu machen – Optimierung sei also eine der Aufgaben der Gewerbetreibenden. Ebenso konnte der Präsident des Gewerbevereins auf verschiedene Anlässe im vergangenen Vereinsjahr zurückblicken – allen voran natürlich auf die «Visita 18», die im letzten September stattfand.
Vereinspräsident Brodbeck erinnerte auch an Oskar Blum, verdientes Gründungs- und langjähriges Vorstandsmitglied – zwölf Jahre davon als Präsident –, welcher just am Wochenende der «Visita» in Buckten verstorben war.
Minus in der Abrechnung
Hektor Luder, OK-Präsident der letztjährigen «Visita», liess die Gewerbeausstellung nochmals Revue passieren und zog eine positive Bilanz. Erneut dankte er der Gemeinde Buckten, welche die gesamte Infrastruktur der Mehrzweckhalle inklusive Umgebung kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Die Buckter Vereine hatten ebenfalls tatkräftig dazu beigetragen, dass die Ausstellung gut über die Bühne ging. Was letztlich für ein vierstelliges Minus in der Rechnung sorgte, waren sechs grosse Festzelte, die man entgegen anderer Planungen bei einem Zeltbauer hatte mieten müssen.
Der Gewerbeverein Homburger-/ Diegtertal und Umgebung bedankte sich bei jenen OK-Mitgliedern, die nicht Vorstandsmitglieder des Gewerbevereins sind, mit einer Flasche Wein nochmals. Drei Vertreter aus Buckten konnten an der Versammlung nicht anwesend sein – sie hatten bereits die nächste OK-Sitzung: für die «Noh-Uffert», die am 1. und 2. Juni in Buckten stattfindet.
Aufgrund des Minus in der Abrechnung der «Visita», welches der Gewerbeverein übernimmt, resultiert für diesen ein Verlust von 3891.90 Franken. «Wir übernahmen das Minus als Verein – das kommt ja schliesslich den Gewerblern zugute», sagte Kassierin Colette Roussis bei der Präsentation der Rechnung. Ansonsten war das Budget 2018, mit einer einzigen Ausnahme, unterschritten oder erreicht worden. Das Budget 2019 wird ebenfalls mit einem Verlust kalkuliert – dies vor allem, weil einerseits wieder eine Vereinsreise ansteht und andererseits die Website modernisiert und für portable Geräte kompatibel gemacht wird. Die Versammlung nahm sowohl die Jahresrechnung 2018 als auch das Budget 2019 einstimmig an.
Es bleibt bei 224 Mitgliedern
Das abtretende Vorstandsmitglied Kathrin Schneider (siehe Kasten) vermeldete eine punktgenaue Stagnierung der totalen Mitgliederzahl, die aktuell bei 224 liegt, und präsentierte das reichhaltige Jahresprogramm, von dem die Vereinsmitglieder profitieren können.
Auch alle weiteren Traktanden gingen reibungslos über die Bühne. Mit grossem Applaus wurde Kathrin Schneider aus dem Vorstand entlassen. Ein Ersatz für sie konnte noch nicht gefunden werden. Die restlichen Vorstandsmitglieder René Brodbeck, Anina Lesmann, Thomas Mangold, Kurt Messer, Colette Roussis und Barbara Saladin traten alle zur Wiederwahl an und wurden einstimmig bestätigt.
Für ein leckeres Nachtessen vor der Gewerbevereinsversammlung und für ein feines Dessert nach dem offiziellenTeil sorgte der Musikverein Rünenberg.
www.kmu-hdu.ch, Gewerbeverein Homburger-/Diegtertal und Umgebung
Ehrung für Kathrin Schneider
Unter grossem Applaus wurde Kathrin Schneider (Ormalingen) aus dem Vorstand entlassen. Vor 15 Jahren, im April 2004, war sie an der Jahresversammlung des Gewerbevereins Homburger-/Diegtertal und Umgebung in Thürnen gewählt worden und übte seitdem das Amt der Vereinssekretärin aus. Seit 2010 arbeitete sie zusätzlich als Mitgliederverwalterin. «Sie hat grosse Arbeit geleistet», sagte Vizepräsident Thomas Mangold in seiner Dankesrede an der Jahresversammlung in Rünenberg. «Sie hatte die Korrespondenz und alle Daten stets im Griff – sie war perfekt!» Auch die beliebten Vereinsreisen organisierte Kathrin Schneider jeweils mit viel Kreativität. In mehreren Gewerbeausstellungs-OKs war sie dabei und sorgte dafür, dass alles reibungslos lief.
Der Gewerbeverein Homburger-/ Diegtertal und Umgebung dankt Kathrin Schneider herzlich für ihren langjährigen und grossen Einsatz!