Aus der Ruhe ins Zentrum
16.08.2019 TennikenTenniken-Zunzgen | Gottesdienst auf dem Schiessplatz Hefleten
vs. Unser deutsches Wort für «Schiessen» geht in seinem Ursprung zurück auf die Wortbedeutungen für «schnell» und «anfeuern, antreiben». Beide Male ...
Tenniken-Zunzgen | Gottesdienst auf dem Schiessplatz Hefleten
vs. Unser deutsches Wort für «Schiessen» geht in seinem Ursprung zurück auf die Wortbedeutungen für «schnell» und «anfeuern, antreiben». Beide Male ist dabei an schnelle Fortbewegung gedacht und daran, dass diese Schnelligkeit auf eine Energie zurückgeht, die von aussen zugeführt werden muss. Wenn wir heute das Wort «schiessen» benutzen, denken wir hingegen eher an die Folgen, welche die Kugel einer Pistole hervorruft, insbesondere an verursachte Schäden, oder an die Rakete, die sich mit grosser Geschwindigkeit von der Abschussrampe entfernt, nachdem der Startmechanismus ausgelöst worden ist. Auch in der heutigen Bedeutung klingt immer noch der Gedanke grosser Geschwindigkeit mit an und auch beim Fussballschuss ist das so geblieben.
Demgegenüber benötigt der Schütze, der treffen will, gerade im Gegenteil die Fähigkeit zu grosser Ruhe, äusserster Konzentration, ruhiger Hand, und er muss alle Faktoren, die eine Ablenkung erzeugen, ausblenden können. Treffsicherheit erfordert Ruhe. Ausblenden, Abschalten, Ruhigwerden stehen im Zentrum des 27. kantonalen Schützenfests, das an den letzten beiden Augustwochenenden im Oberbaselbiet in mehreren Ortschaften rund um Sissach ausgetragen wird.
Davon angeregt lädt der Schützenverein Tenniken-Zunzgen gemeinsam mit der reformierten Kirchgemeinde Tenniken-Zunzgen ein zum Gottesdienst am Sonntag, 18. August, vor dem Schützenfestbeginn. An diesem Gottesdienst werden Jungschützen von ihren Erfahrungen der Konzentration und des Prioritätensetzens berichten und wir werden fragen, was wir von genau diesen Ruheübungen für unser Leben lernen können. Und was gewonnen werden kann von einer Rückbesinnung auf die Tugend der Ruhe und Meditation in einer Zeit, die von Schnelligkeit und Unbeständigkeiten geprägt ist.
Gottesdienst zum 27. kantonalen Schützenfest, Schiessanlage Tenniken-Zunzgen, 18. August, 10.30 Uhr. Parkplätze vorhanden.