Rothenfluh

Category: 

Er baut und staut wieder

Fr, 24. Sep. 2021

Der Biber trotzt dem Hochwasser

og. Am 23. Juni spülten die hochgehenden Fluten der Ergolz den Damm der Biberfamilie im Gebiet Weier oberhalb der Säge Rothenfluh weg. Nun haben die Nager 150 Meter weiter unten gleich zwei neue Dämme aufgebaut.

Offenbar gefällt es dem Biber im Gebiet Riedmet. Denn…

Category: 

Der Nuvra holt Oltingen ins Boot

Fr, 24. Sep. 2021

50 Jahre Natur- und Vogelschutzverein

Vor 50 Jahren wurde in Rothenfluh der Natur- und Vogelschutzverein aus der Taufe gehoben. Viel mehr ist nicht bekannt. Denn die Protokolle aus den 1970er-Jahren sind verschollen. Später wurden die Statuten auf Anwil ausgedehnt. Und kürzlich sprach sich die…

Category: 

Es ist angespannt!

Fr, 17. Sep. 2021

Sehr erfolgreicher Feldtest

Der Pferdezuchtverein Baselland und Umgebung (PZVBL) startete am 8. September pünktlich um 8 Uhr mit dem diesjährigen Feldtest. 20 Freiberger Pferde waren zu dieser für die Zucht wichtigen Beurteilung angemeldet. Bei idealen Wetterbedingungen zeigten sich die bestens…

Subscribe to Rothenfluh
  • Natur Regionaler Naturpark bleibt in den Vereinsstatuten

    Nach coronabedingten Einschränkungen konnte der Verein Erlebnisraum Tafeljura seine Mitgliederversammlung wieder als Präsenzanlass durchführen. Der Verein setzt sich nach wie vor für einen Naturpark im Baselbiet ein.

    Di, 24. Aug. 2021
  • Bezirk Sissach Unverändertes Ziel des Erlebnisraums Tafeljura

    vs. Die Realisation eines Naturparks im Baselbiet bleibt weiterhin das Ziel des Vereins Erlebnisraum Tafeljura. Dies haben die Mitglieder am vergangenen Samstag an ihrer Jahresversammlung entschieden, indem sie diesen Zweck weiterhin…

    Di, 24. Aug. 2021
  • Rothenfluh Patrick Vögtlin ist neuer Gemeindepräsident

    ch. Als einziger Kandidierender wurde Patrick Vögtlin am Sonntag klar zum neuen Gemeindepräsidenten von Rothenfluh gewählt. Der 58-Jährige, der seit dem Rücktritt von Paul Schaub das Amt seit Anfang Juli interimistisch innehat, erhielt 106…

    Di, 17. Aug. 2021
  • Baselbiet Spuren der verschwundenen keltischen Kultur

    Ehrenamtliche Mitarbeitende der Archäologie sind bei ihren Streifzügen durch Wald und Flur in Rothenfluh und in Pratteln auf zwei sehr seltene historische Münzen gestossen. Sie sind keltischer Herkunft.

    Di, 10. Aug. 2021
  • Gesellschaft Freiwillige Schreiberinnen schildern Corona-Schicksale

    Fünf Oberbaselbieter Hobby-Schriftstellerinnen haben unter dem Titel «Ein Jahr Corona im Baselbiet – Schicksale hinter den Zahlen» ein Buch geschaffen, in dem in zehn Kapiteln Personen vorgestellt werden, die in unterschiedlicher…

    Di, 27. Jul. 2021
  • Rothenfluh Neues Buch erzählt Pandemie-Geschichten

    vs. Zehn Geschichten aus der Pandemiezeit schildert das Buch «Ein Jahr Corona im Baselbiet – Schicksale hinter den Zahlen». Zur Feder gegriffen haben fünf Oberbaselbieterinnen, welche die Geschichten von zehn Betroffenen niederschrieben. Eine…

    Di, 27. Jul. 2021
  • Rothenfluh Bei Wasserproben des Grundwassersees «Gries» in Rothenfluh sind Verunreinigungen festgestellt worden. Das teilte die Gemeinde gestern mit. Als Sofortmassnahme hat der Gemeinderat die Spülung der Versorgungsleitungen durch die Brunnmeisterei veranlasst. Bis zum Nachweis der…

    Fr, 23. Jul. 2021
  • Politik Gemeindepräsident Paul Schaub zieht Bilanz

    Vor neun Jahren übernahm Paul Schaub-Wohler in seiner Heimatgemeinde in einer recht stürmischen Phase mit häufigen Wechseln im Gemeinderat das Präsidium. Dank seiner besonnenen Regentschaft haben sich die Wogen weitgehend geglättet. Ende Juni hat…

    Di, 20. Jul. 2021
  • Rothenfluh Am Samstagmorgen stürzte in Rothenfluh ein Töfffahrer und zog sich dabei mittelschwere Verletzungen zu. Der Unfall ereignete sich laut einer Mitteilung der Polizei um 9.15 Uhr. Der 38-jährige Lenker war unterwegs von Rothenfluh in Richtung Wittnauer Höhe. Beim Überholen eines Autos…

    Di, 13. Jul. 2021
  • Rothenfluh Sarah-Jane mit Konzert auf «Telebasel»

    vs. Sarah-Jane musste ihr gleichnamiges Fest in ihrer Heimat Rothenfluh auch in diesem Jahr absagen. Die Planungsunsicherheit aufgrund der Corona-Situation hat zur Absage des Festivals in der Reithalle geführt. Doch die Sängerin und ihr Team…

    Do, 01. Jul. 2021
  • Politik Denkmalpflege und Gemeinderat suchen gemeinsamen Nenner

    Ohne Gegenstimme beschloss die Rothenflüher Gemeindeversammlung, ihre beiden Wärmeverbünde an die EBL zu veräussern. Die Käuferin wird die Netze hydraulisch verbinden und eine neue Heizzentrale bauen.

    Fr, 18. Jun. 2021
  • Rothenfluh «Gmäini» spricht Kredit über 1,1 Millionen

    vs. Das Gebäude, in dem sich die Rothenflüher Gemeindeverwaltung befindet, wird saniert. Dafür hat die Gemeindeversammlung einen Kredit von 1,1 Millionen Franken bewilligt. Das Haus an der Hirschengasse soll neben der Verwaltung neu drei statt…

    Fr, 18. Jun. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote