Rothenfluh

Category: 

Wo wohnten Grendelis?

Di, 14. Jul. 2020

Einem Dorfnamen auf der Spur

vs. In einer Bildlegende «pflanzte» die «Volksstimme»-Redaktion Paul Erny, der kürzlich 105 Jahre alt wurde, ins Grendel. Falsch, stellt Autor und Familienforscher Otto Graf klar:

Paul Erny-Gerber, oder «Grendeli-Paul», ist zwar ein waschechter «Grendeli», wuchs aber…

Category: 

Blumen und 105 Kerzen für «Grendeli-Paul»

Fr, 10. Jul. 2020

Paul Erny-Gerber hat den 105. Geburtstag gefeiert

Am Montag feierte Paul Erny-Gerber, «Grendeli-Paul», wie er in Rothenfluh genannt wird, im Jakobushaus in Thürnen seinen 105. Geburtstag. Der Jubilar erfreut sich einer guten Gesundheit und einer ausgezeichneten geistigen Frische. Weil die Kräfte…

Subscribe to Rothenfluh
  • Rothenfluh Unnötiger Knatsch um Alt oder Neu
    Zum Artikel «Das Brunnenfest ist geplatzt» in der «Volksstimme» vom 16. Juni, Seite 5

    Hat Rothenfluh noch nie etwas davon gehört, dass man das Alte mit Neuem verbinden könnte? Das schöne neue «Ruebgass-Brünneli» wäre ein Zeichen dafür, dass auch…

    Di, 23. Jun. 2020
  • Bezirk Sissach Das auf den 5. September angesetzte Brunnenfest anlässlich der Sanierung der Rothenflüher Dorfbrunnen findet nicht statt. Als Grund für die Absage nennt die Dorf- und Kulturkommission im Gemeindeblatt ein möglicherweise erforderliches Schutzkonzept.

    Di, 16. Jun. 2020
  • Bezirk Sissach Ein 9 Meter hoher Damm oberhalb von Rothenfluh? Oder gar ein unterirdischer Entlastungskanal für die Ergolz um das Dorf herum? Die Suche nach einer guten Variante für den Hochwasserschutz gestaltet sich schwierig.

    Rothenfluh |
    Fr, 12. Jun. 2020
  • Rothenfluh Rieder & Co. AG

    Das Putzen im Lichtschacht ist eine lästige Tätigkeit, die dank massgefertigten Schutzes ein für alle Mal der Vergangenheit angehört. Mit den feinmaschigen Lichtschachtabdeckungen der Firma Rieder & Co. AG erhalten Sie eine individuell nach Mass gefertigte Lösung für…

    Do, 11. Jun. 2020
  • Anwil Mit der Staffelung der Schnitte erhofft sich die Abteilung Natur und Landschaft des Ebenrain-Zentrums in Sissach, die Insekten besser zu fördern, ohne jedoch dabei die Pflanzenvielfalt zu gefährden.

    Do, 28. Mai. 2020
  • Rothenfluh Bevölkerung legt für den Erhalt des Ortsbilds zusammen

    Ein neuer Dorfbrunnen sorgt in Rothenfluh für lange Gesichter: Er sei im Vergleich mit dem Original zu klein und passe nicht ins Ortsbild, lautet die Kritik. Mithilfe von Spenden soll der alte Brunnen saniert und wieder an seinen…

    Rothenfluh |
    Di, 26. Mai. 2020
  • Baselbiet Ein damals 22 Jahre alter Mann hat Ende 2018 den Blitzkasten am Dorfeingang von Rothenfluh gesprengt. Das Baselbieter Strafgericht hat ihn nun wegen qualifizierter Sachbeschädigung verurteilt.

    Sa, 23. Mai. 2020
  • Rothenfluh Waldentwicklungsplan Ergolzquelle

    Der Waldentwicklungsplan Ergolzquelle (Gemeinden Anwil, Hemmiken, Oltingen, Ormalingen, Rothenfluh und Wenslingen) ist nach 19 Jahren revidiert worden. Der Entwurf liegt nun bis 15. Juni für die Öffentlichkeit zur Stellungnahme auf.

    vs. Für die…

    Di, 19. Mai. 2020
  • Rothenfluh Aaron Wyss hat vor zwei Jahren zum Trial-Bike-Sport gefunden. Durch Talent und viele Trainingsstunden gelang ihm vergangenes Jahr gar die Qualifikation für die Jugendweltspiele. Auch in Zeiten des Coronavirus fährt und springt er durch Rothenfluh.

    Di, 12. Mai. 2020
  • Rothenfluh Sarah-Jane hatte es im Interview mit der «Volksstimme» bereits durchblicken lassen, jetzt ist es definitiv: Das Sarah-Jane-Fest vom 4. Juli wird wegen der Corona-Epidemie ersatzlos gestrichen. Eine Verschiebung sei nicht möglich, teilt das Management der Künstlerin mit. Der Entscheid…

    Do, 23. Apr. 2020
  • Bezirk Sissach Das Veranstaltungsverbot trifft die Rothenflüher Sängerin und Coiffeuse Sarah-Jane gleich doppelt: Das Haareschneiden wurde vorübergehend verboten und all ihre Auftritte sind storniert worden. Sie rechnet damit, dass erst mit einem Impfstoff wieder grössere Konzerte stattfinden…

    Fr, 17. Apr. 2020
  • Bezirk Sissach Aus Kapazitäts- und Sicherheitsgründen sowie um den heutigen Anforderungen an den Turniersport genügen zu können, plant der Reitverein Schafmatt, seine Reitsportanlage zu erweitern. Dazu muss der Zonenplan angepasst werden.

    Do, 02. Apr. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote