Gesellschaft

Category: 

MEINE WELT

Fr, 24. Jan. 2020

Eine Nachlese

Es ist bereits einen Monat her, dass wir Weihnachten gefeiert haben. Die Weihnachtszeit geht zu Ende, drei Sonntage nach dem Dreikönigstag. Ich verstehe, wenn Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, dieser Beitrag jetzt jahreszeit-ungemäss daherkommt, deshalb: eine Nach-Lese!

Ich mag…

Category: 

VOLKSOHR

Di, 21. Jan. 2020

Schauplatz des diesjährigen Landratsabends, der nur alle vier Jahre stattfindet, war die Obere Fabrik in Sissach. Landratspräsident Peter Riebli (Buckten) holte am Donnerstagabend die 90 Kantonsparlamentarierinnen und Kantonsparlamentarier samt Regierung und Angestellten der Landeskanzlei in seine…

Subscribe to Gesellschaft
  • Gesellschaft Ausmisten

    Ich möchte mich verkleinern. Nein, ich mache keine Diät. Ich will ausmisten, entsorgen, wegwerfen. Ich stehe also mit einem leeren 100-Liter-Müllsack vor einem Schrank, den ich in den vergangenen vier Jahren so gut wie nie geöffnet habe. Ich sage mir: Was ich in vier Jahren…

    Di, 21. Jan. 2020
  • Bauprojekte Referendum gegen Quartierplan Gemsacker mit 29 Wohneinheiten

    Darüber, ob im Gebiet Gemsacker eine Überbauung mit 29 Wohneinheiten realisiert werden kann, müssen die Böckter an der Urne entscheiden. Gegen den entsprechenden Beschluss der Gemeindeversammlung wurde erfolgreich das…

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Baselbiet Ein 12-jähriger Sek-Schüler wurde am Dienstag unter starkem Einfluss eines Beruhigungsmedikaments am Gelterkinder Bahnhof aufgegriffen. Dass Jugendliche schweizweit vermehrt Medikamente missbrauchen, ist der Polizei bekannt. Für die Schulleitung in Gelterkinden ist dies aber der erste…

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Baselbiet Seit mehr als 20 Jahren unterstützt die Stiftung Öko-Job Menschen auf ihrem Weg zurück in den ersten Arbeitsmarkt. Die Klienten werden in Werkstätten beschäftigt oder leisten Arbeitseinsätze in der Natur.

     

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Bezirk Sissach Vom 16. bis 19. Januar finden in Sissach diverse Anlässe der «72h-Aktion» statt. Lea Strickler von «Kind Jugend Familie» hat mit zwei Jugendlichen diese Projekte organisiert. Sie erzählt, warum sie das tun und was wir für die Umwelt tun können.

     

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Bezirk Sissach Der neue Basler Dokumentarfilm «Im Spiegel» begleitet die Coiffeuse Anna Tschannen, die Obdachlosen die Haare schneidet, und ihre Kunden im harten Alltag. Nach dem Film steht Tschannen, der Regisseur und ein Protagonist im Marabu Rede und Antwort.

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Gesellschaft Vögel statt Pixel

    Als ich noch in die Sekundarschule ging, flogen in der Schweiz bis 600 Grauammer-Pärchen. Heute sind es laut dem Schweizer Brutvogel-Atlas noch knapp 100. Man stelle sich diese Dezimierung einmal bei den Menschen vor. Das übertrifft die Todesrate von «Avengers –…

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Fr, 17. Jan. 2020
  • Sissach Letscht Wuchen isch käi «Pfäffer» choo,
    iich ha e Wuche Feerie gnoo.
    Chuum bin i zrugg, scho froggt mi äin,
    was iich zu deere Stüürsach mäin.

    Es syg im Dorf daas Thema gsii.
    Jänu halt – Feerie här und hii –
    iich ha my sofort, will’s pressiert,
    via «Volksstimm» informiert.

    E Stellignahm vo…

    Di, 14. Jan. 2020
  • Gesellschaft Sonntagmorgen – Muskeln pumpen

    An den Wochenenden wechseln sich meine Freundin und ich meist ab mit Aufstehen: Einer kümmert sich um den Kleinen, der andere schläft aus oder macht irgendetwas, worauf er gerade Lust hat. Am Sonntag war ich an der Reihe mit Kinderhüten. Mein Plan:…

    Di, 14. Jan. 2020
  • Gesellschaft Kein kundenfreundlicher Entscheid
    Zum Artikel «Bargeld? Ja, aber vom Automaten» in der «Volksstimme» vom 31. Dezember, Seite 4

    In der «Volksstimme» vom 31. Dezember vergangenen Jahres habe ich gelesen, dass ab sofort in Sissach keine Bargeldbezüge am Schalter der Basellandschaftlichen…

    Di, 14. Jan. 2020
  • Gesellschaft So oder so bedauerlich
    Zum Artikel «Ein guter Steuerzahler ist verstimmt» in der «Volksstimme» vom 10. Januar, Seite 3

    Einmal mehr geht es um das liebe Geld, dieses notwendige Übel. Oder geht es vielleicht doch um etwas anderes? Ich zitiere einen Satz aus dem oben erwähnten Artikel:…

    Di, 14. Jan. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote