Kontinuität bei den Radsportlern

  05.12.2024 Zunzgen

Generalversammlung des Veloclubs Diegtertal

Traditionell findet Ende November die Generalversammlung des Veloclubs Diegtertal (VCD) im Restaurant Hard in Zunzgen – dem Vereinslokal des VCD – statt. Es war bereits die 46. GV in der Vereinsgeschichte. Der Andrang hielt sich in Grenzen, sodass die Liste der Entschuldigungen nahezu gleich lang ausfiel wie jene der Anwesenden. Geschuldet war dieser Umstand neben gesundheitlichen Problemen vor allem dem plötzlichen und heftigen Wintereinbruch.

Im Jahresbericht des Präsidenten wurden die Eckpunkte des Vereinsjahres nochmals in Erinnerung gerufen. Im speziellen der Ausflug vom 24. August. Der Besuch bei «Primeo-Energie» im Kosmos zu Münchenstein fand grossen Anklang. Ebenso das Mittagessen im Restaurant Seegarten der «Grün 80». Das gemütliche Beisammensein dort und die Fachsimpelei werden in bester Erinnerung bleiben.

Gemäss der statutarisch festgelegten Traktandenliste folgen nun «Geld und Geist»: Geld in Form der Jahresrechnung und Geist in Form der Wahlen für eine neue Amtsperiode von zwei Jahren. Finanzchef Rolf Deucher erntete wie gewohnt lobende Worte für seine exakte Arbeit. Statt eines budgetierten minimalen Verlustes konnte er einen kleinen Gewinn ausweisen. Zweifelsohne eine Punktlandung!

Für Tagespräsident Werner Kamber waren die Wahlen ein Kinderspiel. Stellten sich doch alle Vorstandsmitglieder weiter zur Verfügung. Alle durften sich über eine einstimmige Wiederwahl freuen. So sieht Kontinuität aus.

Mit grösster Spannung werden jeweils die Ehrungen und Preisverleihungen erwartet. Präsident Andreas Wild konnte Passivmitglied Jakob Baumli aus Birsfelden für seine langjährige Treue mit der Freimitgliedschaft belohnen. Auf «Joggi» – wie er von uns liebevoll genannt wird – kann sich der Radsport in mannigfaltiger Weise immer wieder verlassen. Bei der Preisverleihung wird ausgezeichnet, wer an möglichst vielen Vereinsanlässen teilgenommen hat. Tourenchef Erich Bader präsentierte uns die Rangliste der Jahresmeisterschaft (JM) und
– wie gewohnt – hat er auch selbst den 1. Rang eingenommen.

Das Winterprogramm – wen wundert es – ist ziemlich ausgedünnt. Doch bereits jetzt wirft der «Grand Prix Oberbaselbiet» (GPOBB) seine langen Schatten voraus. So laufen die Vorarbeiten bereits auf Hochtouren. Der GPOBB wird am 10. August 2025 bereits zum 20. Mal ausgetragen. Eine Jubiläumsausgabe, auf die wir uns alle freuen und die uns ein wenig stolz macht.
Werner Kamber, Veloclub Diegtertal


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote