Gesundheit

Category: 

Offene Türen, offene Ohren

Di, 20. Jul. 2021

Esther Freivogel ist die neue Präsidentin des Roten Kreuzes Baselland

Esther Freivogel, die einstige Landrätin und langjährige Leiterin der Gelterkinder BLKB-Filiale, hat von Heidi Schaffhauser den Vorsitz des Roten Kreuzes Baselland übernommen. Zuerst möchte sie das vielfältige SRK-Angebot näher k…

Category: 

Im Dorf unterwegs

Di, 20. Jul. 2021

Neue Anlassreihe des Spitex-Vereins

Der Spitex-Verein Wintersingen hat sich zum Ziel gesetzt, mit der Veranstaltungsreihe «… im Dorf unterwegs …» einen Beitrag zum aktiven Dorfleben zu leisten. Neben dem geselligen Miteinander steht der Bezug zu örtlichen Betrieben und Betriebszweigen im Zentrum. D…

Subscribe to Gesundheit
  • Baselbiet Jugendliche missbrauchen Lachgas als Partydroge

    Eltern kennen den Rahmbläser als nützlichen Helfer in der Küche, Jugendliche inhalieren das Lachgas in der Bläser-Kapsel für einen kurzzeitigen Rausch, der zu gesundheitlichen Schäden führen kann. Der Missbrauch findet auch in der Region…

    Fr, 09. Jul. 2021
  • Gesellschaft «Momentan führen wir bis 1200 Tests pro Tag durch»

    Ferienzeit ist Reisezeit. Die Mitarbeitenden der Covid-Teststation Feldreben in Muttenz haben deshalb derzeit alle Hände voll zu tun. An ihre Grenzen kommen sie jedoch noch lange nicht, so der ärztliche Co-Leiter der Teststation, Dr.…

    Fr, 09. Jul. 2021
  • Baselbiet Geringere Impfbereitschaft bei Jungen und in den kleinen Dörfern

    Knapp 40 Prozent der Baselbieter Bevölkerung ist per Ende Juni vollständig geimpft. Doch jetzt lässt der «Run» auf die Impfzentren nach. Vor allem bei den Jungen und generell der Bevölkerung auf dem Land ist die…

    Fr, 02. Jul. 2021
  • Gesellschaft 642 000 Minuten Aktivität bei «schweiz.bewegt»

    hat bei «schweiz.bewegt» Geschichte geschrieben. In der Kategorie der Gemeinden mit weniger als 2000 Einwohnerinnen und Einwohnern triumphierte die Oberbaselbieter Gemeinde. Zu den schweizweit erbrachten 40 Millionen Bewegungsminuten…

    Fr, 25. Jun. 2021
  • Gesellschaft Im Industriegebiet eröffnet das «CrossFit CS9»

    Im Maloya-Areal werden am Samstag während der Eröffnungsfeier Klimmzüge gemacht, Gewichte gestemmt und vieles mehr. Der Inhaber und der Cheftrainer der neuen Box «CrossFit CS9» sind nach Startschwierigkeiten positiv gestimmt.

    Fr, 18. Jun. 2021
  • Baselbiet Vor 70 Jahren ging die Mineralquelle Jura AG in den Konkurs – das Wasser hatten schon die alten Römer geschätzt

    1951 schloss in Oberdorf die Mineralquelle Jura AG. Das Quellwasser, das die Römer einst schon für ein Heilbad verwendet hatten, fliesst seither ungenutzt in die Vordere Frenke.

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Baselbiet Vorstoss fordert kostenlose Tampons und Binden für Schülerinnen

    Heute diskutiert der Landrat über ein intimes Thema: Ein Vorstoss von SP-Landrätin Miriam Locher fordert kostenlose Damenhygieneprodukte in allen kantonalen Schulen. Der Regierungsrat beantragt Ablehnung.

    Do, 10. Jun. 2021
  • Bubendorf Gemeinsame Freiwilligenarbeit am Waldgrillplatz

    In den Waldungen des Bubendörfer Murenbergs haben die Einwohner- und die Bürgergemeinde Bubendorf einen Waldgrillplatz realisiert. Das Gemeinschaftsprojekt hatte nicht zuletzt zum Ziel, dass sich die beiden öffentlichrechtlichen…

    Di, 01. Jun. 2021
  • Böckten Anregungen für den Umgang mit unserer Umwelt

    Die Organisationen «Brot für alle» und «Fastenopfer» bieten an sechs Themenabenden Gespräche über Zukunftsängste, den Energieverbrauch, Mobilität, Ernährung und Wohnen an. Die Gespräche finden in Gruppen von jeweils 12 Personen statt.

    Di, 01. Jun. 2021
  • Basel Mit der ersten gleichlautenden Spitalliste wollen Baselland und Basel-Stadt die Tendenzen zur medizinischen Überversorgung reduzieren. Die Spitäler müssen ihre stationären Eingriffe zurückfahren. 34 Millionen Franken sollen so jährlich gespart werden.

    Spitalliste |
    Fr, 28. Mai. 2021
  • Baselbiet Sie sind gefürchtet: Die Pollen der Gräser plagen rund 1,2 Millionen Pollenallergikerinnen und -allergiker in der Schweiz. Da es noch eher nass und kalt ist, sind sie dieses Jahr spät dran. Während sonnigen Abschnitten fliegen sie so richtig los.

     

    Pollenallergie |
    Fr, 28. Mai. 2021
  • Gesellschaft Private Treffen mit bis zu fünfzig Personen, Publikumsevents mit maximal 300 Besuchern, Restaurants wieder offen: Ab Montag wird das öffentliche Leben wieder einfacher. Der vierte Öffnungsschritt wird grösser als geplant. Ende Juni soll es weitere Lockerungen geben.

    Corona |
    Fr, 28. Mai. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote