banner

Baselbiet

Category: 

Kommission will Klima-Postulat

Do, 23. Mai. 2019

Regierungsrat lehnt Juso-Forderungen ab

aue. In einer Eingabe fordert die Baselbieter Juso autofreie Sonntage, vegane Ernährung in öffentlichen Institutionen, Gratis-ÖV, die 25-Stunden-Woche und Desinvestment. Mit diesem Paket möchte die Partei erreichen, dass sofortige Massnahmen gegen die…

Category: 

Kampfwahl um neuen GLP-Präsidenten

Do, 23. Mai. 2019

Bei den Baselbieter Grünliberalen zeichnet sich eine Kampfwahl ab, wenn sie am 27. Juni die Nachfolge ihres abtretenden Präsidenten Hector Herzig bestimmen wollen. Das sagt der Gemeindepräsident von Langenbruck, der mit acht Amtsjahren aktuell der dienstälteste Vorsitzende einer Baselbieter…

Category: 

Brenzikofer präsidiert Finanzkommission

Do, 23. Mai. 2019

Die Oltinger Grünen-Landrätin Florence Brenzikofer ist von ihrer Partei für das Präsidium der Finanzkommission im neuen Landrat nominiert worden. Das teilte die Grüne/EVP-Fraktion am Dienstag mit. Brenzikofer kandidiert allerdings für den Nationalrat und würde bei einer Wahl wohl aus dem Landrat…

Subscribe to Baselbiet
  • Baselbiet Die Bodenpreise im Baselbiet sind im vergangenen Jahr um durchschnittlich 3,5 Prozent gestiegen. Das teilte das Statistische Amt gestern mit. Der durchschnittliche Preis für den Quadratmeter liegt im Kanton derzeit bei rund 1100 Franken, das sind 45 Franken mehr als im Vorjahr. Je näher…

    Do, 23. Mai. 2019
  • Baselbiet Im vergangenen Jahr haben die Baselbieter Gerichte einen Aufwandüberschuss von 23,4 Millionen Franken erzielt. Das geht aus dem neu veröffentlichten Amtsbericht 2018 hervor. Das Minus ist rund 800 000 Franken höher als budgetiert. Ein Grund dafür sei eine deutliche Zunahme der…

    Do, 23. Mai. 2019
  • Baselbiet Klima-Petition soll als Postulat behandelt werden

    In einer Petition fordert die Baselbieter Juso unter anderem autofreie Sonntage und ein Angebot veganer Speisen in öffentlichen Institutionen. Der Regierungsrat lehnte diese ab. Nun bittet ihn die Petitionskommission darum, die…

    Do, 23. Mai. 2019
  • Baselbiet Bei der Psychiatrie Baselland (PBL) rückt die Realisierung von zwei neuen Gebäuden für die Alterspsychiatrie und die Krisenintervention näher. Die Baugesuche für das 66-Millionen-Projekt werden im Juni eingereicht.

    Liestal |
    Di, 21. Mai. 2019
  • Abstimmungen Nur vier von sechs Oberbaselbieter Gemeinden konnten am vergangenen Abstimmungsund Wahlsonntag ihre Exekutive vervollständigen. Die Gemeinden Titterten und Maisprach müssen eine Nachwahl organisieren, weil – mangels Kandidaten – niemand das absolute Mehr erreich hat.

    Di, 21. Mai. 2019
  • Baselbiet Die Frühlingstournee des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters ist um. Ruhiger wird es für Katalin Csontos und Silvan Irniger wohl kaum: Die beiden Musikstudenten haben sich ihrer Leidenschaft, der Geige, verschrieben und gehen dieser fast in jeder freien Minute nach.

    Di, 21. Mai. 2019
  • Abstimmungen Das Stimmvolk hat den AHV-Steuerkompromiss mit einem Ja-Stimmenanteil von 66,4 Prozent angenommen. Die AHV bekommt damit jährlich 2 Milliarden Franken zusätzlich.

    Di, 21. Mai. 2019
  • Abstimmungen Das Schweizer Waffenrecht wird verschärft. Das Stimmvolk hat die Übernahme der EU-Waffenrichtlinie am Sonntag mit 63,7 Prozent angenommen. Damit bleibt die Schweiz Teil des Schengen-Raums.

    Di, 21. Mai. 2019
  • Abstimmungen Zwei Bildungsinitiativen des Lehrerinnenund Lehrervereins Baselland (LVB) sind deutlich verworfen worden. Beide Volksbegehren richteten sich gegen eine weitere Schwächung der Baselbieter Schulen nach dem Sparkurs der vergangenen Jahre.

    Di, 21. Mai. 2019
  • Baselbiet Arisdorf/Rheinfelden | Mann ohne Führerausweis festgenommen

    sda. Im Baselbiet hat die Polizei am Samstag einen Autofahrer festgenommen, dessen Flucht vor einer Polizeikontrolle in einem Gerstenfeld geendet hatte. Der 32-jährige Mann war ohne Fahrausweis unterwegs und sass mit zu viel…

    Di, 21. Mai. 2019
  • Baselbiet Eine blühende und lokal verankerte Medienvielfalt in der Region ist SP-Landrätin Miriam Locher ein grosses Anliegen. Die Regierung teilt diese Meinung, erachtet es aber nicht als ihre Aufgabe, diese zu fördern. Das widerspräche der Pressefreiheit.

    Di, 21. Mai. 2019
  • Baselbiet lm./aue. Sie sind da. Gestern morgen bekamen vier der fünf Turmfalken-Eier auf einmal Risse, woraufhin die Jungvögel nach und nach das Licht der Welt erblickten. Nun haben die Eltern reichlich zu tun, denn der frisch geschlüpfte Nachwuchs ist hungrig und verlangt mit weit aufgesperrten…

    Di, 21. Mai. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote