Baselbiet

Category: 

Status quo, Wandel oder Abbau?

Fr, 13. Dez. 2019

Mit dem neuen Jahr werden die Poststellen im Oberbaselbiet wieder auf den Prüfstand gestellt. Während die Post die Zukunft der Filialen vollständig offenlässt, sind die Gemeinden positiv gestimmt. Klar scheint einzig, dass Läufelfingen künftig eine Agenturlösung erhält.

Subscribe to Baselbiet
  • Baselbiet Die Bildungs- und Kulturkommissionen des Baselbieter Landrats und des Basler Grossen Rats begrüssen die Neuauflage des Kulturvertrags. Sie empfehlen ihren Parlamenten mit jeweils grossem Mehr, das Papier abzusegnen.

    Fr, 13. Dez. 2019
  • Baselbiet Die Baselbieter Grünen haben bei der Landeskanzlei ihre Klimaschutzinitiative eingereicht. Mit dem Begehren soll die Kantonsregierung in die Pflicht genommen werden, für die Reduktion von Treibhausgasen zu sorgen.

    Fr, 13. Dez. 2019
  • Baselbiet Zu hohe Chlorothalonil-Rückstände im Trinkwasser hatten im Sommer für Schlagzeilen gesorgt. Nun wird das Fungizid in der Schweiz verboten. Der Bund entzieht die Zulassung für das Inverkehrbringen des «wahrscheinlich krebserregenden» Fungizids mit sofortiger Wirkung.

    Fr, 13. Dez. 2019
  • Baselbiet Am Mittwoch um 17 Uhr hat sich in Liesberg eine Frontalkollision zwischen einem Personenwagen und einem Postauto ereignet. Sechs Personen wurden dabei verletzt, wie die Polizei mitteilt.

    Fr, 13. Dez. 2019
  • Baselbiet S’Doorli isch e Wunderfitz. Drum schlyycht’s mit em Uurssi wiider in Wald ab und wett bim Nigginäggi go güggele. Im Doorff gits nämmlig en oortligs Gschnöör: Dr Nigginäggi häig e Buschi …

    Und wie das stimmt! Die ganzi Hütte het er uf e Chopf gstellt. Mit Chinder kchennt er sich jo uus,…

    Fr, 13. Dez. 2019
  • Baselbiet Hoffnung für morgen

    Hanspeter Thommen

    Musikvereine haben die gleichen Probleme mit dem Nachwuchs, wie andere Vereine. Die Blasmusik konkurrenziert mit den vielen anderen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Doch hin und wieder gibt es auch Lichtblicke. Einer davon ist mit Sicherheit…

    Fr, 13. Dez. 2019
  • Baselbiet Impeachment zu Weihnachten

    Es hätte ein ruhiger Herbst werden können für uns Korrespondenten, eine ruhige Adventszeit auch. Zeit, um vor dem grossen Wahljahr 2020 nochmals durchzuatmen, Zeit, um nochmals einigen schrägen Themen nachzugehen, bevor dann alles ganz ernst wird, dem…

    Fr, 13. Dez. 2019
  • Baselbiet Nach einer mehr als 30-jährigen beruflichen Karriere in der Privatwirtschaft ist der Bauingenieur Urs Hess seit 2011 verantwortlich gewesen für den Erhalt und Unterhalt des kantonalen Strassennetzes. Nun geht er in Rente.

    Do, 12. Dez. 2019
  • Baselbiet alltech Installationen AG: Ein Schritt in Richtung Zukunft

    Die alltech Installationen AG wurde 1997 gegründet. Ein Interview mit Roland Ming (CFO) und Tamara Hersperger (Personalverantwortliche), gibt Aufschluss über die Erfolgsgeschichte eines Familienunternehmens.

    Was macht die…

    Fr, 13. Dez. 2019
  • Baselbiet Die Fünflibervereine im Baselbiet kämpfen mit Nachwuchsproblemen und der schlechten Zinslage: Während Vereine in Buckten und Langenbruck ihr Ende beschlossen haben, geben andere den Kampf nicht auf.

    Do, 12. Dez. 2019
  • Baselbiet Die Elektra Baselland befindet sich nicht nur wegen der Energiewende in einem Wandlungsprozess. Zwei Jahre nach der Geschäftsleitung erfährt auch der Verwaltungsrat eine personelle Neuausrichtung. Der 57-jährige Sissacher Martin Thommen soll Verwaltungsratspräsident werden.

    Do, 12. Dez. 2019
  • Baselbiet Die Zeiten, als Snowboarder nicht auf Skilift und -piste durften, sind lange vorbei. Pionier Bernhard Kobel erinnert sich an die Schwierigkeiten, Akzeptanz für seine Sportart zu finden, und gibt seine Erfahrungen mit Ausschluss und Integration weiter.

    Do, 12. Dez. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote