FDP feiert mit Zuversicht

Di, 13. Aug. 2019

Thomas Immoos

In einer Mischung aus Jubiläumsfeier und Wahlauftakt erinnerte die FDP Baselland an ihre Gründung vor 100 Jahren. Der Ort, das Tonwerk Lausen, wurde gewählt, weil es aus der gleichen Zeit der Gründung stammt, wie Parteipräsidentin Saskia Schenker bei der Begrüssung ausführte. Grussworte aus dem Nachbarkanton sprach der Basler Regierungsrat Baschi Dürr. Dass der Kanton Baselland eine Erfolgsgeschichte ist, sei vor allem auch der FDP zu verdanken: «Es gibt keine Partei, die den Kanton so stark geprägt hat wie die FDP», stellte er fest.

Im Mittelpunkt des Anlasses standen jedoch Ausführungen des Historikers Thomas Schweizer. Er umriss in kurzen Zügen die Anfänge der FDP. In der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg waren die freisinnigen Kräfte im Baselbiet arg zerstritten: Es gab…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote