banner

Ramlinsburg

Category: 

Ein Stück Natur am Parkplatz

Di, 14. Mai. 2019

Naturschutzverein wertet Autoabstellfläche «Höchi» auf

Der Verein für Naturschutz Ramlinsburg hat rund um den Parkplatz «Höchi» Massnahmen zur Artenförderung umgesetzt. Mit einem kleinen Festakt wurde das Projekt vorgestellt.

Daniel Schaub

Der Parkplatz «Höchi» beim Langacker in Ramlinsburg wird of…

Titterter müssen noch einmal an die Urne

Di, 12. Feb. 2019

Gemeinderats-Ersatzwahlen mit nur einer Nullnummer

ch. Am Sonntag haben mehrere Gemeinden im Oberbaselbiet Lücken im Gemeinderat geschlossen. In Ramlinsburg und Bubendorf standen Kampfwahlen an, in Anwil, Bennwil und Tecknau stellte sich jeweils ein Kandidat für einen freien Sitz im Gemeinderat zur…

Subscribe to Ramlinsburg
  • Ramlinsburg Ein Parkplatz erhält eine naturnahe Umfassung

    Mit seinem Gestaltungsprojekt «Auf Höhe» spannt der Verein für Naturschutz Ramlinsburg einmal mehr ganz bewusst auch die Schulen in seinen Einsatz für Naturbelange ein.

    Elmar Gächter

    Es ist bitterkalt an diesem Montagmorgen kurz nach acht.…

    Do, 07. Feb. 2019
  • Baselbiet Der ehemalige Ramlinsburger Malermeister Rico Braun ist Verwalter der gemeindeeigenen kommunalen «Bild- und Tonsammlung Ramlinsburg». Diese stellt einen Fundus von gut 700 Objekten dar, die Braun seit gut zehn Jahren sammelt.

    Di, 27. Nov. 2018
  • Bezirk Sissach Christine Massafra-Verdun hat per 30. Juni 2019 ihren Rücktritt aus dem Gemeinderat Ramlinsburg angekündigt. Sie gehört dem Gremium seit 2004 an. Für den Rest der laufenden Amtsperiode bis Ende Juni 2020 ist nun eine Nachfolge gesucht.

    Do, 25. Okt. 2018
  • Ramlinsburg Nadia Pfister startet morgen in die Nationalliga-A-Saison. Der Squash-Sport treibt sie um die ganze Welt – sodass sie auch mal im warmen Hongkong nach einem Wintermantel suchen muss.

    Do, 25. Okt. 2018
  • Ramlinsburg «Öpfelhüsli»-Umbau lohnt sich

    vs. An den Tagen der offenen Tür des «Öpfelhüslis» in Ramlinsburg haben Besucher einen Blick hinter den Hofladen der Familie Lüthi geworfen. Da liegt der Rest des gut 1000 Quadratmeter grossen Neubaus, der das alte «Öpfelhüsli» seit Mai dieses Jahres…

    Di, 02. Okt. 2018
  • Ramlinsburg Die Einwohner Ramlinsburgs haben an der Gemeindeversammlung vom Dienstagabend eine neue Gemeindeordnung einstimmig gutgeheissen. Neben einigen Aktualisierungen enthält die Ordnung neu acht Grundsätze, von denen sich die Gemeinde bei der Erfüllung ihrer Aufgaben leiten lassen soll. Zum…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Ramlinsburg Grüner im «falschen» Wahlkreis

    tho. Im vergangenen Oktober ist die Sektion «Grüne Wahlkreis Waldenburg» gegründet worden. Mit dabei im Dreiervorstand: Bálint Csontos, der seit einem Jahr Chef der Grünen Baselland ist. Erklärtes Ziel: Die neue Sektion soll den grünen Sitz im Wahlkreis…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Ramlinsburg Im Rahmen der Einwohner-Gemeindeversammlung vom vergangenen Montag haben die Ramlinsburger vier Traktanden genehmigt. Das Protokoll der letzten Einwohner-Gemeindeversammlung und der Beitritt zum Verein Liestal Frenkentäler plus wurden einstimmig genehmigt. Die Rechnung 2017 der…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Baselbiet «Leider sind zwei sehr inte­ressante Kandidaten aus dem ­Baselbiet weggefallen», sagt die Aargauer Filmemacherin ­Rebecca Panian (im Bild), die in einem Schweizer Dorf während eines Jahres das bedingungslose ­Grundeinkommen umsetzen will.

    Oltingen/Ramlinsburg |
    Fr, 04. Mai. 2018
  • Ramlinsburg Die Asyl-Betreuungsfirma ABS AG und der Besitzer der «Station Lampenberg», die Anton Zurfluh AG, haben sich in der strittigen Mietangelegenheit um das Asylheim «in gegenseitigem Einvernehmen» geeinigt. Dies teilt die Anton Zurfluh AG auf Nachfrage mit. «Die Unterkunft wurde pünktlich…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Ramlinsburg Neues Buch dokumentiert die Arbeit der Zimmerleute von damals

    vs. Beim Bau folgte ein Fehler dem anderen und doch steht das schiefe Bauernhaus in Ramlinsburg nach 460 Jahren immer noch an seinem Platz. Dieser Umstand zeuge vom Können des damaligen Zimmermanns, sagt Jakob Steinmann,…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Baselbiet Alte Gebäude sind nicht nur wichtig für das Ortsbild. In ihnen stecken auch wertvolle Informationen. Ein neu erschienenes Buch zeigt Fakten zur Errichtung des Bauernhaus am Gassenbrunnen 5/7 in Ramlinsburg und wie Zimmerleute damals gearbeitet haben. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Ramlinsburg |
    Mo, 12. Mär. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote