Der Schweizer Geburtstag in der Region

  31.07.2017 Baselbiet, Bezirk Sissach, Bezirk Waldenburg

Montag, 31. Juli

Die Bundesfeier in Arboldswil wird durch die Feldschützen organisiert und findet ab 18 Uhr im Schützenhaus statt. Um 22 Uhr wird ein Höhenfeuer entzündet.

In Arisdorf organisiert der Jodlerclub die Festivitäten zum Nationalfeiertag.

Mit einem Lampionumzug, einem Höhenfeuer und einer Open-Air-Bar feiert die Gemeinde Bennwil ab 18 Uhr. Der organisierende Turnverein hat Freinacht bis 4 Uhr eingegeben.

Musikalische Darbietung und Festwirtschaft wird auch in Diegten angeboten. Die Nachwuchsfussballer des FC Diegten-Eptingen eröffnen beim Werkhof ab 18 Uhr die Nationalfeier.

In Hemmiken wird ab 18 Uhr beim Reservoir Rütenen mit Festwirtschaft in den ersten August hineingefeiert.

Auch in Kienberg lädt der Turnverein zur Feier in die Mehrzweckhalle.

In Langenbruck wird ab 19 Uhr auf dem Helfenberg sowie in Bärenwil gefeiert. Am 1. August folgt ab 9 Uhr ein Brunch auf dem Hofgut Spittel.

Läufelfingen feiert ab 18 Uhr beim Werkhof am Bahnhof. Die Gugge «Ruinegeischter» betreibt die Festwirtschaft.

Auf der Wiese hinter dem Schützenhaus von Nusshof begrüsst die Kleingemeinde ab 18 Uhr den 1. August bei jeder Witterung.

Die Feldschützengesellschaft organisiert in Ormalingen die Bundesfeier und begrüsst Gäste ab 19 Uhr in der Festwirtschaft beim Schützenhaus Dellern.

In Rickenbach zelebriert man das Fest mit einem Höhenfeuer. Die Fasnachtsgesellschaft und der Gemeinderat begrüssen die Besucher beim Chrüeglihof ab 19 Uhr. Die Rede hält Jacques Aeschimann, Präsident der örtlichen Rechnungs und Geschäftsprüfungskommission.

Der Männerturnverein und der Musik­verein organisieren die Feier im Holzschopf in Tenniken im gewohnten Rahmen der vergangenen Jahre.

In Wintersingen feiert man ab 18 Uhr auf dem Gemeindeplatz. Veranstalter sind die Feuerwehr und der Musikverein.

Die Wisnerinnen und Wisner werden von der Schützengesellschaft ab 18 Uhr zum Fest beim Schützenhaus in Wisen gebeten. Den Besuchern wird eine Gratiswurst offeriert.

Mit einem Höhenfeuer und Feuerwerk wird in Wittinsburg zum Nationalfeiertag angestossen. Das Fest startet um 18 Uhr.

«Mitten im Grünen» heisst es auf der Fest-Einladung der Gemeinde Zeglingen. Auf der Ebnet wird das Fest um 19 Uhr eröffnet. Neben dem Verkauf von Würsten stehen Grillplätze für das eigene Grillgut zur Verfügung.

Beim Eienschulhaus in Ziefen lädt der Verein für Heimatpflege ab 18 Uhr zur Feier ein. Mit einer Riesen-Feuerschale und einem «Schwyzer Grill» geniesst man zusammen ein gemütliches Bundesfest. Der Gemeinderat übernimmt die Festrede.

Auf dem Schulareal der Primarschule Zunzgen wird zu Schlager- und Volksmusik gefeiert. Der Anlass beginnt um 19 Uhr. Wie jedes Jahr gibt es auch wieder ein gros­ses Feuerwerk.

Dienstag, 1. August

Am Geburtstag des Landes wird der Banntagsplatz in Buckten um 17 Uhr zum Feierplatz. Der Musikverein gibt der Bundesfeier einen musikalischen Rahmen.

Die Gemeinde Buus lädt ab 18 Uhr zum Fest auf dem Gemeindeplatz. Als Redner konnte Lukas Kilcher, Leiter des Landwirtschaftlichen Zentrums Ebenrain, gewonnen werden.

Bei schönem Wetter wird in Gelterkinden der Dorfplatz zum Festplatz, ansonsten organisiert der Verein Bierchäller die Feier ab 18 Uhr im Zeughaus.

Die traditionelle 1.- August-Feier startet in Itingen um 18 Uhr im Festzelt an der Dorfstrasse 11. Die Festrede hält Ex-Fifa-Schiedsrichter Andreas Schluchter aus ­Basel.

Im Schützenschopf in Känerkinden steigt die Bundesfeier ab 17 Uhr. Der örtliche Schützenverein bietet Grill, Getränke, Kuchen und Höhenfeuer.

Die «Örgelifreaks», der Männerchor und Landrat Hans-Urs Spiess als Festredner sollen Besucher ab 18.30 Uhr zur Feier auf dem Dorfplatz in Maisprach ­ziehen.

In Rothenfluh wird ab 19 Uhr beim Schulhausplatz an der Eisengasse 1 der Schweizer Geburtstag gefeiert. Hans A. Jenny hält die Ansprache.

Beat Schweingruber entzündet in Rümlingen das Höhenfeuer. Das Dorf lädt Bürger und Gäste um 20 Uhr auf den Mettenberg (Hohwacht) ein.

Bei der Turnhalle in Rünenberg laden die Gemeinde, der Turnverein, die «Jodlerfründe» und der Musikverein zur Bundesfeier ein.

Sissach bittet seine Gäste auf die Sissacher Fluh zum Fest. Es verkehrt ein Shuttle-Bus. Der Astronomie-Professor Roland Buser hält die Ansprache.

Der Schulhausplatz in Titterten wird Schauplatz des diesjährigen Schweizer Geburtstags. Die Gastgeber erwarten ihre Gäste ab 18 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet die Feier in der Mehrzweckhalle statt.

Die Gemeinde Wenslingen lädt im Festzelt Wangenhof zur Feier. Die Festrede hält die neue Landratspräsidentin Elisabeth Augstburger. Das Fest beginnt um 17.30 Uhr, der offizielle Block mit der Rede gut drei Stunden später.

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote