Aprilfrost im Fokus der Wintersinger Breitenhof-Tagung
30.05.2017 Baselbiet, Landwirtschaft, Bezirk Sissach, WintersingenDoch entspannt sei die Lage deswegen nicht: «Auch dieses Jahr wird die Fliege wieder versuchen, reife Früchte zu befallen.» Trotzdem hat Agroscope die KEF kurzfristig als Hauptthema der Breitenhof-Tagung aus dem Programm gestrichen und stattdessen den Frost in den Fokus gestellt.
Dieser hat dafür gesorgt, dass Pflanzen und Böden anfälliger für Krankheiten sind. Dafür können laut Kessler verschiedene präventive Massnahmen ergriffen werden, die Agroscope laufend testet und vergleicht.
Hansruedi Wirz, Präsident des Früchtezentrums Basel und Obstbauer und -brenner aus Reigoldswil, fand kaum Worte, um über die Frostschäden im April zu referieren. Laut Wirz sei die Ausgangslage für sämtliche Beteiligten äusserst heikel und er habe ein «mulmiges Gefühl». Und auch Simon Schweizer, wie Kessler ebenfalls Fachmann von Agroscope, stellte zwar verschiedene Massnahmen und Wege vor, um Folgeschäden des Frostes zu verhindern, doch auch er musste zugeben: «Ein Patentrezept gibt es nicht.» Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe der «Volksstimme».