Jeder zehnte Test ist positiv – vier Erkrankte in Intensivpflege
Die Corona-Kurve zeigt steil nach oben. In den vergangenen sieben Tagen hat im Baselbiet die Zahl der Tests und der Erkrankten in Spitalbehandlung deutlich zugenommen. 29 Schulen sind von Covid-19-Fällen ...
Jeder zehnte Test ist positiv – vier Erkrankte in Intensivpflege
Die Corona-Kurve zeigt steil nach oben. In den vergangenen sieben Tagen hat im Baselbiet die Zahl der Tests und der Erkrankten in Spitalbehandlung deutlich zugenommen. 29 Schulen sind von Covid-19-Fällen betroffen.
vs. Im Kanton Baselland sind in der Vorwoche 3369 Personen einem Corona-Test unterzogen worden, 344 oder 10,2 Prozent von ihnen waren positiv. Dies teilte der Baselbieter Krisenstab gestern mit. Damit ist die Rate gegenüber der Vorwoche um 4,3 Prozentpunkte angestiegen. In der vergangenen Woche ist eine Person am Virus verstorben, die Zahl der Toten hat sich damit auf 38 erhöht.
Gestern stieg die Zahl der neu positiv Getesteten um 66 auf total 1844. Aktuell befinden sich 17 Personen mit Covid-19 in Spitalpflege. 13 von ihnen auf der Normalstation und vier auf der Intensivpflegestation mit Beatmung.
247 positiv getestete Personen sind in Isolation (80 mehr als vor einer Woche), in Quarantäne befinden sich 1215 Personen (+ 411). 391 Personen in Quarantäne sind Reiserückkehrende (-59). Die Anzahl Fälle der vergangenen 14 Tage pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner (14-Tage-Inzidenz) beläuft sich auf 205 Neuansteckungen in dieser Zeitspanne.
12 Klassen in Quarantäne
Auch in den Baselbieter Schulen ist die Anzahl positiv auf Corona getesteter Personen angestiegen. Gemäss Mitteilung des Krisenstabs sind nach gestrigem Stand insgesamt 29 Schulen von Covid-19-Fällen betroffen. Zwölf Klassen befinden sich in Quarantäne, darunter auch die vier Mehrjahrgangsklassen der Primarschule Waldenburg (siehe Frontseite). Aktuell sind vier positive Fälle bei Bewohnerinnen oder Bewohnern in Baselbieter Alters- und Pflegeheimen bekannt.