Baselbiet

Category: 

Für den Erhalt der Vielfalt

Fr, 24. Sep. 2021

Pro Specie Rara wird für ihr Engagement ausgezeichnet

vs. Die Stiftung Pro Specie Rara wird mit dem Schulthess Gartenpreis ausgezeichnet. Damit ehrt der Schweizer Heimatschutz ihr Engagement für die Erhaltung der Sorten- und Artenvielfalt bei Nutz- und Zierpflanzen in der ganzen Schweiz. Im…

Category: 

Migranten im Fokus

Fr, 24. Sep. 2021

Regierung analysiert Corona-Fallzahlen

ssc. Die Baselbieter Regierung wurde im Frühjahr vom Landrat beauftragt, zu untersuchen, ob überproportional viele Personen mit ausländischer Herkunft von Corona betroffen waren und hospitalisiert werden mussten. Der Bericht zum entsprechenden Postulat liegt…

Category: 

Einsatz für einen grossen Schriftsteller

Fr, 24. Sep. 2021

Dominik Wunderlin erhält Hebel-Plakette

vs. Der Baselbieter Dominik Wunderlin ist mit der Hebel-Gedenkplakette ausgezeichnet worden. Damit ehrt Hausen (D), die Heimatgemeinde von Johann Peter Hebel, Personen, die sich für das Vermächtnis des Schriftstellers einsetzen. Wunderlin kam schon als Kind…

Subscribe to Baselbiet
  • Baselbiet Brislach | Hergang ist unklar – die Polizei sucht Zeugen

    vs. Am Mittwoch verursachte eine Rollerfahrerin auf der Zwingenstrasse in Brislach einen Selbstunfall, wie die Polizei mitteilt. Die 52-jährige Rollerfahrerin fuhr kurz vor 14.15 Uhr in Richtung Brislach. Auf Höhe der…

    Fr, 24. Sep. 2021
  • Baselbiet In unserer Nachricht «Rücktritt nach zwei Jahren im Amt» in der Dienstagsausgabe ist uns ein Fehler unterlaufen. Die künftige Gemeindeverwalterin von Tecknau heisst nicht Colette Schneider, sondern Colette Scheidegger. Wir bitten um Entschuldigung.

    Fr, 24. Sep. 2021
  • Baselbiet Die Regierung hat Corona-Fallzahlen nach Herkunftsregion analysiert

    Das Alter spielt bei den Corona-Hospitalisierungen eine weit grössere Rolle als die Herkunft. Zu diesem Schluss kommt die Regierung nach einer Analyse des Infektionsgeschehens bei der Migrationsbevölkerung. Im Bericht…

    Fr, 24. Sep. 2021
  • Baselbiet Schulthess Gartenpreis für Engagement zur Erhaltung alter Pflanzensorten und Tierrassen

    Das fast 40-jährige Engagement von Pro Specie Rara für die Erhaltung der Sorten- und Artenvielfalt bei Nutz- und Zierpflanzen honoriert der Schweizer Heimatschutz mit dem Schulthess Gartenpreis.…

    Fr, 24. Sep. 2021
  • Baselbiet Die Gemeinde Hausen (D) würdigt langjähriges Engagement

    Seit 1960 zeichnet die Gemeinde Hausen im Wiesental Menschen, die sich besondere Verdienste um das Vermächtnis Johann Peter Hebels und die alemannische Mundart erworben haben, mit der Hebel-Gedenkplakette aus. Dieses Jahr fiel die…

    Fr, 24. Sep. 2021
  • Baselbiet Er wuchs in ärmsten Verhältnissen in Italien auf und hat sich mit Ehrgeiz und Fleiss zum Millionär hochgearbeitet: Nicolas Manzi. Der Hairstylist und Architekt will in allem, was er tut, der Beste sein. Wir sprachen mit ihm über seine Karriere und seinen Wegzug aus Baselbiet.

    Do, 23. Sep. 2021
  • Baselbiet Seit zehn Tagen gilt die Zertifikatspflicht in Innenbereichen von Beizen und Restaurants. Die ordentlichen Kontrollen mit der Möglichkeit, Bussen zu verhängen, nimmt die Baselbieter Polizei allerdings erst kommende Woche auf.

    Do, 23. Sep. 2021
  • Baselbiet «Morgestraich», «Chienbäse» und Umzüge dürften an der kommenden Fasnacht unrealistisch sein. Guggenkonzerte, Beizenfasnacht oder Schnitzelbanksingen hingegen sollten möglich sein – dies gemäss aktueller epidemischer Lage und der heutigen Strategie des Bundesrats mit dem Covid-Zertifikat.

    Do, 23. Sep. 2021
  • Baselbiet Die Winzerinnen und Winzer der Region erwarten trotz der heurigen Wetterkapriolen eine gute Ernte. Vorausgesetzt, die sonnigen Tage halten noch ein paar Wochen an.

    Do, 23. Sep. 2021
  • Baselbiet Frau Schaltenbrand, Sie sind Co-Geschäftsstellenleiterin des Museumsverbundes Baselland. Welche Bedeutung haben die Dorfmuseen in der heutigen Welt?
    Therese Schaltenbrand: Sie sind wichtige Oasen in unserer schnelllebigen, digitalisierten Welt. Sie vermitteln Identität, Verbundenheit…

    Do, 23. Sep. 2021
  • Baselbiet Eine der grössten Pflanzengattungen der Welt, die Gattung Senecio aus der Familie der Körbchenblütler, weist mehr als 1600 verschiedene Arten auf. In der Schweiz finden sich 29 davon. Der Gattungsname stammt vom lateinischen Wort für Greis ab.

    Do, 23. Sep. 2021
  • Baselbiet Der Regierungsrat steht mit seinen Corona-Härtefallhilfen nun bei über 95 Millionen Franken, wie er am Dienstag mitteilte. Die Tranche 29 der Corona-Härtefallhilfen umfasse 3 bewilligte Gesuche und 5 Wiedererwägungen. Dies entspreche Auszahlungen in der Höhe von insgesamt 583 327…

    Do, 23. Sep. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote