Gleichstellung im Beruf

Di, 12. Jan. 2021

Frauen zur Stimmungsverbesserung im Betrieb?

Zum Interview «‹Man muss bald übers Personal diskutieren›» in der «Volksstimme» vom 7. Januar, Seite 5

Als 13-jährige Schülerin fragte ich bei der Baselbieter Polizei an, was ich tun könne, um Polizistin zu werden. Das sei nicht möglich, so die ernüchternde Antwort. Ich könne als Frau höchstens Polizeiassistentin werden und den Männern bei Einsätzen mit Frauen und Kindern behilflich sein. Heute, rund 35 Jahre später, sagt der amtierende Baselbieter Polizeikommandant, dass er Frauen in der Polizeiarbeit bei einer «gewissen Art von Einsätzen» wichtig findet. Er attestiert uns Frauen in speziellen Bereichen Fähigkeiten, die bei uns besser ausgeprägt seien als bei Männern. Das klingt nett und Oberst Burkhard gehört wohl zur Kategorie der Männer,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote