Baselbiet

Category: 

Umstrittene Doppelspitze

Fr, 11. Jun. 2021

Landrat sagt Ja zu Staatsanwaltschafts-«Topsharing»

Die Staatsanwaltschaft Baselland wird künftig von zwei Frauen im Jobsharing mit jeweils 50 Stellenprozenten geleitet. Das Modell war im Landrat umstritten, da für diesen exponierten Posten die Rechtsgrundlage für eine Doppelspitze fehle.

 

Subscribe to Baselbiet
  • Baselbiet Vor 70 Jahren ging die Mineralquelle Jura AG in den Konkurs – das Wasser hatten schon die alten Römer geschätzt

    1951 schloss in Oberdorf die Mineralquelle Jura AG. Das Quellwasser, das die Römer einst schon für ein Heilbad verwendet hatten, fliesst seither ungenutzt in die Vordere Frenke.

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Baselbiet Oberbaselbieter Bier | Teil 3: Hopster und Malzer – zwei Brüder, auch im Geiste

    Benjamin und David Hirschi brauen in Rickenbach das «Hopster und Malzer». Obwohl die Brüder die produzierte Menge seit 2018 kontinuierlich gesteigert haben, bringen sie ihr Bier stets an Mann und Frau.

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Baselbiet Content-Creator Aditotoro gibt Auskunft über Social Media

    Welche Social-Media-Apps werden am häufigsten gebraucht? Welche Unterschiede gibt es zwischen ihnen? Für den Oberbaselbieter Content-Creator Aditotoro haben sie alle Vor- und Nachteile. Am meisten nutzt er Youtube.

     

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Baselbiet Die Fraktionen SP und Grüne/ EVP im Landrat fordern nach dem Freispruch von Regierungsrat Thomas Weber wegen ungetreuer Amtsführung eine politische Aufarbeitung der Affäre um die ehemalige Zentrale Arbeitsmarktkontrolle (ZAK). Sie haben gestern ein Verfahrenspostulat eingereicht. Die…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Baselbiet Den Baselbieter Schülerinnen werden keine Gratis-Hygieneartikel wie Binden oder Tampons auf den Schulhaustoiletten zur Verfügung gestellt. Der Landrat lehnte gestern nach langer Debatte eine entsprechende Forderung der SP-Präsidentin und -Landrätin Miriam Locher mit 46 gegen 38 Stimmen…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Baselbiet Zwei Frauen teilen sich wichtigen Leitungsposten

    vs. Jacqueline Bannwarth und Patrizia Krug werden per 1. Juli im Jobsharing («Topsharing») die Stelle der Ersten Staatsanwältin des Kantons Baselland übernehmen. Der Landrat hat die beiden Juristinnen gestern trotz Widerstands der SVP und…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Baselbiet Farbig, auffällig und kaum bekannt

    Andres Klein

    Auf Wanderungen oder Spaziergängen werde ich sehr häufig nach dem Namen einer Pflanze mit grossen farbigen Blüten gefragt, die im Wald oft an Wegrändern anzutreffen ist. Sie ist eine meiner Lieblingspflanzen, denn sie hat grosse Blüten,…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Baselbiet Solaranlagen sollen im Baselbiet auch in Ortskernen zulässig werden. Der Landrat hat der Regierung gestern eine Motion von Saskia Schenker (FDP, Itingen) überwiesen, die eine Änderung der kantonalen Gesetzgebung verlangt. Schenkers Motion wurde mit 61 zu 24 Stimmen bei 3 Enthaltungen an…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Baselbiet Reinach | Der Baselbieter Landrat hat gestern einstimmig 30,3 Millionen Franken für die Gesamtsanierung des Sekundarschulhauses samt Doppelturnhalle Lochacker in Reinach bewilligt. Das Projekt war im Landrat unbestritten und wurde diskussionslos mit 79 zu 0 Stimmen gutgeheissen. Das…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Baselbiet Am Wochenende sind wieder die Tore zu speziellen Gärten offen – zum Beispiel in Wenslingen

    Zahlreiche Gartenbesitzer in unserer Region öffnen am Wochenende wieder ihre Gartentüren. Darunter auch Sämi und Liselotte Buess aus Wenslingen, deren Gartengeschichte wir vergangenes Jahr in der…

    Do, 10. Jun. 2021
  • Baselbiet Seltener Schmetterling wiederentdeckt

     

    Do, 10. Jun. 2021
  • Baselbiet Vorstoss fordert kostenlose Tampons und Binden für Schülerinnen

    Heute diskutiert der Landrat über ein intimes Thema: Ein Vorstoss von SP-Landrätin Miriam Locher fordert kostenlose Damenhygieneprodukte in allen kantonalen Schulen. Der Regierungsrat beantragt Ablehnung.

    Do, 10. Jun. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote