Gesellschaft

Category: 

Bu(h)mann

Di, 12. Nov. 2019

Bu(h)mann

Letscht Meentig syg, hani vernoh,
s Färnseh doo uf d Kunschti choo.
Me syg döört telegen am Feschte,
der Bumann chiem cho s Ässe teschte.

Ass niem nüt ahni vo däm Tescht,
miech men es Lockvogel-Fescht.
Drum het e Gmäinroot, äin vo doo,
syyni Curling-Fründ lo choo.

D Verpfläägig söll, das…

Category: 

Keine politische Ein-Thema-Frau

Di, 12. Nov. 2019

Daniela Schneeberger zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Geradlinigkeit und gesunden Menschenverstand aus. Sie ist keine Ein-Thema-Frau, sondern ist in der politischen Agenda gesamthaft tätig. Aus diesem Grund ist sie bei allen Fraktionen des Bundeshauses akzeptiert und geachtet, ohne damit…

Category: 

Umweltfragen

Di, 12. Nov. 2019

Verharmlosung oder Unterschätzung
Replik auf den Leserbrief «Wie weiter mit den riesigen Waldschäden?» in der «Volksstimme» vom 22. Oktober, Seite 10

Nach meinem Geschmack zieht Paul Eschbach ein Fazit, das mich nicht restlos zu überzeugen vermag. Er schreibt nämlich zum Schluss: «Ich bin…

Subscribe to Gesellschaft
  • Gesellschaft Das Baselbiet ist kein links-grüner Kanton. Dies widerspricht massiv dem Volkswillen. Darum wollen wir keine linken Experimente für die kommenden Jahre. Mit Daniela Schneeberger haben wir eine kompetente Ständerätin, welche die Bevölkerung unseres Kantons abbildet. Nach Jahren linker…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Gesellschaft Die Freisinnige Daniela Schneeberger ist die bessere Repräsentantin des Kantons Basel-Landschaft im Ständerat als die Grüne Maya Graf. Die Erfahrung zeigt, dass grüne Ständeratsmitglieder im «Stöckli» nichts bewirken für ihren Kanton. Sie werden in aller Regel im Rat überstimmt. Der…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Gesellschaft Mit der Pflege von Angehörigen ändert sich häufig auch das Leben der Pflegenden komplett – ein Spagat zwischen Fürsorge und Überforderung. Im Interview sprechen Sandra Feigenwinter und Beatrice Frey über ihren Alltag, seit sie den Vater pflegen.

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Gesellschaft Schon gehört?

    Die vergangenen Ständerats- und Nationalratswahlen haben sowohl auf dem Land wie auch in der Stadt einiges bewegt. Wir hören viele neue Dinge. Die grüne Welle bezieht sich nun nicht mehr nur auf Ampeln, die einem ein zügiges Vorankommen ermöglichen. Schon gehört? Auf…

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Fr, 08. Nov. 2019
  • Baselbiet Am Samstag fand im Bistro Cheesmeyer in Sissach ein weiterer Stammtisch der Grünen Region Sissach statt. Thema war «Der Wald im Wandel». Die Informationen der Fachleute sind besorgniserregend.

     

    Di, 05. Nov. 2019
  • Baselbiet Der «Escape-Room» erobert das Baselbiet. Im Bistro «10W40» hat André Schnider den «Cake Escape» eröffnet. Die «Volksstimme» stellte sich dem Rätsel und wagte einen Befreiungsversuch. Als Lohn winkte ein verführerischer Kuchen.

    Di, 05. Nov. 2019
  • Baselbiet Märchentheater berührt mit König Drosselbart Gross und Klein

    Das Märchentheater Fidibus zieht wieder durch die Lande. Zum letzten Mal in seiner 34-jährigen Geschichte. Mit seinen Aufführungen zieht es jeweils Kinder und Erwachsene in den Bann. So erlebt bei der Tournee-Premiere in…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Gesellschaft Die Riegen des Turnvereins Rothenfluh, von den Muki bis hin zu den bestandenen Männerrieglern, baten das Publikum in die Filmstudios im Disneyland. Die Darbietungen waren bunt und kreativ, das Publikum erlebte einen kurzweiligen Abend.

     

    Di, 05. Nov. 2019
  • Gesellschaft Fehlzytt

    Im Landroot wäi si diskutiere,
    wie lang me sich chönn dispensiere.
    Und wär im Fall, ass lenger goht,
    äim verträtte chaa im Root.

    Ich ha gmäint, wär kandidiert,
    het dermit signalisiert,
    ass me wäiss, ass Zyt im Root
    in der Reegel vier Johr goht.

    Wenn me ärnschthaft überläit,

    Di, 05. Nov. 2019
  • Gesellschaft Mizzi, Struppi und Co.

    Sie sind herzig, sie sind süss, sie sind zum Knuddeln, aber manchmal möchte man sie auch auf den Mond schiessen. Die Rede ist nicht etwa von den Kindern (obwohl die Gefühle dort zuweilen in eine ähnliche Richtung gehen), sondern von den Haustieren, die wir…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Gesellschaft Der Steuerzahler kommt an die Kasse

    Zum Artikel «Steuerreform als Chance» (Volksstimme vom 31. Oktober, Seite 3)

    Regierungsrat Anton Lauber wirbt für die SV17; im Schlepptau die FDP. 61 Millionen Franken will er als Steuergeschenke verteilen. Etwas davon erhalten auch Familien mit…

    Di, 05. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote