Eine stabile Zukunft für das Tal sicherstellen

Fr, 31. Jul. 2020

Claude Schwizgebel will eine mögliche Fusion der Gemeinden thematisieren

Claude Schwizgebel aus Oberdorf hat eine Vision. Ihm schwebt vor, mittelfristig die «Gemeinde Waldenburgertal» zu schaffen. Sein Vorstoss ist an der Einwohnergemeindeversammlung vom 17. August traktandiert.

Willi Wenger

Der 51-jährige Oberdörfer Claude Schwizgebel macht sich keine Illusionen, dass sein Antrag auf «Erheblicherklärung» Mitte August an der Einwohnergemeindeversammlung durchkommen wird. «Ich rechne mir geringe Chancen aus», sagt der seit acht Jahren in Oberdorf wohnhafte Schwizgebel. Er beantragt, dass die Gemeinde eine Fusion mit anderen Gemeinden im Tal prüft.

Er habe zwar gute Argumente, die eine Fusion von Hölstein, Niederdorf, Oberdorf und Waldenburg rechtfertigen würde, sagt Schwizgebel. Er nennt…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote