Gesellschaft

Category: 

HERZBLUT

Fr, 15. Jan. 2021

Camper-Romantik

Wann sind Sie zum letzten Mal zum Ruf einer Eule eingeschlafen? Oder mit dem Rauschen der Brandung aufgewacht? Haben Sie den Tag schon einmal damit begonnen, indem Sie mit einer Tasse Kaffee auf einen Holzsteg am See hinausgelaufen sind, die Füsse ins Wasser baumeln liessen,…

Subscribe to Gesellschaft
  • Baselbiet  Der Bundesrat hat ein ganzes Bündel von weiteren Massnahmen beschlossen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Es gelte, Kontakte drastisch zu reduzieren, sagte gestern Gesundheitsminister Alain Berset vor den Bundeshausmedien. 

    Do, 14. Jan. 2021
  • Baselbiet Die soziale Distanz über Monate hinweg macht vielen Menschen zu schaffen. Darum startete der Kanton eine Präventionskampagne, die Tipps zur Aufmunterung im Alltag sowie Kontaktadressen von Hilfspersonal bereithält.

     

    Do, 14. Jan. 2021
  • Baselbiet Roland Dalhäuser führt das Altersund Pflegeheim Jakobushaus in Thürnen. In der Pandemie hat er deutlich gemerkt: Das Altersheim kann das Daheim nicht ersetzen.

     

    Do, 14. Jan. 2021
  • Baselbiet Von Kindergarten bis Gymnasium haben die Schulen auf die Corona-Massnahmen reagiert. Eine besondere Herausforderung stellt jeweils der Sportunterricht dar. Auf den verschiedenen Stufen erfordert das verschiedene Lösungen.

     

    Do, 14. Jan. 2021
  • Bezirk Sissach Das Zentrum für Pflege und Betreuung Mülimatt Sissach hat in der Bewältigung der Pandemie bisher vorbildlich und konsequent alle Massnahmen zum Schutz der 140 Bewohner erfolgreich umgesetzt. Aber es ist weiterhin gefordert. 

    Do, 14. Jan. 2021
  • Bezirk Sissach Eigentlich wollte Ruth Sterchi Handarbeitslehrerin werden. Leider war ihr das verwehrt. So wurde sie Wäscheschneiderin, dann Säuglingsschwester, und schliesslich fand sie ihre Bestimmung als Maltherapeutin.

     

    Do, 14. Jan. 2021
  • Gesellschaft Zünserle

    «Bueb, me spiilt nit mit em Füür!
    Dasch gföhrlig und wird mäischtens tüür.»
    Dä Root vom Vatter fahrt mir yy
    und ich ha s Zünserle lo syy …

    E Zwängibueb z Amerika
    het’s letscht Wuche vorgmacht ghaa:
    Zum «Zünserle» wird animiert
    und e Flächebrand riskiert.

    Wo me gseht, es isch…

    Di, 12. Jan. 2021
  • Gesellschaft Wunschkonzert 2021

    Nach einem launigen Musikabend mit meinen Söhnen bin auch ich so weit: Ich habe einen Spotify-Account. Das bedeutet Zugriff vom Handy oder Laptop aus auf nicht weniger als 60 Millionen Musiktitel aller Genres!

    Das gigantische Angebot macht mich allerdings eines:…

    Di, 12. Jan. 2021
  • Gesellschaft «Gulliver bei den Riesen» nennt Werner Thommen aus Liestal sein Bild. Doch wir fragen uns beim Betrachten: «Ist die Bank wirklich so gross oder ist das Velo von Herrn Thommen einfach sehr klein?»

    Di, 12. Jan. 2021
  • Gesellschaft Massenbegegnungen reduzieren

    Es dürfte auf unserem Globus seit Ausbruch von Covid-19 der breiten Gesellschaft mehr als bekannt sein, dass ein Tummeln von Menschenmengen absolut vermieden werden muss. Bundesbern hat sich unter anderem auf die Fahne geschrieben, die Gastrobranche zu…

    Di, 12. Jan. 2021
  • Gesellschaft Dr besser Wäg zur Zfriedeheit
    Zur Mundart-Kolumne «Pimp My Man» in der «Volksstimme» vom 7. Januar, Seite 6

    E pflägti Garderobe stoht allne guet aa. E jedi Frau het Freud, wenn sich ihre Liebschte für si guet aleggt und sich nid lot lo goo. Das gilt natürlig au umgekehrt. Um das eso…

    Di, 12. Jan. 2021
  • Gesellschaft Die Herren zu Besuch im Oberbaselbiet
    Zur Fotoseite «Weiss, kalt und so schön» in der «Volksstimme» vom 8. Januar, Seite 9 (Bund zwei)

    Seit im schönen Oberbaselbiet eine kleine Schneedecke liegt, herrscht in Reigoldswil und Langenbruck ein regelrechtes Verkehrs- und Parkplatzchaos auf…

    Di, 12. Jan. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote