Fasnacht

Subscribe to Fasnacht
  • Bezirk Sissach Statt wie üblich Tausende lockte Frau Fasnacht am Sonntag wenige Hundert Personen ins Sissacher Zentrum. Die Polizeipräsenz war hoch, die Stimmung blieb friedlich.

    Di, 23. Feb. 2021
  • Baselbiet D Giftspritzi, der Basler Schnitzelbänkler mit Oberbaselbieter Wurzeln, lässt sich von Corona nicht daran hindern, mit seinen Versen ganz normal anzutreten, auch wenn ihm das Live-Publikum fehlt und er auf andere Kanäle ausweichen muss.

    Di, 23. Feb. 2021
  • Bezirk Sissach Die Fasnacht fällt flach. Damit entgeht uns die Möglichkeit, das vergangene Jahr durch die Augen der Schnitzelbänkler zu sehen. Der Gelterkinder Pfyffechopf erweist sich auf Anfrage als Visionär: Er beantwortet unsere Fragen mit Versen aus seinem Archiv.

    Di, 23. Feb. 2021
  • Bezirk Sissach Eine Strophe des Baselbieterlieds aus einer einsamen Trompete: Das war der beklatschte Höhepunkt der diesjährigen Corona-Version des Fasnachtsapéros, der in «normalen» Jahren am Sonntagvormittag auf dem Gelterkinder Dorfplatz gefeiert wird. Rund 70 Personen versammelten sich um den…

    Di, 23. Feb. 2021
  • Bezirk Sissach Viele eingefleischte Fasnächtler suchen nach alternativen Lösungen, um trotz Corona auch dieses Jahr etwas Fasnacht feiern zu können. So auch am Sonntag die Fasnachtsgesellschaft Aerdwybli-Schränzer in Thürnen. Rhythmisch begleitet von närrischen Tönen zogen sie BAG-konform durch…

    Di, 23. Feb. 2021
  • Fasnacht Die beiden Leserbriefschreiber haben recht: Der «Gurlifiengger» liess hier – Fasnacht hin oder her – die Sensibilität und den nötigen Respekt gegenüber dem schlimmen Thema Verdingkinder und insbesondere gegenüber Paul Richener vermissen. Wir bitten dafür in aller Form um Entschuldigung…

    Di, 23. Feb. 2021
  • Baselbiet Was für ein Jahr! Vor zwölf Monaten hat der «Gurlifiengger», unsere Fasnachtszeitung, noch frischfröhlich auf Umzüge hingewiesen, auf Schnitzelbankabende, auf Guggenkonzerte und Maskenbälle. Tags darauf wurde die Fasnacht abgesagt. Nun folgt der nächste Streich.

    Fr, 19. Feb. 2021
  • Bezirk Sissach 1961 gegründet, hätte die älteste Gugge von Sissach heuer gerne ihr 60-jähriges Bestehen im grossen Rahmen gefeiert. Corona machte der «Guggä FGS» einen Strich durch die Rechnung. Dies ist jedoch kein Grund, um aufzugeben, sagt Präsident Thomas Gisler.

    Fr, 19. Feb. 2021
  • Fasnacht Munistall | Erziehungsunterricht aus dem Machtzentrum

    gufi. Ach war das schön, damals vor einem Jahr, als der Buser Peter die Jeanne d’Arc gab und mit wehenden Fahnen und ein bisschen Schaum auf den Lippen die Sissecher Fasnecht Sissecher Fasnacht sein liess. Ab ins Lindbi! Ab aufs…

    Fr, 19. Feb. 2021
  • Fasnacht Rote Flue | Ein verspottetes Dorf poliert sein Image auf

    Kaputte Brunnen, ein überschwemmter Reitplatz und ein explodierender Blitzer: Das Dorf unter der roten Fluh muss einen Tiefschlag nach dem anderen verkraften. Nun wagt die Gemeinde die Gegenoffensive.

    Inn Seider

    Hinter der Tür zum…

    Fr, 19. Feb. 2021
  • Fasnacht Hans W. vo Neofütt

    Wär radlet so spoot dur Nacht und Wind?
    Es isch dr Isi mit Fürz im Grind.
    Im Arm hebt är e wirre Plan,
    dört druff stoht sicher: Velobahn.

    «My Thomas, was birgsch so bang dy Gsicht?»
    «Gsehsch denn nonig die Zyttigsbricht?
    Die Bricht, wo öis in d Pfanne haue?»
    «Das stoppt…

    Fr, 19. Feb. 2021
  • Bezirk Sissach Wenn schon keine Fasnacht: Die Fasnachtspuppen müssen sein. Auch in Zeiten von Corona. So schwärmt am kommenden Samstag die Deko-Truppe der Fasnachtsgesellschaft Sissach auch dieses Jahr im Sissacher Dorfkern aus, um etwas fasnächtlichen Zauber in der Begegnungszone zu verbreiten.

    Fr, 05. Feb. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote