Eigenmietwert-Vorlage soll sistiert werden

Do, 14. Okt. 2021

FDP will Entscheid auf Bundesebene abwarten

Während im Baselbiet über eine neue Berechnung des Eigenmietwerts diskutiert wird, hat sich der Ständerat für dessen Abschaffung ausgesprochen. Bürgerliche fordern, die Diskussion aufzuschieben. Das sei eine politische Verzögerungstaktik, entgegnet die SP.

Janis Erne

Mit einer knappen Mehrheit hat der Ständerat die Abschaffung des Eigenmietwerts beschlossen. Nun liegt das Geschäft beim Nationalrat, ein Referendum ist denkbar. Die mögliche Abschaffung versteht die Baselbieter FDP als Argument für die Sistierung der regierungsrätlichen Vorlage zur Neuberechnung des Eigenmietwerts.

Anfang 2017 rügte das Bundesgericht den Kanton Baselland, dass der Eigenmietwert in Einzelfällen systembedingt unter der verfassungsrechtlichen Schwelle von 60 Prozent…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote