Den Sportplatz für den Werkhof opfern?
23.09.2021 Bezirk Waldenburg, EptingenReferendumsabstimmung über Kredit für Sondierbohrungen
ch. Sondierbohrungen sollen Gewissheit über den Standort für einen neuen Gemeindewerkhof in Eptingen bringen. 25 000 Franken kosten die Untersuchungen. Gegen den Kreditbeschluss der Gemeindeversammlung wurde das ...
Referendumsabstimmung über Kredit für Sondierbohrungen
ch. Sondierbohrungen sollen Gewissheit über den Standort für einen neuen Gemeindewerkhof in Eptingen bringen. 25 000 Franken kosten die Untersuchungen. Gegen den Kreditbeschluss der Gemeindeversammlung wurde das Referendum ergriffen. Am Sonntag fällt der Entscheid an der Urne.
Die kommunale Planungskommission hat für den Werkhof zwei Standorte evaluiert: An der Kallstrasse und auf dem heutigen Sportplatz. Der Sportplatz befindet sich auf aufgeschüttetem Material vom Bau des Bölchentunnels, an der Kallstrasse herrscht Ungewissheit, ob sich im Untergrund Schutt und Fels verbergen. Daher hat der Gemeinderat dem Souverän am 25. Juni beantragt, Sondierbohrungen an beiden Standorten vornehmen zu lassen. Dabei soll der Boden zudem auf eventuelle Schadstoffbelastungen überprüft werden. Kostenpunkt: 25 000 Franken. Die Gemeindeversammlung bewilligte den Kredit mit 19 zu 7 Stimmen. Ein Antrag aus der Versammlung, auf die Sondierung am Standort Sportplatz zu verzichten, war mit Stichentscheid der Gemeindepräsidentin gescheitert.
Mit 91 gültigen Unterschriften wurde das Referendum gegen den Beschluss erfolgreich ergriffen. Der Widerstand der Unterzeichnenden gilt insbesondere dem Erhalt des Turn- und Sportplatzes. Laut dem Referendumskomitee handelt es sich um den einzigen Platz, den Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit nutzen könnten und der den Einwohnerinnen und Einwohnern sowie der Kreisschule als Ort für Anlässe zur Verfügung stehe. Zudem weist das Komitee auf eine Vorfinanzierung für die Sportplatzsanierung im Umfang von 200 000 Franken hin, die 2018 getätigt worden sei. Der Sportplatz sei wichtig, daher sollten sich alle Einwohnerinnen und Einwohner Eptingens an der Urne dazu äussern können.
Der Gemeinderat hält dagegen, dass der Werkhof – sollte die Variante Sportplatz zum Zuge kommen – den Turn- und Spielplatz nicht tangieren würde, sondern nebenan auf der aktuellen Fussballwiese zu liegen käme. Ausserdem verweist er in seiner Stellungnahme auf die Wichtigkeit der Voruntersuchung hin: Mit der geplanten Sondier- und Rammbohrung würde man sich vor unliebsamen Überraschungen schützen und könne allfällige massive Mehrkosten beim Bau des Werkhofs ausschliessen.