banner

Blick in 500 Spyrenkästen

Fr, 19. Jul. 2019

Lorenz Hostettler beringt Jungvögel in der ganzen Region

Lorenz Hostettler aus Zunzgen hat viel zu tun, kontrolliert er im Juli doch mehr als 500 Mauerseglerkästen in unserer Region und beringt dabei die «Spyren» für die Vogelwarte Sempach. Zusätzlichen Einsatz verlangte die Hitzeperiode im Juni.

Brigitt Buser

Auf die Frage, ob der «Spyr», wie der Mauersegler im Volksmund heisst, unter der zurückliegenden Hitzeperiode gelitten habe, beantwortet Lorenz Hostettler dies mit Ja. «Wie sehr sie jedoch leiden, kommt immer auf den Fortschritt und den Zustand der Brut an. Haben die Jungvögel eine gewisse Grösse erreicht, ertragen sie die Hitze besser, als wenn sie nur ein paar Tage alt sind», fügt er hinzu. Da der Vielflieger wegen des kühlen Aprils rund eine Woche später bei uns eintraf, begann…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote