Schon das achte Jahr Nationalliga
04.06.2021 SportFaustball | Tecknau startet mit zwei Heimrunden in die NLB
Von Jahr zu Jahr ist die Spielerdecke dünn – und doch halten sich die Tecknauer Feld-Faustballer seit 2014 in der Nationalliga B. Die neue Saison eröffnen die Oberbaselbieter gleich mit zwei ...
Faustball | Tecknau startet mit zwei Heimrunden in die NLB
Von Jahr zu Jahr ist die Spielerdecke dünn – und doch halten sich die Tecknauer Feld-Faustballer seit 2014 in der Nationalliga B. Die neue Saison eröffnen die Oberbaselbieter gleich mit zwei Heimrunden.
Sebastian Wirz
Seit bald acht Jahren ähnelt sich die Situation bei den Tecknauer Faustballern jeden Sommer: Seit dem Aufstieg in die Nationalliga B am Ende der Saison 2013 behauptet sich die erste Mannschaft in der zweithöchsten Liga der Schweiz. Die Oberbaselbieter landen immer auf den Rängen 4, 5 oder 6. Die in Grün auflaufenden Spieler sind zahlenmässig meist knapp. Und sie heissen fast ausschliesslich Buess.
Auch in der Feld-Saison 2021 ist da wenig anders. Das Tecknauer Kader ist schmal. Für einzelne Runden sind bereits Spieler aufgeboten, die eigentlich zurückgetreten sind. «Wir können hier immer auf tolle Leute zurückgreifen, die gerne einspringen», sagt Spielführer Daniel Buess, «das ist wirklich ein cooler Rückhalt.» Die dünne und gleichbleibende Spielerdecke zeugt nicht gerade von einem Wachstum des Faustballsports in Tecknau; die Tatsache, dass sich diese Gruppe schon so lange in der NLB hält, darf aber durchaus als Erfolg gewertet werden.
Geht es nach Buess, soll diese Zeit andauern: «Die Freude beim Trainingsstart nach der Pandemiepause war riesig. Und die Vorfreude auf die Saison ist ebenso gross. Wir sind motiviert und wollen die Liga halten», sagt der Captain, der die Verantwortung für das Training an Stefan und Simon Buess abgegeben hat. Um sicher in der Nationalliga B zu bleiben, wäre der 7. Rang von 9 Teams vonnöten. Der Zweitletzte muss gemäss Modus Abstiegsspiele bestreiten.
Morgen geht es für die MR Tecknau mit einer Heimrunde los. Eine Woche später sind bereits wieder zwei Teams auf dem Sportplatz Bubenacker zu Gast. Dank einer weiteren Runde im Tunneldorf Anfang Juli dürfen die Oberbaselbieter gleich dreimal Publikum – gemäss Schutzkonzept auf einer Liste festgehalten, stets sitzend und mit Abstand – auf dem eigenen Sportplatz empfangen.
Aus der zweiten Mannschaft, die dieses Jahr nicht an der Meisterschaft teilnimmt, stösst derweil Roland Binggeli neu zum Kader. Kleine Veränderungen sind also sogar bei den Tecknauer Faustballern möglich.
Heimrunden auf dem Tecknauer Sportplatz Bubenacker:
1. Spielrunde NLB, Samstag, 5. Juni, 13 Uhr
2. Spielrunde NLB, Samstag, 12. Juni, 13 Uhr
6. Spielrunde NLB: Sonntag, 4. Juli, 11 Uhr