Ratspräsident mit einer gewissen Sturheit

Do, 25. Jun. 2020

Zweimal «Aadie Breesi»: Peter Riebli tritt als Landrats- und Gemeindepräsident ab

Peter Riebli wird als der Landratspräsident in die Geschichte eingehen, der das Parlament exterritorial – auf Stadtbasler Boden – tagen liess. Heute leitet er seine letzte Sitzung. Abschied nimmt der 64-Jährige auch als Gemeindepräsident von Buckten.

Christian Horisberger

Das Coronavirus mit dem Lockdown hat das gesellschaftliche Leben gründlich durcheinandergewirbelt und den Politbetrieb kurzzeitig auf den Kopf gestellt. Von der einjährigen Präsidialzeit Peter Rieblis im Landrat werden denn auch vor allem die letzten vier Monate in Erinnerung bleiben: mit dem vorübergehenden Umzug des Parlaments nach Basel in die Messe – weil auf Baselbieter Boden keine geeigneten Räumlichkeiten zu finden waren.

Riebli war…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote