Lauwil

Category: 

Badespass mit Piranhas im Amazonas

Di, 04. Feb. 2020

Ramona Knaus hat als Austauschschülerin ein Jahr in Kolumbien verbracht

Kolumbien gilt aufgrund politischer Unruhen und seiner Rolle im internationalen Drogenhandel als gefährlich. Die Lauwilerin Ramona Knaus hat das südamerikanische Land von einer ganz anderen Seite kennengelernt.

Ramona…

Category: 

Restaurant Vogelberg wegen Todesfall zu

Fr, 10. Jan. 2020

Die Bergwirtschaft Vogelberg im Passwanggebiet ist wegen eines Todesfalls vorübergehend geschlossen. Die Wirtin Yasmine Papenburg-Neuenschwander ist Mitte Dezember im Alter von 53 Jahren unerwartet verstorben, wie ihr Bruder Paul Neuenschwander auf Anfrage informiert. Das Restaurant Vogelberg…

Schepperndes Glockengeläut

Do, 28. Nov. 2019

Gemeindepräsident Thomas Mosimann hat am Montag seine bisher lebhafteste Gemeindeversammlung erlebt. Die Lauwiler erhitzen sich am Glockengeläut, finden einen Standort für eine neue Mobilfunkantenne und sorgen sich um ihre finanzielle Zukunft.

Subscribe to Lauwil
  • Bezirk Waldenburg Seine Adventsfenster mit dem «Loueler «Nigginäggi» sind bereits legendär. Nun doppelt Lauwils Gemeindepräsident mit seinen illustrierten Geschichten nach.

     

    Do, 17. Okt. 2019
  • Bezirk Waldenburg  Bilder von Luchsen im Baselbiet sind rar. Noch viel seltener sind aber Luchsbegegnungen. «Eine Sensation» sei die Begegnung von Urs Hofer aus Lauwil im Juli dieses Jahres gewesen, der «oberhalb des Bogentalhofs ein Luchsweibchen mit ihrem Nachwuchs fotografieren konnte».

    Lauwil |
    Di, 08. Okt. 2019
  • Bezirk Waldenburg In der Vogelstation «Ulmethöchi» in Lauwil sind in den vergangenen 57 Jahren mehr als 100 000 Vögel beringt, begutachtet, vermessen und gewogen worden. Momentan fliegen viele aus dem Norden kommende Eichelhäher über den Geländesattel.

    Lauwil |
    Di, 08. Okt. 2019
  • Lauwil Action auf der Beobachtungs- und Beringungsstation Ulmethöchi

    vs. Der Vogelzug ist ein grossartiges Naturschauspiel. Jeden Herbst verlassen Milliarden von Zugvögeln ihre nordischen Gefilde und ziehen in den Süden. Die Zugvögel legen dabei Hunderte oder gar Tausende von Kilometern zurück,…

    Di, 17. Sep. 2019
  • Gemeinden Die vielfältigen Landschaften und Böden im Oberbaselbiet waren den Deutschen und Schweizer Bodenkundlichen Gesellschaften (DBG und BGS) eine Exkursion wert. Lauwil bot den Gästen zusätzlich einen Ausflug in die politische Kultur eines kleinen Dorfs.

    Di, 03. Sep. 2019
  • Bezirk Waldenburg Die Mobilfunkantenne in Lauwil wird Ende 2020 ausgeschaltet und abgebaut. An der Einwohnergemeindeversammlung  informierte der Gemeinderat die Anwesenden, dass eine neue 4G-Antenne, die bei Bedarf in eine 5G-Antenne ausgebaut werden kann, benötigt wird.

    Do, 20. Jun. 2019
  • Lauwil Vom Klimaschutzbatzen und Wohlstandsweggli

    Thomas Mosimann, Gemeindepräsident Lauwil, parteilos

    Es herrscht Klimadiskussionshektik. Hintergrund ist die begründete Besorgnis darüber, was wir seit rund 150 Jahren am Weltklima anrichten. Aber warum die Bewegung der Jugend und die dadurch…

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Lauwil Ornithologe zieht eine erste Bilanz

    tho. Der Bubendörfer Martin Furler, Obmann der Vogelzählung auf der Ulmethöchi, hat am Dienstag in der «Volksstimme» über die Beobachtung des Vogelzugs seit 1962 oberhalb von Lauwil berichtet. Furler war in der vergangenen Woche selber als Zähler aktiv.…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Baselbiet Seit 1962 wird auf der Ulmethöchi oberhalb von Lauwil der Vogelzug beobachtet. 112 000 Vögel aus 99 Arten wurden bisher bereits beringt. Die «Volksstimme» hat Martin Furler vom Baselbieter Naturund Vogelschutzverein gebeten, über die Tätigkeit auf dem Ulmet zu berichten.

    Di, 09. Okt. 2018
  • Lauwil Gemeinderat sucht nach Ideen für Neugestaltung

    vs. Der Lauwiler Gemeinderat will seine Dorfplätze in neuem Glanz erstrahlen lassen. Dafür hat er in einer öffentlichen Diskussionsrunde mit der Bevölkerung Ideen für eine Neugestaltung gesucht. Was die Dorfplätze anging, wurde man sich nicht…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Lauwil «Louel» feiert sein Klares

    Am Samstag haben die Bewohner von Lauwil die Erneuerung des Wasser-Reservoirs Engiberg gefeiert. Aufgrund neuer Vorschriften musste eine neue Filteranlage eingebaut werden, die jetzt absolut klares, keimfreies Wasser liefert. Zum Festprogramm gehörten eine…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Zunzgen Gemeindewappen | Lauwil, Rickenbach, Tecknau, Zunzgen Geografische Wahrzeichen und historische Ereignisse sind im «Volksstimme»-Gebiet in vier Gemeindewappen festgehalten.

    Andrea Mašek

    Berge machen das Baselbiet aus. Aber nicht nur das Baselbieter Lied preist sie. Berge und auch Bäche…

    Do, 16. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote