SCHÖNER FLIEGEN

  05.12.2024 Sissach

Wenn es knarrt und quietscht

In einem Flugzeug kann es ziemlich laut klappern. Es knarrt und quietscht, schon bevor das Ding in der Luft ist. Seien Sie froh: Jetzt werden Ihre Koffer sowie weitere Fracht eingeladen. Je nach Flughafen kann bereits die rumpelnde Fahrt über das Vorfeld zur Startpiste sehr laut werden. Gepäckfächer öffnen sich, einzelne Koffer fallen heraus.

Vorwiegend im Winter, aber nicht nur, wenn es schneit, rollt Ihr Flieger scheinbar ziellos über die Rollwege. Je grösser der Flughafen, desto länger kann der Weg zur Enteisungsanlage dauern. Die erste Verspätung ist hiermit angesagt. Ob und wann ein Flugzeug enteist werden muss, liegt allein in der Verantwortung des Flugkapitäns.

Turnen vor Ihren Fensterchen seltsam gekleidete Männchen herum, die mit grünem, manchmal auch orangem Glibber um sich spritzen, dann brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Es handelt sich nicht um einen Angriff Ausserirdischer, sondern um die Leute vom Enteisungsdienst, die den Flieger von Eis und Schnee befreien und ihm abschliessend einen Schutzfilm verpassen.

Die Arbeit dieser Männer verhilft Ihrer Maschine zu einem tadellosen Start. Sie wird kein Übergewicht mehr haben und gleichzeitig über genügend Auftrieb für einen gelungenen Start verfügen. Nach dem Enteisen muss das Flugzeug innert einer gewissen Frist in der Luft sein. Sonst kann es vorkommen, dass die Prozedur wiederholt werden muss.

Natürlich wird auch der eigentliche Start laut. Wenn der Chef im Cockpit den Schubhebel nach vorn drückt, wird die Beschleunigung hör- und spürbar. Da der Pilot die Bugräder seiner Maschine genau in der Mitte der Piste hält, holpert es anfänglich wie bei einer alten Eisenbahn. In der sogenannten Centerline, welche die Mitte der Piste markiert, sind nämlich leicht hervorstehende Lichter eingelassen.

Am lautesten wird es an Bord, wenn das Fahrwerk nach dem Start eingezogen und kurz vor der Landung wieder ausgefahren wird. Vielflieger erkennen am Ton der Landeklappen, ob sie in einer Maschine von Boeing oder in einem Airbus sitzen. Nur ein Airbus jault, quietscht und knarrt manchmal derart erbärmlich.

Über klappernde Türen müssen Sie sich übrigens keine Gedanken machen. Sie meinen, dass sich eine Flugzeugtüre während des Fluges öffnen könnte? So etwas ist schlicht unmöglich. Der Unterschied beim Atmosphärendruck ist viel zu gross.

Sie haben gelesen, dass in China eine Passagierin versucht haben soll, während des Fluges eine Türe zu öffnen, weil diese dringend an die frische Luft wollte. Sie sollten die Boulevard-Zeitung jetzt auf die Seite legen und nie mehr RTL-Nachrichten schauen. Denn dort hätten Sie vielleicht auch folgende Nachricht gelesen oder gehört: «Ein Passagier musste bei seinem Flug durch die Karibik eine Türe mit einem Strick zuhalten.» Der Passagier war ich.

Hanspeter Gsell

«Schöner Fliegen» ist das persönliche Resultat von Hanspeter Gsells vielen Reisen rund um die ganze Welt. Während dieser Zeit hat der Autor unzählige Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Gespräche mit Flugbegleitern, Piloten und Menschen aus der Reisebranche rundeten die Erlebnisse ab. Das Buch dazu wird im April 2025 erscheinen. Die «Volksstimme» publiziert in loser Folge einen exklusiven Vorabdruck einzelner Abschnitte.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote