Gesellschaft

Category: 

MEINE WELT

Fr, 16. Apr. 2021

Der Prinz und der 1. Mai

Am 1. Mai 1945 wurde Costa Cordalis geboren, am 1. Mai 1953 heiratete Elvis Presley. Am 1. Mai 1960 schossen die Russen ein amerikanisches Überwachungsflugzeug in ihrem Luftraum ab, Grönland erhielt am 1. Mai 1979 die Selbstbestimmung. Und obwohl man den 1. Mai auch «Tag…

Category: 

ZU TISCH MIT TSCHANZ

Fr, 16. Apr. 2021

Ein ganz normaler Tag

«Ni nali bùshufu, xu yào ànmó?» «I don’t understand. No chinese. My hip and lower back are hurting.» Ich ahne die Frage des blinden Mannes und zeige mit meiner Hand auf meinen Lendenbereich. Er tastet die Stelle ab und fragt: «hao?» Ich bestätige ihm mit «Ja». Mit grinsendem…

Subscribe to Gesellschaft
  • Fr, 16. Apr. 2021
  • Gesellschaft Vom Garten auf den Grill!

    Immer häufiger finden sich Fleisch und Fisch auf dem Grill mit Tomaten, Zucchetti oder Auberginen kombiniert. Grillieren ist beliebt – Gemüse grillieren noch beliebter. Umso besser, dass es in der Gärtnerei Rohrer in Wegenstetten eine grosse Auswahl an…

    Fr, 16. Apr. 2021
  • Bezirk Sissach Viele Beteiligte der nächtlichen Gelage und Krawalle von St. Galen waren Jugendliche. Frust und Langeweile scheinen Treiber für die unschönen Szenen zu sein. Kann es auch im Oberbaselbiet dazu kommen?

     

    Jugendkrawalle |
    Di, 13. Apr. 2021
  • Bezirk Sissach Dank Kurzarbeit, Härtefallbeiträgen und Mietreduktion kommt Fabian Hammel vom «Fit 4-ever» in Sissach im zweiten Lockdown über die Runden. Von den morgigen Bundesratsbeschlüssen erhofft er sich primär eine Perspektive.

     

    Fitnesscenter |
    Di, 13. Apr. 2021
  • Gesellschaft Gequält und geschändet

    Heiner Oberer

    Hätten Sie es gewusst? Was für ein Gericht entsteht mit den folgenden Zutaten: Spaghetti, Soja-Rahm, Tahina (Paste aus feingemahlenen Sesamkörnern), Nussmesan (Nusspaste), Kurkuma, Salz, Pfeffer, Olivenöl, Salbeiblättern, geräuchertem Tofu und…

    Di, 13. Apr. 2021
  • Gesellschaft FCB – What else?

    In Zyttige, im Radio,
    uf Telebasel sowiso
    drüllt sich s mediale Gscheh
    numen um dä FCB.

    Wobyy me der Buechstabe «B»
    nid nume muess für «Basel» neh:
    Blöff, bedänklig und Blamage,
    boodeloos und au Bagage
    chasch under «B» im Duden gseh.
    Und wäisch no: Nati-Liga «B»…

    Di, 13. Apr. 2021
  • Gesellschaft K wie Knopfloch

    Das Wiener Blut spritzte aus der Strauss’schen Feder, aus der auch die schöne, blaue Donau floss. Keine Zweifel. Ob hingegen sein Namensvetter Franz Joseph Strauss, eher ein Radetzky-Marsch-Typ, tatsächlich der Schöpfer des weltbewegenden Zitats ist? Vielleicht sass…

    Di, 13. Apr. 2021
  • Gesellschaft Zur Belebung der Demokratie

    «Lasst uns einfach arbeiten; wir werden die Resultate unserer Arbeit zu gegebener Zeit vorlegen.» Dies ein Satz, der in Zusammenhang mit der Auseinandersetzung um die geplante Überbauung des «Chilchachers» Tenniken gefallen ist. Im Idealfall wird dem…

    Di, 13. Apr. 2021
  • Gesellschaft Nichts begriffen

    Die Covid-Massnahmen werden mit dem Vorwand verhängt, der Gesundheit/Sicherheit zu dienen. Beweise über die Wirksamkeit der Anordnungen bleibt man der Bevölkerung schuldig. Die Massnahmen haben Arbeitslosigkeit, Freiheitsbeschneidung, Spaltung von Gesellschaft und…

    Di, 13. Apr. 2021
  • Gesellschaft Eigene Produktion steigern

    Die Pestizid- und die Trinkwasserinitiative sind unsolidarisch. Sie versprechen uns den Garten Eden und lagern den Sündenfall aus. Ich lehne beide ab.

    In der Schweiz produzieren wir die Hälfte der innerhalb der Landesgrenzen konsumierten Nahrungsmittel. Mit…

    Di, 13. Apr. 2021
  • Augenschein Die Corona-Schnelltests sind beliebt – ein Augenschein in Apotheken

    Der Start in die Gratis-Selbsttest-Offensive ist geordnet verlaufen. Grosse Warteschlangen waren vor den Apotheken im Oberbaselbiet nicht zu beobachten.

    Corona |
    Fr, 09. Apr. 2021
  • Baselbiet Jörg Leuppi, Chefarzt der Medizinischen Universitätsklinik des KSBL, über das Leben mit der Pandemie

    Als Chefarzt und Mitverantwortlicher im Kampf gegen die Pandemie sieht Jörg Leuppi angesichts der Impfungen und des breiten Testens einen «Lichtschimmer am Ende des Tunnels». Er sagt im…

    Chefarzt |
    Fr, 09. Apr. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote