Langsamer durchs ganze Dorf

Mi, 26. Mai. 2021

Gemeinde lässt Tempo 30 flächendeckend überprüfen

Oltigen könnte die erste Baselbieter Gemeinde werden, in der flächendeckend Tempo 30 gilt – sowohl auf Kantons- als auch auf Gemeindestrassen. Eine Prüfung ist in Gang, Beschlüsse sind noch keine gefasst worden.

Christian Horisberger

Vor Auffahrt hat die Baselbieter Regierung bekannt gegeben, dass sie bei Tempo 30 auf Kantonsstrassen über die Bücher wolle. In Oltingen staunte man nicht schlecht: Neben fünf Gemeinden im Leimental solle das Dorf am Fusse der Schafmatt bereits im kommenden Juli ein Gutachten des Kantons zur möglichen Temporeduktion erhalten. Dabei liegt dazu weder ein Beschluss des Oltinger Gemeinderats noch der Gemeindeversammlung vor. Auch gilt auf den wenigen Quartierstrassen noch nicht Tempo 30. Dies sind die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote