Auf Konflikt um Lärm folgt ein Kompromiss

Do, 20. Aug. 2020

Gemeinderat kommt Anwohnern der Schiessanlage Sennmatt entgegen

Nachdem die Schiesstätigkeit auf der Schiessanlage Sennmatt in Waldenburg seit 2018 erhöht wurde, störten sich Anwohner an dem vermehrten Lärm. Nun darf der Schiessverein Castle Rock Shooting Club nur noch an jedem zweiten Samstag schiessen.

Tobias Gfeller

Der Artikel am Montag in der «Basler Zeitung» warf hohe Wellen. Darin beklagt sich Anwohnerin Ursula Schäublin über die Lärmbelastung durch die rund 300 Meter vom Siedlungsgebiet entfernte Schiessanlage Sennmatt in Waldenburg. Dort trainieren seit gut zwei Jahren die Mitglieder des Schiessvereins Castle Rock Shooting Club (CRSC).

Bei ihrer Sportart geht es nicht um statisches Liegend- oder Stehendschiessen, sondern um aktive Dynamik. Die Schützen sind fast permanent in…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote