Oberdorf

Alle sitzen im selben Boot

Di, 23. Feb. 2021

«Dä perfidi Coronavirus; schafft eus alli und bereitet Verdruss. Nichts desto trotz hei mir euses Kostüm füregnoh und schlurpe im chline Grüppli dä Gässli noh», reimt ein «coronaconforms Grüppli Glichgsinnti» auf einem Fasnachtszettel in Oberdorf. Getreu dem Motto «Mir sitze alli im gliiche Boot».

Category: 

RÜCKSPIEGEL

Fr, 29. Jan. 2021

Sonntag in Oberdorf

Man trifft sich unterwegs auf der Strasse, vielleicht nach dem Gottesdienst, zu einem Frühschoppen in einem Restaurant. So sah es um 1900 in Oberdorf aus.

Archiv Heinz Spinnler

Subscribe to Oberdorf
  • Oberdorf Die Baselbieter Polizei hat drei mutmassliche Täter eines Raubüberfalls auf eine Postfiliale in Oberdorf festgenommen. Die Staatsanwaltschaft eröffnete gegen drei Italiener im Alter von 27, 29 und 42 Jahren ein Strafverfahren.Die Polizei sei aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung…

    Di, 22. Dez. 2020
  • Oberdorf Pfarrei und Caritas verteilen einmal die Woche Nahrung an Bedürftige

    Seit Anfang April verteilt die Pfarrei «Bruder Klaus» in Oberdorf im Rahmen eines Lieferdienstes ein Mal in der Woche stark vergünstigte Lebensmittel an Menschen, die durch die Coronakrise in finanzielle Schieflage…

    Di, 22. Dez. 2020
  • Bezirk Waldenburg Die Einwohnergemeindeversammlung von Oberdorf hat zur Kenntnis genommen, dass die Gemeinde ihren Betrieb seit Jahren nicht mehr mit eigenen Finanzmitteln bestreiten kann. Trotzdem hat sie das Budget 2021 einstimmig gutgeheissen.

    Do, 17. Dez. 2020
  • Oberdorf Neue Website des Weinbauvereins Dielenberg

    Ein Zitat des deutschen Dichters und Philosophen Friedrich Schiller lautet: «Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen». Es hat uns dazu bewogen, für unseren Weinbauverein Dielenberg eine neue Website zu gestalten. In die Bildsprache…

    Do, 10. Dez. 2020
  • Baselbiet Am Samstagmorgen ist die Poststelle in Oberdorf überfallen worden. Zwei Täter haben mehrere Tausend Franken geraubt. Ein Postangestellter wurde leicht verletzt. Die Fahndung der Polizei läuft.

    Oberdorf |
    Di, 01. Dez. 2020
  • Oberdorf Am kommenden Montag, 30. November, wird der Polizeiposten an der Hauptstrasse 63 in Oberdorf offiziell in Betrieb genommen. Wie die Baselbieter Polizei mitteilt, wird der alte Polizeiposten in Waldenburg am 27. November das letzte Mal geöffnet sein. Das Einsatzgebiet bleibt auch beim…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Bezirk Waldenburg Oberdorfs Finanzen sind aus dem Lot. Die im vergangenen Jahr beschlossene Steuererhöhung auf 65 Prozent erweist sich als Tropfen auf den heissen Stein und die Coronakrise sorgt für empfindliche Einbussen beim Finanzausgleich. Es droht die Überschuldung.

    Do, 12. Nov. 2020
  • Oberdorf «In der Privatwirtschaft müsste die Bilanz deponiert werden», schreibt der Oberdörfer Gemeinderat in seiner Mitteilung an die Dorfbevölkerung. Am 14. Dezember legt er dem Souverän das Budget 2021 zur Genehmigung vor. Es schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 1,2 Millionen Franken ab.…

    Di, 10. Nov. 2020
  • Oberdorf Georg Müller Möbel Innenausbau AG

    Hüsler Nest gilt als Pionier für gesunden Schlaf und hat ein Schlafsystem entwickelt, das sich individuell und einzigartig der menschlichen Anatomie anpasst. Es unterstützt die Wirbelsäule, hinterlässt keine Druckstellen und ist konsequent aus…

    Do, 22. Okt. 2020
  • Oberdorf Am vergangenen Donnerstag, kurz nach 21 Uhr, stellte ein ziviles Fahrzeug der Baselbieter Polizei einen Personenwagen fest, dessen Lenker auf der Hauptstrasse in Oberdorf in Fahrtrichtung Hölstein mit waghalsigen Manövern unterwegs war. Er fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit und…

    Di, 06. Okt. 2020
  • Oberdorf Eine Schülerin der Sekundarschule Waldenburg ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie die Baselbieter Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion gestern im wöchentlichen Bulletin zu den aktuellen Fallzahlen mitteilt, befindet sich das Mädchen zu Hause in Isolation und es gehe…

    Fr, 02. Okt. 2020
  • Oberdorf Sie gehören längst zur jährlichen Tradition, die Sonntage im Herbst, wenn die Rebbauern im Rebhaus nicht nur ihre Weinspezialitäten, sondern auch die einmalige Treberwurst anbieten – deren Herstellung und Zubereitung ist ein wahres Handwerk.

    Do, 01. Okt. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote