Das lange Warten hat sich gelohnt

Fr, 19. Jun. 2020

Auf Edi Wagners Magerwiese wachsen Orchideen

Seit jeher ist es Edi Wagner, pensionierter Landwirt vom Hof Etzberg in Zunzgen, ein grosses Anliegen, Magerwiesen zu fördern. Als sich nach über 30 Jahren auch noch Orchideen zeigten, war die Freude gross.

Brigitt Buser

Dass einmal Orchideen auf einer seinen Wiesen gedeihen würden, damit hat Edi Wagner nicht gerechnet. «Bis es so weit war, dauerte es aber schon seine Zeit», erklärt der seit 20 Jahren pensionierte Landwirt. «Eigentlich habe ich einfach eine grosse Freude am Blütenreichtum von ungedüngten Wiesen», berichtet das ehemalige Vorstandsmitglied des Vogelschutzvereins Zunzgen weiter.

Magerwiesen verfügen nicht nur über einen reichen Pflanzenbestand – je nach Art sind es über 60 Pflanzenarten –, sie sind auch Lebensraum für viele…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote