Kilchberg

Category: 

Gurgelnde Wasser als Naturphänomen

Di, 05. Jan. 2021

Eine geheimnisvolle Wanderung voller Überraschungen

Ein Brief aus dem Sommer des Jahres 1903 (Bild 2): «Liebe Onkeln. Kommt ihr am Sonntag? Und wann kommt Werner? Wir wollen euch entgegen kommen bis auf die Schafmatt. P.S. Seit langer Zeit wünschen wir mit euch zum Wasserfall Giessen zu…

Category: 

«Der Kanton hat uns verschaukelt»

| Di, 22. Dez. 2020

Für 1,5 Millionen Franken hat Kilchberg 2018 ein Baugrundstück gekauft, um es an Zuzüger weiterzuverkaufen. Nun will der Kanton das Baugebiet auszonen und damit entwerten. Die Gemeinde setzt sich zur Wehr – mit mässigen Aussichten auf Erfolg.

Subscribe to Kilchberg
  • Kilchberg Einwohner sind für nächtlichen Glockenschlag

    ch. Es sei eine Tradition und an der sei festzuhalten. Wer nach Kilchberg zieht, der wisse, was ihn erwartet. Die Argumentation überzeugte eine grosse Mehrheit der Gemeindeversammlung, und sie lehnte die Abschaffung des nächtlichen…

    Di, 08. Dez. 2020
  • Kilchberg Steuererhöhung wuchtig abgeschmettert

    Der Kilchberger Steuerfuss bleibt vorderhand trotz happigen Budgetdefizits unangetastet und die Glocken im Kirchturm werden auch in Zukunft nachts die Stunden schlagen.

    Christian Horisberger

    Kirchenglocken, Defizit und Steuererhöhung: Die Affiche…

    Di, 08. Dez. 2020
  • Kilchberg Gemeindeversammlung korrigiert den Antrag des Gemeinderats

    Die Kilchberger widersetzen sich in Sachen Läuteordnung dem Gemeinderat und nehmen das Traktandum vorerst von der Agenda. Traditionen dürften nicht sangund klanglos abgeschafft werden.

    Ueli Frei

    Lediglich vier Punkte standen auf…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Kilchberg Der Gemeinderat unterliegt mit seinem Vorschlag

    vs. Die Einwohner der Gemeinde Kilchberg wollen – zumindest vorläufig – nicht auf den gewohnten Glockenschlag vom Kirchturm verzichten. Der Antrag des Gemeinderats, wonach es nachts nicht mehr jede Viertelstunde bimmeln und das…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Baselbiet Wegen eines Defekts fällt der Stundenschlag vom Kilchberger Kirchturm seit längerer Zeit aus. In der Nacht soll dies auf Dauer so bleiben. Der Entscheid liegt bei der Gemeindeversammlung.

    Kirchberg |
    Fr, 04. Sep. 2020
  • Kilchberg «Full House» an der Gemeindeversammlung

    Otto Graf

    Die Kilchbergerinnen und Kilchberger nehmen ihre demokratischen Rechte wahr: Das Versammlungslokal im Gemeindehaus war mit 39 Stimmberechtigten bis auf den letzten Platz besetzt. Gemeindepräsident Marcel Aeschbacher konnte somit ein…

    Di, 03. Dez. 2019
  • Kilchberg Der Gemischte Chor präsentierte sein neues Programm

    rr. Nach dem «tierischen» Liederprogramm vor einem Jahr an gleicher Stelle, setzte der Gemischte Chor Rünenberg nun das Thema «Gegensätze» musikalisch um. In insgesamt neun Liederpaaren wurde das Motto durch die 24 Sängerinnen und…

    Do, 21. Nov. 2019
  • Bezirk Sissach In einem Garten im Kilchberger Unterdorf wurde eine Katze mit abgeschnittenen Hinterpfoten gefunden. Die Befürchtung, dass ein Tierquäler in der Region sein Unwesen treibt, besteht schon länger und wird durch den neuen Vorfall verstärkt.

    undefined |
    Do, 14. Nov. 2019
  • Kilchberg Lange ist Kilchberg am Ende der Baselbieter Einwohnerstatistik gestanden. Ende 2018 überflügelte es Liedertswil dann mit 162 Einwohnern. Und aktuell? Beide liegen gleich.

    Do, 07. Nov. 2019
  • Kilchberg Der gemischte Chor Rünenberg zeigt sein neues Programm

    vs. Das dritte grössere Konzert, das Philippe Steinmetz mit dem gemischten Chor Rünenberg durchführt, dreht sich um Gegensätze.

    Einerseits der Gegensatz innerhalb des Konzerts zwischen vier geistlichen und vier weltlichen Themen;…

    Do, 07. Nov. 2019
  • Baselbiet Bei einem Bienenvolk in Kilchberg ist ein Befall von Faulbrut registriert worden. Der Kantonale Bieneninspektor vermutet, dass Bienen aus einer Altglassammlung verseuchten Honig in ihren Stock eingeschleppt haben.

    Kilchberg |
    Fr, 05. Jul. 2019
  • Baselbiet Zwei angeregte und zwei eher moderate Debatten: Vier Oberbaselbieter Gemeinden sprechen sich für einen gemeinsamen Werkhof aus. Und dies, obwohl die Kosten dafür noch nicht klar sind.

    Baselbiet |
    Mi, 12. Jun. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote