Gelterkinden

Lücken beim Lernen füllen

Do, 14. Jan. 2021

Rebisto

Rebisto, das Regionale Bildungsstudio, begleitet Kinder und Jugendliche seit 18 Jahren auf allen Schulstufen. Die Kinder und Jugendlichen sehen im Rebisto einen Ort, wo man ungestört lernen kann. Und wenn sie das Rebisto nach Erledigung der Schularbeiten wieder verlassen, haben sie etwas…

Category: 

Revisionsarbeiten im Hallenbad vorgezogen

Di, 12. Jan. 2021

Aufgrund der Covid-19-Schutzmassnahmen des Bundes bleibt das Hallenbad voraussichtlich bis Freitag, 22. Januar, geschlossen. Die fürs Frühjahr geplanten jährlichen Revisionsarbeiten werden daher vorgezogen und während der ersten drei Januar-Wochen ausgeführt. Die «Volksstimme» vermeldete dies…

Subscribe to Gelterkinden
  • Gelterkinden «Grättimanne» backen

    Das Bild soll bei der Bäckerei Gysin in Gelterkinden entstanden sein. Vielleicht wurde es in der Zeit des Aktivdienstes 1939 bis 1945 gemacht.

     

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Baselbiet Die Gelterkinder Fasnachtsplakette steht im Zeichen von Corona: Ein trauriger Waggis träumt in seinem Bett vom Umzug, während die Uhr auf fünf nach vier steht. Der Erlös aus dem Verkauf soll den Vereinen zugutekommen.

     

    Di, 05. Jan. 2021
  • Baselbiet Erst Grippe- dann Coronavirus-Impfung: Katherine Gessler war 2020 nicht nur als Geschäftsführerin einer Gelterkinder Apotheke, sondern auch als Präsidentin des kantonalen Apotheker-Verbands gefordert. Sie hofft, dass die Pandemie dank einer hohen Impfbereitschaft eingedämmt werden kann.

    Di, 05. Jan. 2021
  • Bezirk Sissach Der simulierte Stromausfall in der Sek Gelterkinden stellt den Auftakt für das vierjährige Programm bis zur «Klimaschule» dar.

     

    Di, 05. Jan. 2021
  • Gelterkinden Die Gemeinde Gelterkinden macht aus der Not eine Tugend: Aufgrund der Covid-19-Schutzmassnahmen des Bundes bleibt die Einrichtung bis Freitag, 22. Januar, geschlossen. Die für dieses Frühjahr geplanten, jährlichen Revisionsarbeiten werden nun vorgezogen und werden in den ersten drei…

    Di, 05. Jan. 2021
  • Gelterkinden SVP verteilt Änisbrötli an Bevölkerung

    In alljährlicher Tradition, aber heuer mit den angebrachten Schutzmassnahmen, haben die SVP-Landräte Markus Graf (Maisprach) und Markus Meier (Ormalingen) sowie die Vorstandsmitglieder Jessica Sumi (Rünenberg), Matthias Moor (Gelterkinden),…

    Di, 05. Jan. 2021
  • Bezirk Sissach Gegen Mittag am vergangenen Dienstag fuhr die mobile Impfequipe des Kantons beim Alters- und Pflegeheim (APH) zum Eibach in Gelterkinden vor. Nach den Bewohnern des Alters- und Pflegeheims Käppeli in Muttenz konnten sich die Pensionäre in Gelterkinden impfen lassen.

    Do, 31. Dez. 2020
  • Bezirk Sissach Bis der Gelterkinder Erich Roost, Mitglied der kantonalen Kommission für archäologische Forschung und Altertumsschutz, 1967 auf den bemitleidenswerten Zustand der Ruine Scheidegg hinwies, wusste man kaum etwas über die zerfallene Burg. Vor 700 Jahren brannte sie lichterloh.

    Di, 29. Dez. 2020
  • Gelterkinden In den Jahren 1970 und 1971 wurde die Burgruine Scheidegg archäologisch untersucht. Die Ausgrabungen ergaben zahlreiche neue Erkenntnisse über das Leben auf der Burg im 13. Jahrhundert und ihre Zerstörung.

    Di, 29. Dez. 2020
  • Gelterkinden Katholischer Kirchgemeinde wird die Selbstverwaltung entzogen

    Das Jahr 2021 startet die Präsidentin des katholischen Kirchgemeinderats Gelterkinden auf einsamem Posten. Die Landeskirche entzieht der Kirchgemeinde deshalb die Selbstverwaltung und beordert einen externen…

    Kirche |
    Do, 24. Dez. 2020
  • Baselbiet Heinz Zbinden verzichtet auf den Bau eines Wind-Kleinkraftwerks auf seinem Hausdach. Wegen Widerstands aus der Nachbarschaft – und weil der Kanton ein teures Lärmgutachten nachfordert.

    Gelterkinden |
    Fr, 18. Dez. 2020
  • Gelterkinden Baumverkauf der Familie Arnold Grieder

    vs. Und wie feiern Sie Weihnachten? Diese Frage haben wohl die meisten während der vergangenen Tagen und Wochen wiederholt gehört. Die Antwort beginnt dann vielfach mit «normalerweise…» und geht weiter mit «aber wegen Corona…».

    Doch es ist in…

    Do, 17. Dez. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote