Arboldswil

Category: 

ICH UND MEIN PÜMPIN

Di, 12. Jan. 2021

«Frühling in Arboldswil», 1953

An einem schönen Sonntagmorgen im Jahr 1953 entschlossen sich meine Eltern, mit dem Auto eine «Blueschtfahrt» durchs Baselbiet zu machen. Mein Vater war Amateurfotograf und wollte auf einem Spaziergang blühende Kirschbäume fotografieren.

Ein aufziehendes Gewitter…

Category: 

Identifikationsobjekt fürs Dorf

Di, 08. Dez. 2020

«Hofmet-Schüüre» feiert ihren ersten Betriebstag

sf. Die «Hofmet-Schüüre» ist der ganze Stolz von Arboldswil: Das neue Gebäude, das den Dorfladen mit Café, aber auch einen Saal sowie Lagerräume für Brennholz, Wegmacher, Schule und Vereine beinhaltet, ist am Sonntag offiziell eingeweiht worden. Mit…

Subscribe to Arboldswil
  • Arboldswil Etwas mehr als ein Jahr hat der Arboldswiler Gemeinderat gebraucht, um sein Zonenreglement Siedlung den neuen Verhältnissen anzupassen. Übergeordnete Gesetze, kantonale Vorgaben und Bedürfnisse der Gemeinde machten diesen Schritt nötig. Am Montag legte die Exekutive die Anpassungen der…

    Fr, 04. Dez. 2020
  • Arboldswil Sieben Monate nach dem Spatenstich steht die «Hofmet-Schüüre» in Arboldswil kurz vor der Vollendung. Die Eröffnung am Sonntag, 6. Dezember, wird coronabedingt jedoch in kleinem Rahmen stattfinden. Der neue Laden mit Café soll sich als Marke mit Strahlkraft etablieren – über die…

    Do, 26. Nov. 2020
  • Arboldswil Die Feldschützengesellschaft Arboldswil lud zur Bundesfeier ins Schützenhaus ein – ganz covid-schutzkonform. Wegen der grossen Hitze, der Pandemie und der Feuerschutzmassnahmen kamen weniger Besucher als in vergangenen Jahren.

     

    Di, 04. Aug. 2020
  • Arboldswil ​In der kahlen Turnhalle statt im gemütlichen Gemeindesaal, lockere statt dicht gedrängte Bestuhlung: Die Auswirkungen des Coronavirus waren an der Arboldswiler «Gmäini» überall spürbar – auch beim Apéro. Die Stimmung war positiv, die Geschäfte wurden diskussionslos angenommen.

    Arboldswil |
    Do, 18. Jun. 2020
  • Arboldswil Arboldswil sorgt sich in der ausserordentlichen Lage rund um das Coronavirus besonders um seine Senioren: Mit diversen Aktionen vom Schokoladenhasen bis zu Bastelarbeiten kümmern sich Gemeinde und SChule um die ältere Bevölkerungsschicht.

    Fr, 17. Apr. 2020
  • Arboldswil Ein grosses Projekt für eine kleine Gemeinde

    Zehn Autominuten und 260 Höhenmeter von den nächsten Cumulus- oder Superpunkten entfernt liegt Arboldswil. Mit etwas weniger als 600 Einwohnerinnen und Einwohnern wäre die Gemeinde prädestiniert dafür, ein gemütliches Schlafdorf zu werden.…

    Do, 20. Feb. 2020
  • Arboldswil GV des Männerchors

    Am Samstag, 8. Februar, wurde mir als Gemeinderat die magistrale Ehre zuteil, der 131. Generalversammlung (GV) des Männerchors Harmonie in Arboldswil beiwohnen zu dürfen. Zu einem lebendigen Dorf gehören unbedingt aktive Vereine. In Arboldswil ist es Tradition, dass…

    Do, 20. Feb. 2020
  • Arboldswil Wenn es die Gemeinden mit der Zusammenarbeit «zu weit» treiben, geht das auf Kosten ihrer Autonomie. Davon ist Johannes Sutter, Gemeindepräsident von Arboldswil, fest überzeugt.

    Fr, 31. Jan. 2020
  • Arboldswil Die reformierten Kirchgemeinden haben immer weniger finanziellen Spielraum. Das ruft nach Kooperationen. Die Kirchgemeinde Ziefen-Lupsingen-Arboldswil hat sich zusammen mit zwei benachbarten Kirchgemeinden nun auf den Weg gemacht.

     

    Di, 07. Jan. 2020
  • Arboldswil Die Dritt- bis Sechstklässler aus Arboldswil und Titterten haben das Weihnachtsmusical rund um den Schuhmacher Martin auf die Bühne gebracht und dabei das Publikum begeistert. Eine Weihnachtsgeschichte.

    Di, 24. Dez. 2019
  • Arboldswil Musik und Yoga sind im Leben von Balz Ewald allgegenwärtig: Die Musik war es schon immer, Yoga half dem Baselbieter, seine innere Ruhe zu finden. Letztere widerspiegelt sich nun in einem neuen Album, das Ewald mittels Crowdfunding realisieren will.

    Arboldswil |
    Fr, 20. Dez. 2019
  • Arboldswil Der Souverän winkt das Budget durch

    vs. Der Gemeinderat von Arboldswil hatte an seiner Budget-Gemeindeversammlung die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger auf seiner Seite. Der Voranschlag, der bei unverändertem Steuerfuss und Ausgaben von 3,6 Millionen Franken mit einem minimen Gewinn von…

    Do, 12. Dez. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote