Schepperndes Glockengeläut

Do, 28. Nov. 2019

Morgengeläut, eine neue Mobilfunkantenne und ein rotes Budget

Gemeindepräsident Thomas Mosimann hat am Montag seine bisher lebhafteste Gemeindeversammlung erlebt. Die Lauwiler erhitzen sich am Glockengeläut, finden einen Standort für eine neue Mobilfunkantenne und sorgen sich um ihre finanzielle Zukunft.

Beat Ermel

Das Läuten der Schulhausglocke sorgt in Lauwil für Unmut. Die Glocke sei laut und scheppere. Zudem läute sie zu häufig und zu lange und störe die Nachtruhe. Fünf Stimmberechtigte wollten am Montag mit ihrem Antrag den Gemeinderat beauftragen, Varianten für das Läutregime der Schulhausglocke zu prüfen und eine entsprechende Beschlussvorlage auszuarbeiten. Dabei sollten die Aspekte «Geläut verkürzen», «Nachtruhe einhalten» und «Glockenklang» angeschaut werden.

«Schwierig, bei…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote