Gesellschaft

Social Media im Mittelpunkt

Fr, 11. Jun. 2021

Content-Creator Aditotoro gibt Auskunft über Social Media

Welche Social-Media-Apps werden am häufigsten gebraucht? Welche Unterschiede gibt es zwischen ihnen? Für den Oberbaselbieter Content-Creator Aditotoro haben sie alle Vor- und Nachteile. Am meisten nutzt er Youtube.

 

Category: 

MEINE WELT

Fr, 11. Jun. 2021

Der Lauf der Dinge

Heute am 11. Juni geschah schon so manches in den letzten zehn, hundert, tausend Jahren. Im Jahr 1770 etwa läuft die HMS Endeavour von James Cook auf dessen erster Südseereise auf Grund und sank um ein Haar (so wurde zufällig – oder wie Cook sagen würde «by accident» – das Great…

Subscribe to Gesellschaft
  • Gesellschaft Die Basler machen den Bettlern einen Knüppel in den Becher.

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Bennwil Das geplante Dorffest wird um ein Jahr verschoben

    Bis zuletzt hatte das Organisationskomitee gehofft, dass das geplante «Bämbeler» Dorffest trotz Corona im August durchgeführt werden kann. Doch es kommt anders: Der Grossanlass muss auf 2022 verschoben werden.

    Do, 10. Jun. 2021
  • Buus Otto Schaub hat sein Leben dem Sammeln von Spielzeugen und allerlei «Fahrbarem» verschrieben

    Ottos Museum ist ein Ort, wo nicht nur Bubenherzen höherschlagen. Otto Schaub hat über 40 Jahre lang Objekte gesammelt und liebevoll restauriert. Da seine Wohnung zum Bersten voll war, entschied er…

    Do, 10. Jun. 2021
  • Baselbiet Vorstoss fordert kostenlose Tampons und Binden für Schülerinnen

    Heute diskutiert der Landrat über ein intimes Thema: Ein Vorstoss von SP-Landrätin Miriam Locher fordert kostenlose Damenhygieneprodukte in allen kantonalen Schulen. Der Regierungsrat beantragt Ablehnung.

    Do, 10. Jun. 2021
  • Gesellschaft Martin Thommen ist neuer Präsident von «Jagd Baselland»

    «Jagd Baselland», die Dachorganisation der Baselbieter Jägerinnen und Jäger, hat einen neuen Präsidenten: Martin Thommen aus Sissach. Er löst den Titterter Rolf Rudin ab, der das Amt seit 2018 innehatte und aus gesundheitlichen…

    Di, 08. Jun. 2021
  • Gesellschaft Schwyzerörgeli-Grossformation spielte erstmals wieder vor Publikum

    Nach einer langen musikalischen Durststrecke legte die «Schwyzerörgeli-Grossformation Tschoppehof» in Lausen einen starken Auftritt hin. Sie liess mit einer variantenreichen Auswahl an Instrumenten viel musikalischen…

    Di, 08. Jun. 2021
  • Gesellschaft «Honni soit …»

    Gwüssi Reedensarte git’s,
    doo studiert me zerscht e bitz:
    Wie häisse sy au ganz prezyys,
    und cha me sen au byschpiilswyys

    in öisy Mundart überträäge,
    so dass sy würklig s Glyyche sääge?
    «Honni soit …», das isch so äini,
    wo me sälte ganz ghört, mäin y:

    «… qui mal y…

    Di, 08. Jun. 2021
  • Gesellschaft Abschied, auch wenn es schwerfällt

    Am Schluss ging alles ganz schnell. Viel zu schnell. Meine Zeit als Korrespondent in den USA ist zu Ende. Zum Sommer hin kehren wir in die Schweiz zurück. Und sind deshalb auf einer Achterbahn der Gefühle.

    Wir wissen schon seit einigen Monaten, dass…

    Di, 08. Jun. 2021
  • Gesellschaft Ermüdende Demokratie

    Kürzlich, auch wenn man so etwas heute nicht mehr herausposaunen sollte, gönnte ich mir wieder einmal eine richtig dicke Zigarre. Ich sah dem Qualm nach, wie er nach oben stieg – und musste unweigerlich an den britischen Staatsmann Winston Churchill (1874–1965) –…

    Di, 08. Jun. 2021
  • Gesellschaft Zur «Carte blanche» «Für eine gesunde Umwelt» in der «Volksstimme» vom 4. Juni, Seite 2

    Regina Werthmüller nimmt in ihrer «Carte blanche» unter anderem Stellung zur Trinkwasserinitiative. Positiv ausgedrückt könnte man sagen: Es hat auch Aussagen dabei, die zum Teil nicht ganz falsch…

    Di, 08. Jun. 2021
  • Gesellschaft Kinder sind vor Übergriffen zu schützen

    Zum Artikel «Die Kita soll zum Service public werden» in der «Volksstimme» vom 26. Mai, Seite 4

    Die SP zitiert Studien, die natürlich ihre eigenen Thesen unterstützen. Doch gebührenfreie Kinderbetreuung gibt es nicht gratis. Entweder bezahlt…

    Di, 08. Jun. 2021
  • Gesellschaft Ja, und alles kommt gut?

    Zum «Carte blanche»-Beitrag «Für eine gesunde Umwelt» in der «Volksstimme» vom 4. Juni, Seite 2

    Hurra, wir sind gerettet. Glaubt man den Worten von Regina Werthmüller, braucht es einfach drei Mal ein Ja zu den Agrar-Initiativen und zum CO2-Gesetz und alles…

    Di, 08. Jun. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote