Gesellschaft

Category: 

MEINE WELT

Fr, 07. Aug. 2020

Aufräumen – aber richtig

Vor laufender Kamera kommt ein Mann in ein Moskauer Abstimmungsbüro, um sich an der Volksbefragung zu Putins Amtszeitverlängerung zu beteiligen. Er stellt fest, dass seine und die Unterschrift seiner – nicht in Moskau lebenden – Kinder bereits als Zustimmung zu der…

Category: 

Corona-Massnahmen

Fr, 07. Aug. 2020

Gescheite und unverkrampfte Analyse

Zum «Carte blanche»-Beitrag «(K)ein Text über Corona» in der «Volksstimme» vom 4. August, Seite 2

Ich lese die «Carte blanche» in der «Volksstimme» eher selten. In der Regel ist es Wahlpropaganda in eigener Sache. Heute habe ich jedoch den Beitrag «(K)ein Text…

Subscribe to Gesellschaft
  • Gesellschaft Bemühen um Arbeit soll sich lohnen

    Zum Interview «Wie menschenwürdig ist diese Einteilung?» in der «Volksstimme» vom 28. Juli, Seite 5

    Ich bin selbst seit über 20 Jahren in einer Sozialhilfebehörde tätig, davon über ein Jahrzehnt lang als deren Präsident. Deshalb möchte ich die von…

    Fr, 07. Aug. 2020
  • Gesellschaft Replik auf den Leserbrief «Grossanlässe erst wieder im März 2021?» in der «Volksstimme» vom 4. August, Seite 8

    Die Kommunikation des Bundesamts für Gesundheit (BAG) zur Coronavirus-Pandemie fällt beileibe nicht nur überzeugend aus. Gerade die falschen und/oder verwirrenden Zahlen zu…

    Fr, 07. Aug. 2020
  • Gesellschaft Unsere Tochter erzählt uns folgendes: Montag, Bahnhof Olten, Zug Abfahrt 20.12 Uhr nach Gelterkinden. Sie setzt sich im zu drei Vierteln leeren Wagen in ein leeres Viererabteil. Kurz vor Abfahrt setzt sich ein älterer Mann – ohne Schutzmaske! – ins gleiche Abteil direkt vis-à-vis…

    Fr, 07. Aug. 2020
  • Bezirk Sissach Rund 80 Hemmikerinnen und Hemmiker liessen sich durch das Coronavirus nicht vom Feiern abhalten. Auf «Rütenen» herrschte grosse Feststimmung mit Feuer und Feuerwerk.

     

    Di, 04. Aug. 2020
  • Bezirk Liestal Ramlinsburg war trotz Epidemiekrise nicht aus dem 1.-August-Konzept zu bringen und liess als eine von nur drei Gemeinden im Baselbiet die Bundesfeier unter vielseitigen Schutzmassnahmen auf der «Munimatt» über die Festbühne gehen.

     

    Di, 04. Aug. 2020
  • Arboldswil Die Feldschützengesellschaft Arboldswil lud zur Bundesfeier ins Schützenhaus ein – ganz covid-schutzkonform. Wegen der grossen Hitze, der Pandemie und der Feuerschutzmassnahmen kamen weniger Besucher als in vergangenen Jahren.

     

    Di, 04. Aug. 2020
  • Gesellschaft Stammtisch zum Zmittag

    Mittagessen in meinem Arbeitsalltag ist so eine Sache. An intensiven Tagen ist die Zeit dafür knapp und die Zusammenstellung des Menüs daher eher dürftig: irgendetwas aus dem Grossverteiler, das man halt so isst zum Zmittag. Brot mit Fleisch oder Käse, Salat…

    Di, 04. Aug. 2020
  • Gesellschaft 1. Auguscht uf Covid-Art

    Daas Johr isch der 1. Auguscht
    für gwüssi Lüt e grosse Fruscht.
    Brandgfohrbedingt git’s käini Füür.
    Au Reede schwingt me käini hüür.

    Verluscht isch daas jo mäischtens käine.
    Au wenn daas d Reedner anderscht mäine …

    Mit de Corona-Schutzmassnahme,
    wo allewyyl…

    Di, 04. Aug. 2020
  • Gesellschaft Gegenargumente trotz Einmischung von Kantonen

    Es ist schon sehr speziell, am Radio zu hören (Rendezvous vom 28. Juli im Radio SRF), dass einzelne Kantone wie Luzern und Nidwalden sich auf Regierungsebene für die Kampfjet-Beschaffung einsetzen. Und wie zu erwarten wird mit den…

    Di, 04. Aug. 2020
  • Gesellschaft Hochstämme – weder abgedroschen noch lächerlich
    Zum Artikel «Gross, glänzend und knackig sollen sie sein» in der «Volksstimme» vom 14. Juli, Seite 3

    Dass der moderne Tafelkirschenanbau ohne Witterungsschutz und kleinkronige Bäume nicht mehr möglich sei, erklärt Hansruedi Wirz vom…

    Di, 04. Aug. 2020
  • Gesellschaft Grossanlässe erst wieder im März 2021?

    Unsere allmächtige Covid-Task-Force will also keine Grossveranstaltungen in Sport, Kultur, Kunst und so weiter in der Schweiz bis 31. März 2021. Dies erfolgt vorbeugend, ohne dass ein Erfolg absehbar ist. Die Task-Force bewegt sich weiter…

    Di, 04. Aug. 2020
  • Gesellschaft Sprachspiele

    Heute hätte mein Vater Geburtstag, wenn er denn noch unter uns weilte. Sicher ein Tag, an dem ich ganz speziell an ihn denke. Er hat uns, seinen Kindern, viel mitgegeben, so zum Beispiel die Liebe zur Sprache.

    Einerseits war unsere Mundart wichtig. Andererseits haben wir…

    Fr, 31. Jul. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote