Tennis | Sissacherin triumphiert nach zwei Jahren zum zweiten Mal
wis. Joanne Züger hat am Sonntag ihren zweiten Einzel-Titel bei einem Profi-Turnier der International Tennis Federation gewonnen. Die Sissacherin setzte sich am 15 000er-Turnier im ...
Tennis | Sissacherin triumphiert nach zwei Jahren zum zweiten Mal
wis. Joanne Züger hat am Sonntag ihren zweiten Einzel-Titel bei einem Profi-Turnier der International Tennis Federation gewonnen. Die Sissacherin setzte sich am 15 000er-Turnier im tunesischen Monastir an Nummer 7 gesetzt im Final gegen die Topgesetzte Belgierin Magali Kempen mit 7:6 (7:4) 5:7 7:6 (7:5) durch. Im ganzen Turnier zeigte sich die Sissacherin in den entscheidenden Phasen von ihrer besten Seite: Die vier Tiebreaks, die sie absolvieren musste, entschied sie allesamt für sich. Im ganzen Turnier gab die 20-Jährige nur zwei Sätze ab.
Es ist der zweite Turniersieg der Oberbaselbieterin auf der untersten Stufe der Profi-Turniere der Frauen. Vor zwei Jahren gelang ihr dieser Erfolg schon in Frankreich. Züger bleibt noch eine Woche an der Ostküste Tunesiens und absolviert ein weiteres 15 000er-Turnier, ehe sie nach einem kurzen Zwischenstopp zu Hause nach Südamerika weiterreist. Dort spielt die Nummer 537 des WTA-Rankings in Ecuador und in Kolumbien Turniere der nächsthöheren Kategorie (25 000er), bei denen sie jeweils die Qualifikation überstehen muss, dafür mehr Weltranglistenpunkte in Aussicht stehen: Der Triumph in Monastir bringt Züger trotz fünf Siegen, drei davon gegen besser klassierte Spielerinnen, lediglich zehn WTA-Punkte ein.
Betreut wurde Joanne Züger in Tunesien von ihrer Schwester Sina. Die 21-jährige ehemalige Sportklassenabsolventin hat die eigene Tenniskarriere nach einer Schulteroperation beendet und befindet sich in der Trainerausbildung. Sie unterrichtet an der TIF-Tennisacademy, die von Mutter Nicole Züger und Rodolphe Handschin geführt wird.