CARTE BLANCHE

Fr, 31. Jul. 2020

Klimaziele im Baselbiet – eine Übersicht

Bálint Csontos, Landrat Grüne, Ramlinsburg

Auch dieses Jahr ist es, wie in den vergangenen Jahren, zu heiss und zu trocken. Natur und Mensch leiden, wir erhalten derzeit einen Vorgeschmack auf die kommenden Jahrzehnte. Zur Bekämpfung der Klimakatastrophe ist es anerkanntermassen wichtig, sich auf verbindliche Ziele zu einigen. So haben sich auch die Schweiz und unser Kanton in verschiedenen Gesetzen Ziele gesetzt. Doch welche gelten nun, was beinhalten sie genau und wie verbindlich sind sie?

Heute existieren Ziele auf drei Ebenen. Das CO2-Gesetz des Bundes, das noch nicht definitiv verabschiedet wurde, soll die Reduktion der CO2-Emissionen um die Hälfte verfolgen, wobei einer der meist umstrittenen Punkte im Parlament die Frage betraf, wie viel…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote