Klimadisput wie zu Luthers Zeiten

Di, 11. Feb. 2020

Tischrede befasst sich mit dem Klimawandel

Disputieren wie am Tisch von Martin Luther, so lautet die Idee der Tischreden. Und wie zur Reformationszeit vor rund 500 Jahren beschäftigt den Menschen auch heute ein Thema stark: das Klima.

Elmar Gächter

«Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder versucht, Zweifler davon zu überzeugen, dass der Klimawandel tatsächlich stattfindet und er wahrscheinlich von den Menschen verursacht ist.» Mit diesen Worten stellte Radolf von Salis gleich zu Beginn seines Referats im «Leue»- Saal klar, was seine rund 60 Zuhörenden von ihm erwarten durften: Fakten und Grundkenntnisse zu einem Thema, das wie fast kein anderes in aller Leute Munde ist … und das bereits die Menschen in der Reformationszeit stark beschäftigt hat (siehe Kasten).

Der Physiker und…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote