Pestizidfrei-Initiative

Fr, 04. Jun. 2021

So war es damals ohne Pestizide

Die viel umstrittenen Pestizide werden ganz schlecht dargestellt. Warum musste denn eigentlich so etwas erforscht werden? Da ich vieles in meiner Jugend selbst erlebt habe, möchte ich mich ein wenig zu dieser Pestizidfrei-Initiative äussern.

Ich sehe vor mir Bilder, die heute unvorstellbar sind, aber sie sind wahr: Maikäfer hingen an Laubbäumen wie Trauben und frassen sich an den Blättern satt, bis die Bäume kahl waren. Man musste das Geäst schütteln und die Käfer einsammeln, dann wurden sie in einer Jauchegrube versenkt. Im Frühjahr wurden Grasflächen dürr, man hob die Büschel auf, darunter lagen weisse Engerlinge, vollgefressen von den Wurzeln. Auch sehe ich, wie schwarze Wolken voller Ungeziefer dahergeflogen kamen und auf die Obstbäume zusteuerten, um…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote