Verlängerung Tramlinie 14

Do, 10. Jun. 2021

Das nutzloseste Tram der Schweiz

Es ist für den normalen Bürger nicht ersichtlich, wem diese neue Tramlinie nützen soll. Sicherlich hat die Baulobby grosse Freude am Bau einer teuren Bahnhofsunterführung und einer Trambrücke. Aber es besteht doch bereits eine für Busse geeignete Brücke über die Autobahn bei der Heissgländstrasse, wo selten Stau aufkommt. Laut einer Verkehrsstudie der Firma Otimon GmbH ist das Tram etwa 30-mal teurer als der Bus und die jährlich wiederkehrenden Kosten sind um 4 Millionen Franken höher. Ab Aeschenplatz benötigt man mit dem Bus die Hälfte der Fahrzeit eines Trams. Auch mit der S-Bahn direkt zur Station Salina Raurica ist man schneller, als wenn man beim Bahnhof Pratteln aufs Tram umsteigt. Einzig aus Muttenz spart man mit dem Tram gegenüber der S-Bahn 3 bis…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote