Baselbieter Regierung will vollen Teuerungsausgleich gewähren

  06.11.2019 Baselbiet, Politik

Angesichts der stabilen Kantonsfinanzen und der positiven Wirtschaftsprognosen wolle der Regierungsrat gegenüber den Kantonsangestellten ebenfalls ein positives Zeichen setzen, teilte die Exekutive in einem Communiqué vom Mittwoch mit. Entsprechend beantragt sie, die für 2019 erwartete Teuerung von 0,5 Prozent vollständig auszugleichen.

Im Budget 2020 ist dieser Teuerungsausgleich allerdings noch nicht verrechnet. Wenn der Landrat dem Antrag folgt, wird sich der prognostizierte Überschuss von 44,4 um rund 3,1 Millionen Franken verringern.

Die Personalverbände begrüssen laut Medienmitteilung den Antrag des Regierungsrats, den Teuerungsausgleich vollständig auszugleichen. Zusätzlich forderten sie aber in Übereinstimmung mit den grossen Schweizer Gewerkschaften eine generelle Lohnerhöhung in der Höhe von zwei Prozent, heisst es. sda.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote