Wann wird aus Vorbeifahren Überholen?

Di, 05. Jan. 2021

Am 1. Januar sind mehrere neue Verkehrsregeln in Kraft getreten

Auf der Autobahn ist es neu erlaubt, rechts an Kolonnen vorbeizufahren. Doch nicht mal alle Fahrlehrer sind sich im Klaren, ab wann aus Vorbeifahren Überholen wird. Das berge juristisches Konfliktpotenzial.

Tobias Gfeller

Ein Jahreswechsel bringt immer Gesetzesänderungen und -anpassungen mit sich – gerade auch im Strassenverkehr. In diesem Jahr sind es besonders viele. Am meisten zu reden gibt die neue Erlaubnis, auf der Autobahn rechts an Fahrzeugkolonnen vorbeizufahren. Das Rechtsüberholen bleibt verboten, wird aber nicht mehr so drastisch gleich mit einem Führerscheinentzug, sondern mit einer Ordnungsbusse von 250 Franken bestraft. Mit einer Gefährdung verbundene Fahrmanöver werden weiterhin zur Anzeige gebracht…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote