Gelterkinden

Category: 

Für «Cherus» im Kleinformat

| Di, 16. Jul. 2019

Anwohner übergeben Petition an die Gemeinde

Eine Gruppe Anwohner des Gelterkinder Dorfplatzes hat eine Petition für eine Redimensionierung des Fasnachtsanlasses «Cherus» gesammelt. Gestern hat die Gruppe der Gemeindeverwaltung 370 Unterschriften überreicht.

Michèle Degen

«Zu gross, zu lang, zu laut…

Category: 

Applaus für «Maske in Blau»

Fr, 12. Jul. 2019

Männerchor am Gesangsfest

Am 22. Juni versammelten sich zahlreiche Chöre am Kantonalen Gesangsfest beider Basel in Arlesheim. Mit viel Elan machte sich auch der Männerchor Gelterkinden (MCG) auf, im Gepäck einen Auszug aus dem neuen Programm «Operetten», das im Januar 2020 zu hören sein wird. Voll…

Subscribe to Gelterkinden
  • Bezirk Sissach Die SVP Gelterkinden und Umgebung hat die Rünenbergerin Jessica Sumi zur neuen Präsidentin gewählt. Die 30-Jährige folgt auf Hans-Urs Spiess, der die Sektion 16 Jahre präsidiert hatte. Sumi ist gemäss Medienmitteilung die erste Frau an der Spitze einer der grössten Baselbieter…

    Do, 11. Jul. 2019
  • Gelterkinden Verschönerungsaktion in der Bibliothek

    Schon länger hatte das Team der Gemeinde- und Schulbibliothek Gelterkinden den Wunsch, den Jugendbereich in ihren Räumlichkeiten aufzupeppen. Die Lehrpersonen der 6. Klassen der Primarschule Gelterkinden erklärten sich auf Anfrage sofort…

    Do, 11. Jul. 2019
  • Baselbiet Das Finanzierungsziel von 70 000 Franken mittels Crowdfunding war zu optimistisch gesetzt und wurde nur zu 19 Prozent erreicht. Das Facelifting für die Orgel in der katholischen Kirche Gelterkinden wird trotzdem planmässig in die Wege geleitet.

    Gelterkinden |
    Di, 09. Jul. 2019
  • Baselbiet Kirsche ist nicht gleich Kirsche. Gross, schön, süss und knackig sollen sie sein. Jahr für Jahr betreiben die Obstbauern einen grossen Aufwand, um ebenjene Früchte zu produzieren. Dabei kämpfen sie gegen die grosse Hitze und altbekannte Probleme an.

    Gelterkinden/Baselbiet |
    Fr, 05. Jul. 2019
  • Bildung Seit 2008 findet jeweils in der ersten Sommerferienwoche das Musical-Tageslager der Freien Missionsgemeinde Gelterkinden (FMG) statt. Ziel des Lagers ist es, am Ende der Woche ein Musical aufzuführen und den Kindern spielerisch die Geschichte Gottes näherzubringen.

    Gelterkinden |
    Fr, 05. Jul. 2019
  • Gelterkinden Für mehr Flexibilität bei der Einschulung

    Christine Mangold, Gemeindepräsidentin Gelterkinden, FDP

    Mit dem Beitritt des Kantons Baselland zum Harmos-Konkordat hat sich der Stichtag für die Einschulung unserer Kinder vom 30. April auf den 31. Juli vorverschoben. Die Schulpflicht…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Gelterkinden In Gelterkinden gab es früher sehr viele kleine Geschäfte. Eines davon war die «Spezerei- & Lebensmittel-Handlung» Buser-Gerster am Kirchrain 4, direkt beim Dorfplatz. Wer kann sich noch daran erinnern? Die Aufnahme entstand 1942.

    Archiv Ortssammlung Gelterkinden / aufgearbeitet…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Gelterkinden Orientierungslauf | Tino Polsini startet zum letzten Mal bei den Junioren

    Am Sonntag beginnen in Dänemark die Junioren-Weltmeisterschaften im Orientierungslauf. Für Tino Polsini ist es eine der letzten Chancen auf Spitzenplätze beim Nachwuchs. Danach will sich der Gelterkinder bei…

    Sport |
    Do, 04. Jul. 2019
  • Bezirk Sissach Der «Cherus» Gelterkinden ist über die Jahre zu einer Grossveranstaltung mit bis zu 6500 aktiven und passiven Fasnächtlern geworden. Anwohner wehren sich nun mit einer Unterschriftensammlung gegen die unerwünschten Nebenwirkungen des Anlasses und fordern den Gemeinderat zum Handeln…

    Di, 02. Jul. 2019
  • Bezirk Sissach «Johnson», alias Hans Buess, und seine Ehefrau Margreth haben allen Grund zum Feiern. Das Dorforiginal wird übermorgen 95 Jahre alt. Gattin Margreth feierte vor wenigen Tagen ihren 90. Und übernächste Woche folgt mit der eisernen Hochzeit das 70-Jahre-Ehejubiläum.

    Di, 02. Jul. 2019
  • Bezirk Sissach Hätten die Veranstalter der «Langen Tafel» gewusst, wie das Wetter wird, sie hätten wohl nicht schon um 17 Uhr eingeladen. Als sich die Gelterkinder am Samstag aber trotz prallen Sonnenscheins aus den Häusern trauten, füllte sich die lange Tischreihe in der Begegnungszone rasch.

    Di, 02. Jul. 2019
  • Gelterkinden Waldlauf-Jubiläum bei hohen Temperaturen

    Familien, Turnvereine, Ambitionierte oder Walkingbegeisterte – für jeden ist beim 40. Gelterkinder Waldlauf etwas dabei gewesen. Gross und Klein nahmen ihre Strecken trotz Temperaturen von bis zu 32 Grad im Schatten in Angriff.

    Florin…

    Di, 02. Jul. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote