Der neue Doppelkindergarten Dorf wurde eingeweiht
Der Kindergarten Gottesacker wird durch einen neuen Doppelkindergarten ersetzt. Darin wird es auf zwei Stockwerken Platz haben für je eine Klasse. Gestern fand die offizielle Einweihung statt.
Anouk ...
Der neue Doppelkindergarten Dorf wurde eingeweiht
Der Kindergarten Gottesacker wird durch einen neuen Doppelkindergarten ersetzt. Darin wird es auf zwei Stockwerken Platz haben für je eine Klasse. Gestern fand die offizielle Einweihung statt.
Anouk Jordi
Gestern Nachmittag ist der neue Doppelkindergarten Dorf in Sissach eingeweiht worden. Den offen ausgeschriebenen Projektwettbewerb konnte nach zwei Runden das Projekt «Janosch» der Beer Holzbau AG für sich entscheiden. In dem Wettbewerb mussten die Teilnehmenden ihr Projekt vorstellen sowie eine Preisangabe dazu machen. Das Gewinnerprojekt werde die Gemeinde Sissach inklusive Nebenkosten insgesamt 2,45 Millionen Franken kosten, sagt der Gemeindepräsident Peter Buser.
Laut dem Jurybericht von 2018, als das Projekt «Janosch» den Wettbewerb gewinnen konnte, war es den Verfassern wichtig, den historischen Dorfkern von Sissach stärken zu können. Der neue Kindergarten wurde direkt an das bereits bestehende Gebäude angebaut. Die Beer Holzbau AG hat laut dem Jurybericht darauf geachtet, dass auch mit dem Neubau genügend Platz bleibe für die schon geplanten anderen Erweiterungen am Schulhaus Dorf.
Der neue Kindergarten Dorf, der sich vor dem Primarschulhaus direkt neben dem grossen Pausenplatz befindet, soll den alten Kindergarten Gottesacker ersetzen. Dieser befindet sich bis anhin hinter dem Schulhaus neben dem Gebäude, in dem der Mittagstisch stattfindet. Der alte Kindergarten wird abgerissen. Besonders an dem Neubau sei, dass ein grosser Teil des Baumbestandes bestehen bleiben konnte. Zudem passe sich der neue Kindergarten sehr gut in die Umgebung ein, sagt der Gemeindepräsident.
Die Kindergärten in Sissach werden je nach Anzahl Kinder in den einzelnen Jahrgängen betrieben. Der Kindergarten Himmelrain sei wegen Mangel an Kindern in der Umgebung geschlossen worden, sagt Buser. Der neue Doppelkindergarten ersetzt somit den «Gottesacker» und den «Himmelrain».
Auch wenn das Gebäude bereits einzugsbereit sei, werde an der Umgebung noch gearbeitet, sagt Buser, aber auch das sei bald fertig. Doppelkindergärten gibt es in Sissach bereits in der Grienmatt sowie in der Mülimatt. Dieser neue bietet Platz für zwei Klassen. Der untere Stock werde bereits jetzt bezogen, die zweite Klasse werde dann erst im nächsten Schuljahr in den identisch gebauten oberen Stock einziehen, sagt Buser.