banner

Gesellschaft

Category: 

Chiirssipfäffer

Di, 17. Sep. 2019

Garantiert vo doo

Letscht Dunnschtig macht, was läider rar isch,
d «Volksstimm» äin uf kulinarisch.
Zerscht isch der «Syydebändel» draa.
Der «Barrique» häig jo allem aa

gross überzügt bi de Jurore –
är wird zum Champion erkore.
Bechunnt jetz ächt au d Räscht-Schwyz mit,
was es im Baselbiet so…

Category: 

HERZBLUT

Di, 17. Sep. 2019

Fashion-Show

«Zieh dir was Schickes an, ich habe uns an eine Fashion-Show angemeldet», sagt meine Bekannte. Ich ahne, das wird ein Abend in sehr unbequemen Schuhen und mit sehr viel Alkohol, darum sage ich zu.

Ich bin keine Fashionista (Modesklavin). Aber ich sehe mir gerne an, was andere sich…

Category: 

Hauenstein-Basistunnel

Di, 17. Sep. 2019

… statt Schäfchen zu zählen
Zum Artikel «Baubeginn erst 2023» in der «Volksstimme» vom 6. September, Seite 3

Haben Sie es gehört? Nein? Ach ja, Sie hätten es ja gar nicht hören können, denn der «Bergsturz» fand in meinem Innern statt. Der Grund? Die Verschiebung der Sanierung des…

Subscribe to Gesellschaft
  • Gesellschaft Soziale Gerechtigkeit in der Luft?

    Ein oft gehörtes (Schein-)Argument gegen Abgaben auf Treibstoffe und Flugtickets: «Das ist unsozial, weil sich dann nur noch Reiche das Fliegen leisten können.» Unsozial will niemand sein. Und ja, es gibt auch in der Schweiz soziale Ungerechtigkeit…

    Di, 17. Sep. 2019
  • Baselbiet Zwölf Entsorgungsunternehmen aus der Nordwestschweiz wollen mit einem flächendeckenden Entsorgungsangebot erreichen, dass mehr Kunststoffe dem Recycling-Zyklus zugeführt werden. Reziklierbare Kunststoffe sollen so nicht mehr im Haushaltsmüll entsorgt und in der Verbrennungsanlage…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Baselbiet Eine Krise naht. Ich habe es gelesen. Das goldene Zeitalter der Influencer sei bald vorbei, besagt eine Studie, offenbar. Das ist natürlich schrecklich, vor allem zum jetzigen Zeitpunkt, denn auch ich trage mich mit dem Gedanken, ins Influencer-Geschäft einzusteigen.

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Gesellschaft Die «Volksstimme» ist und bleibt ein biederes Lokalblatt. Wagt sie sich gleichwohl mal auf die grosse Bühne vor, landet sie prompt auf der Nase. So geschehen am Donnerstag vergangener Woche. Da wurde das Buch «Niente problemi» mit den Italien-Kolumnen von Hanspeter Gsell vorgestellt.…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Gesellschaft Wenn die Form die Funktion bestimmt

    Das Alltagsleben der Familie Müller-Huth wird durch Kontraste geregelt. Diese manifestieren sich besonders in Koch- und Stilfragen. Die gemeinsame Schnittfläche in Sachen Möbel, Ausstattung und Aussenerscheinung unseres knubbeligen…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Fr, 13. Sep. 2019
  • Bildung Das Thürner Schulhaus hat einen Neubau erhalten. Die Gemeinde lud zur Besichtigung und viele Eltern nutzten die Gelegenheit. Die Kinder genossen vor allem die zahlreichen Spielmöglichkeiten.

    Di, 10. Sep. 2019
  • Gesellschaft Numme s Bescht

    Das Thema, ich gib’s zue, isch doo
    im «Pfäffer» früehner scho mol choo.
    Doch unterdesse het’s e Form
    agnoo, wo d stuunsch, und zwor enorm.

    Das Gschäft syg grad däwääg am Boome,
    ass me jetz – übere Duume
    gschetzt – e ganzi Million
    cha inveschtiere. D Region

    im…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Gesellschaft Kulinarischer Tiefflieger

    Ein Fünfjähriger aus Deutschland isst nichts ausser roten Äpfeln und hartem Brot. Er hat eine selektive Essstörung. Als ich vor einiger Zeit über den Bericht über diesen Jungen gestolpert bin, machte er mich stutzig. Denn der einseitige Esser erinnerte mich…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Gesellschaft Hans Zünd aus Liestal feierte am 1. September auf dem Schild-Areal seinen 93. Geburtstag. Zum Fest durften er und seine Frau Maria nicht weniger als zehn Urenkel begrüssen. Das Generationen-Foto hat Patrick Amsler aus Sissach gemacht.

    Di, 10. Sep. 2019
  • Baselbiet Im Kanton Baselland sollen die Bevölkerung und Unternehmen Geschäfte mit den Behörden in Zukunft einfach und zeitsparend über das Internet abwickeln können. Die rechtliche Grundlagen dafür soll ein neues eGovernment-Gesetz bilden.

    Baselbiet |
    Fr, 06. Sep. 2019
  • Gesellschaft «KAFFEE TOGO»

    Jeden Tag gehe ich zweimal an der Tafel mit dieser Aufschrift vorbei auf dem Weg zur Arbeit, und immer noch kommt sie mir seltsam vor, obwohl ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe, was gemeint wäre.

    Anfänglich hatte ich an den Namen einer Kaffeerösterei gedacht.…

    Fr, 06. Sep. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote