Oberdorf

Category: 

Ein Jungschütze als Sieger

Do, 23. Sep. 2021

Bezirkswettschiessen

Dieses Jahr wurde das Bezirkswettschiessen 300 m in Reigoldswil durchgeführt. Da sich im selben Schützenhaus auch ein 50-m-Pistolen-Stand befindet, wurde dort ebenfalls auch diese Distanz angeboten. Die 25-m-Pistolenschützen hingegen schossen in Oberdorf. Die…

Category: 

Ausgabendisziplin trägt kleine Früchte

Do, 01. Jul. 2021

Vorsichtig optimistisches Aufatmen ist in der Jahresrechnung sichtbar

Die Oberdörfer Rechnung 2020 zeigt, dass sich das (finanzielle) Blatt, wenigstens minim, zu wenden beginnt: Infolge eiserner Ausgabendisziplin und «Sondereffekten» hat die Gemeindeversammlung von einem Mehrertrag in der Höhe von…

Subscribe to Oberdorf
  • Bennwil Ausweichverkehr wegen WB-Baustelle sorgt für Gefahr

    Die Geschwindigkeit auf der Kantonsstrasse zwischen Bennwil und Oberdorf wird im Ausserortsbereich temporär auf 60 km/h beschränkt, vor allem auch zum Schutz der radfahrenden Schüler.

    Di, 22. Jun. 2021
  • Natur Mittlerer Dielenbergweg ist für Wanderer wieder offen

    Grosse Freude herrscht beim Weinbauverein Dielenberg in Oberdorf: Die sanierten Trockensteinmauern konnten nach zwei Bauetappen erfolgreich eingeweiht werden. Sie sichern den Zufahrtsweg zu den Reben am Dielenberg.

    Di, 15. Jun. 2021
  • Oberdorf Für den Transport von 10 Tonnen Trauben im Jahr

    vs. Als 2014 die Trockensteinmauer am Mittleren Dielenbergweg einbrach, wurde ein Grossprojekt angepackt, das nun zum Abschluss gekommen ist: Am Freitag wurde die neue Trockensteinmauer eingeweiht, die den Weg absichert, auf dem jährlich 10…

    Di, 15. Jun. 2021
  • Oberdorf Mit 667 Ja-Stimmen bei 95 Nein-Stimmen und 43 Enthaltungen hat die Oberdörfer Stimmbevölkerung am Sonntag der Änderung der Gemeindeordnung zugestimmt. Ähnlich deutlich war die Zustimmung zur geänderten Gemeindeordnung in Böckten, wo 281 Ja- 24 Nein-Stimmen gegenüberstanden. Die Böckter…

    Di, 15. Jun. 2021
  • Baselbiet Vor 70 Jahren ging die Mineralquelle Jura AG in den Konkurs – das Wasser hatten schon die alten Römer geschätzt

    1951 schloss in Oberdorf die Mineralquelle Jura AG. Das Quellwasser, das die Römer einst schon für ein Heilbad verwendet hatten, fliesst seither ungenutzt in die Vordere Frenke.

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Oberdorf Mineralquelle Jura AG ging vor 70 Jahren in Konkurs

    vs. 1951 ging die Mineralquelle Jura AG pleite. Zuvor war das Bad Oberdorf lange sehr erfolgreich: Schon zu römischen Zeiten soll es als Heilquelle genutzt worden sein, bevor es später zur Bierbrauerei umfunktioniert wurde. Die letzten…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Bezirk Waldenburg Ständerätin Maya Graf hat am Mittwoch den Oberdörfer Primarschülerinnen und -schülern aus «Globi und die Demokratie» vorgelesen. Grund dafür war der Schweizerische Vorlesetag.

     

    Vorlesetag |
    Fr, 28. Mai. 2021
  • Oberdorf Im Gespräch mit dem Jagdaufseher und Drohnen-Pilot Hans Dalcher – er ist während rund 20 Tagen pro Mäh-Saison mit seinem Equipment auf den Feldern unterwegs

    Auch im Baselbiet stehen Piloten und ausgebildete Teams im Einsatz. Eines davon leitet Hans Dalcher, Jagdaufseher in Oberdorf, der…

    Fr, 21. Mai. 2021
  • Oberdorf Ballettschule Marina Amiet

    Die Tanzschule in Oberdorf präsentiert ein buntes Tanz- und Bewegungsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Tanzfreudige Menschen von jung bis alt sind jederzeit herzlich zu Schnupperstunden eingeladen.

    Im Kreativen Kindertanz für Kinder im Alter von 3…

    Do, 06. Mai. 2021
  • Oberdorf Oberdorf/Liedertswil | Frauenverein besucht Verschönerungsverein

    Am Samstag, 24. April, öffnete der Verschönerungsverein Oberdorf/Liedertswil (VVOL) den Mitgliedern des Frauenvereins und ihren Familien die Tore und stellte sich vor. Aufgrund von Corona und der Unsicherheit, ob der Anlass…

    Do, 29. Apr. 2021
  • Oberdorf Der Brunnen des 1653 hingerichteten Bauernführers wird um einige Meter versetzt

    Im Laufe der Bauarbeiten zur Erneuerung der Waldenburgerbahn kommt es in Oberdorf zu Veränderungen beim Uli-Schad-Platz. Dabei wird auch der Brunnen, der dem Bauernführer 1953 gewidmet wurde, versetzt.

    Martin…

    Do, 15. Apr. 2021
  • Oberdorf Sekundarschule hat an Lese-Challenge teilgenommen

    Am 23. Oktober vergangenen Jahres sind wir mit einer besonderen Challenge gestartet: Unsere Schule soll so viele Bücher lesen, wie der Wachturm der Schlossruine Waldenburg hoch ist. Wir haben den Turm auf etwa 27 Meter geschätzt. Ein…

    Di, 13. Apr. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote