Abstimmungen

Category: 

Darf die Schweiz am Krieg verdienen?

Di, 10. Nov. 2020

Abstimmung | Die Argumente für und gegen die Kriegsgeschäfte-Initiative

sda. Am 29. November entscheiden das Volk und die Stände über die Kriegsgeschäfte-Initiative. Die Initiative «Für ein Verbot der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten» verlangt, dass der Schweizerischen Nationalbank,…

Subscribe to Abstimmungen
  • Abstimmungen Die Schweiz kann neue Kampfflugzeuge kaufen. Das Stimmvolk hat der 6 Milliarden Franken schweren Beschaffung am Sonntag hauchdünn mit 50,1 Prozent Ja-Stimmen zugestimmt. Nach Angaben der Kantona gaben knapp 9000 Stimmen den Ausschlag.

    Mo, 28. Sep. 2020
  • Abstimmungen Das Baselbiet sagt mit 60,04 Prozent Ja zur Initiative zum Ausbau des Hochleistungsstrassennetzes. Die einzigen Gemeinden, in denen eine Mehrheit ein Nein einlegte, liegen allesamt im Oberbaselbiet: Rünenberg (50,13 Prozent), Häfelfingen (55,14), Kilchberg (63,1) und Oltingen (56,96).

    So, 27. Sep. 2020
  • Abstimmungen Resultate der eidgenössischen Abstimmungen

    Ein knappes Ja zur Beschaffung neuer Kampfjets, ein Nein zum Jagdgesetz und ein Nein zur Begrenzungsinitiative: Die Schweiz hat spannende Abstimmungen erlebt. Verworfen wurden zudem höhere Kinderabzüge, angenommen wurde der zweiwöchige…

    Di, 29. Sep. 2020
  • Abstimmungen Begrenzungsinitiative
    Abstimmungsplakate zerstört

    Mit Bedauern und grossem Unverständnis stellen wir fest, dass jetzt auch in Sissach unsere Plakate für ein Ja zur Begrenzungsinitiative (BGI) zerstört oder entwendet wurden. Dieses unreife, pubertäre Verhalten zeugt nicht nur von…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Abstimmungen Änderung des Jagdgesetzes
    Wer sagt die Wahrheit?

    Als Schafhalter, der seine Schafe jedes Jahr auf die Alp gibt und auch schon Tiere durch den Wolf verloren hat, möchte ich mich jetzt auch noch zum neuen Jagdgesetz äussern. Es ist kein schöner Anblick, wenn man seine Schafe mit offenem…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Abstimmungen Ihr geht es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, er will Unternehmen und Steuerzahler nicht weiter belasten. Florence Brenzikofer (Grüne) und Thomas de Courten (SVP) kommen bei den Abstimmungsvorlagen zum Vaterschaftsurlaub und zu den Steuerabzügen für Kinder auf keinen…

    Baselbiet |
    Do, 17. Sep. 2020
  • Baselbiet Vorlage kommt am 29. November vors Volk

    Im Baselbiet wird am 29. November neben zwei eidgenössischen auch über eine kantonale Vorlage abgestimmt. Dies gab die Regierung am Dienstag bekannt. Dem Stimmvolk unterbreitet wird das Gesetz über die Ausrichtung von Mietzinsbeiträgen an die…

    Do, 03. Sep. 2020
  • Abstimmungen Nicht täuschen lassen
    Die Begrenzungsinitiative will Verhandlungen mit der EU, der Bundesrat, wegen des für die Schweiz verheerenden Rahmenvertrags, auch. Stimmen Sie deshalb am 27. September mit einem überzeugenden Ja für die Begrenzungsinitiative und damit endlich für eine starke…

    Do, 03. Sep. 2020
  • Abstimmungen Thomas Zumbrunn löst in Rünenberg Peter Grieder als Gemeindepräsident ab. In Oberdorf hingegen setzt sich Amtsinhaber Piero Grumelli gegen Michael Wild durch. Auch bei der dritten Kampfwahl im Oberbaselbiet gibt es keinen Wechsel: In Böckten bleibt Elmar Gürtler Gemeindepräsident.

    Baselbiet |
    So, 28. Jun. 2020
  • Abstimmungen Die Schweizer Stimmbevölkerung stimmt der Änderung des Strafgesetzbuches und des Militärstrafgesetzes betreffend Diskriminierung zu. Die Zustimmung ist mit 63,09 Prozent deutlich. Im Baselbiet beträgt der Ja-Anteil 60,5 Prozent.

    So, 09. Feb. 2020
  • Abstimmungen Ein ausgewogenes Team für beide Ämter

    Bald wird gewählt und viele fähige Kandidierende haben sich für den Gemeinderat oder die Gemeindekommission wieder beziehungsweise neu aufstellen lassen. Sissach steht in den nächsten Jahren mit vielen Projekten vor grossen Herausforderungen. Die…

    Di, 04. Feb. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote