«Was darf ich überhaupt noch sagen?»

Do, 25. Jun. 2020

Ich habe mir lange überlegt, was ich nun zum Thema Rassismus schreiben soll. Es gibt so einige Erfahrungen, die ich gemacht und über die ich bisher geschwiegen habe. Und nun ist dieser hitzige Diskurs entflammt und alle packen ihre Geschichten aus. Doch wo soll begonnen werden? Wie sind die emotionsgeleiteten Wiedergaben rassistischer Erfahrungen in einen rationalen und sachlichen politischen Kontext einzubringen? Wahrscheinlich ist es gerade das, was momentan in den Medien geschieht und teilweise zu einer eher chaotischen Diskussion führt. Zahlreiche Menschen mit dunkler Hautfarbe teilen ihre Geschichten mit, in denen auch ich, die als Kleinkind aus Äthiopien adoptiert wurde, viele Parallelen zu meinem Erlebten sehe. Die besagte Personengruppe erzählt von ihr widerfahrenen Handlungen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote