Angebot für Kinderbetreuung soll weiterbestehen
An einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung beantragt der Gemeinderat heute einen Kredit für den Aufbau einer Kindertagesstätte mit der Gemeinde als Trägerin. Dies, nachdem das bestehende Angebot von privater Seite eingestellt worden ...
Angebot für Kinderbetreuung soll weiterbestehen
An einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung beantragt der Gemeinderat heute einen Kredit für den Aufbau einer Kindertagesstätte mit der Gemeinde als Trägerin. Dies, nachdem das bestehende Angebot von privater Seite eingestellt worden ist.
Peter Stauffer
Das zurzeit einzige und privat organisierte Angebot zur Kinderbetreuung in Anwil stellt den Betrieb per Ende Juni dieses Jahres ein. Dies teilte die Betreiberin Anfang Januar mit. Das Bedürfnis nach familienergänzender Kinderbetreuung (FEB) ist aber im Dorf weiterhin vorhanden und wurde auch von verschiedenen Seiten an den Gemeinderat herangetragen.
Nach Prüfung verschiedener Möglichkeiten, Rücksprachen mit anderen Kindertagesstätten und Abklärungen bei den zuständigen Fachstellen des Kantons hat sich der Gemeinderat dazu entschlossen, ein eigenes Angebot für Kinderbetreuung auf die Beine zu stellen.
Für die Bewilligung des Vorhabens und des Kredits zur Finanzierung des Aufbaus der Einrichtung hat der Gemeinderat eine ausserordentliche Gemeindeversammlung einberufen. In der Einladung zur heutigen Versammlung wird festgehalten, dass bereits alle Vorkehrungen zu einer nahtlosen Inbetriebnahme eines FEB-Angebots ab Juli dieses Jahres getroffen werden konnten. Als Lokalität sei der Pavillon unterhalb des Schulhauses vorgesehen, der mit moderaten Renovierungsarbeiten die Anforderungen erfüllen werde. Auch habe man bereits mögliche Mitarbeitende gefunden. Die offiziellen Stellenausschreibungen erfolgen bei Genehmigung dieses Antrags durch die Gemeindeversammlung.
Gemeinde und Eltern unter Zugzwang
Das Projekt sei nicht planbar gewesen und müsse rasch zustande kommen, schreibt der Gemeinderat in seinen Erläuterungen weiter. Die betroffenen Eltern sollten verständlicherweise so bald wie möglich wissen, ob eine Kinderbetreuung in Anwil weiterhin gewährleistet ist. Der Gemeinderat hat den Entwurf eines FEB-Reglements für die Gemeinde Anwil dem Kanton zur Vorprüfung vorgelegt. Dieses kann aber aufgrund der Bearbeitungsfristen frühestens an der ordentlichen Sommer-Gemeindeversammlung im Juni zur Genehmigung vorgelegt werden.
Heute Abend beantragt der Gemeinderat, der Trägerschaft einer FEB-Lösung im beschriebenen Rahmen zuzustimmen. Eingeschlossen in diese Zustimmung sind Mehrkosten von 9000 Franken gegenüber dem aktuellen Budget sowie ein Investitionskredit über 20 000 Franken für die Instandstellung und die Einrichtung im und am Pavillon.