Lauwil

Category: 

Vögel ziehen trotzdem Richtung Süden

| Di, 06. Okt. 2020

Weniger Vogelberinger für «Ulmetaktion» wegen Covid-19

Trotz Corona beringen auch in diesem Jahr Ornithologen wieder Zugvögel auf der «Ulmet». Doch wegen der Pandemie werden diesmal weniger Vogelbeobachter dem Ereignis beiwohnen können. Auch auf der «Ulmet» gilt: Abstand halten.

Brigitt Buser

Es wi…

Category: 

CARTE BLANCHE

Di, 29. Sep. 2020

Abenteuer Supermarkt?

Thomas Mosimann, Gemeindepräsident Lauwil, parteilos

Wahrscheinlich sind sie Ihnen nach den Sommerferien auch aufgefallen: die Inserate eines Grossverteilers mit zwei lustigen Kindern, welche «die faszinierende Welt des Einkaufens» erleben sollen. «Abenteuer Supermarkt»…

Category: 

Zugvogel-Beringung ohne Publikum

Do, 24. Sep. 2020

Die Beringung von Zugvögeln auf der Ulmethöchi wird auch in diesem Herbst stattfinden, jedoch ausnahmsweise ohne Publikum. Wie der Basellandschaftliche Natur- und Vogelschutzverband mitteilt, seien Vorkehrungen getroffen worden, um den Stationsbetrieb trotz Corona aufrechterhalten zu können, denn…

Subscribe to Lauwil
  • Lauwil Traditionsbewusstes Dorf hält am «Halbsächsilüte» fest

    ssc. Die Tradition hat gesiegt. In Lauwil hat sich die Dorfbevölkerung deutlich für den Erhalt des frühmorgendlichen Geläuts der Schulhausglocke entschieden. Dies bei einer für Gemeindeabstimmungen ausserordentlich hohen Beteiligung…

    Baselbiet |
    Di, 30. Jun. 2020
  • Bezirk Waldenburg Die Familienstiftung Voegelin hat nach dem überraschenden Tod der «Vogelberg»-Wirtin einen neuen Pächter gefunden. Am Sonntag freute sich dieser bereits über regen Besuch.

     

    Di, 19. Mai. 2020
  • Bezirk Waldenburg Das Baselbiet wächst. In rund 15 Gemeinden hat aber die Wohnbevölkerung in den vergangenen 10 Jahren abgenommen oder stagniert. In Lauwil betrug der Rückgang nach längerer Zeit des Gleichbleibens in den vergangenen drei Jahren drei Prozent. 

    Di, 19. Mai. 2020
  • Lauwil Das Bergrestaurant Vogelberg beim Passwang hat seit Dienstag wieder geöffnet – mit einem neuen Betreiber, wie Max Voegelin, Stiftungsrat der Familienstiftung Voegelin, auf Anfrage informiert. Armando Baumgartner heisst der neue Pächter. Baumgartner ist gelernter Koch, hat die…

    Fr, 15. Mai. 2020
  • Lauwil Im Mai entscheidet das Dorf über das Morgengeläut

    ssc. Jeden Sonntagmorgen giesst Ulrich Bernhard aus Lauwil seine Blumen und justiert seine mehr als 250 Jahre alte Standuhr neu – ein Ritual, das sich bei ihm über die Jahre hinweg eingespielt hat. Beim Nachstellen der Uhr orientiert er…

    Do, 12. Mär. 2020
  • Lauwil Dorf stimmt an der Urne über traditionelles Morgengeläut ab

    Einige Einwohner wollten lediglich, dass die Schulhausglocke für sie «erträglich» wird. Die Lauwiler Gemeindeversammlung beschloss hingegen Ende Jahr, das morgendliche Geläut gleich ganz abzustellen. Gegen diesen Beschluss wurde…

    Do, 12. Mär. 2020
  • Lauwil Ramona Knaus hat als Austauschschülerin ein Jahr in Kolumbien verbracht

    Kolumbien gilt aufgrund politischer Unruhen und seiner Rolle im internationalen Drogenhandel als gefährlich. Die Lauwilerin Ramona Knaus hat das südamerikanische Land von einer ganz anderen Seite kennengelernt.

    Ramona…

    Di, 04. Feb. 2020
  • Lauwil Die Bergwirtschaft Vogelberg im Passwanggebiet ist wegen eines Todesfalls vorübergehend geschlossen. Die Wirtin Yasmine Papenburg-Neuenschwander ist Mitte Dezember im Alter von 53 Jahren unerwartet verstorben, wie ihr Bruder Paul Neuenschwander auf Anfrage informiert. Das Restaurant…

    Fr, 10. Jan. 2020
  • Bezirk Waldenburg Gemeindepräsident Thomas Mosimann hat am Montag seine bisher lebhafteste Gemeindeversammlung erlebt. Die Lauwiler erhitzen sich am Glockengeläut, finden einen Standort für eine neue Mobilfunkantenne und sorgen sich um ihre finanzielle Zukunft.

    Do, 28. Nov. 2019
  • Bezirk Waldenburg Seine Adventsfenster mit dem «Loueler «Nigginäggi» sind bereits legendär. Nun doppelt Lauwils Gemeindepräsident mit seinen illustrierten Geschichten nach.

     

    Do, 17. Okt. 2019
  • Bezirk Waldenburg  Bilder von Luchsen im Baselbiet sind rar. Noch viel seltener sind aber Luchsbegegnungen. «Eine Sensation» sei die Begegnung von Urs Hofer aus Lauwil im Juli dieses Jahres gewesen, der «oberhalb des Bogentalhofs ein Luchsweibchen mit ihrem Nachwuchs fotografieren konnte».

    Lauwil |
    Di, 08. Okt. 2019
  • Bezirk Waldenburg In der Vogelstation «Ulmethöchi» in Lauwil sind in den vergangenen 57 Jahren mehr als 100 000 Vögel beringt, begutachtet, vermessen und gewogen worden. Momentan fliegen viele aus dem Norden kommende Eichelhäher über den Geländesattel.

    Lauwil |
    Di, 08. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote