Absage an neues Wohnquartier

Di, 24. Mär. 2020

Quartierplan Gemsacker an Urne verworfen

ch. Die Wiese im Böckter Gebiet Gemsacker wird so rasch kein Wohnquartier. In einer Referendumsabstimmung hat sich das Volk mit 164 zu 112 Stimmen gegen den entsprechenden Quartierplan samt Kredit über 775 000 Franken für Werkleitungen ausgesprochen. Die Stimmbeteiligung lag bei fast 50 Prozent.

Gemeindepräsident Elmar Gürtler zeigte sich vom Entscheid überrascht, zumal der Planer viel getan habe, um auf die Wünsche und Anregungen aus der Bevölkerung einzugehen. «Ich kann mir nicht vorstellen, wie man es anders hätte machen können.» Das Nein zum Quartierplan bedeute «zurück auf Feld eins».

Wie es mit dem Vorhaben weitergeht, liege nicht in der Hand der Gemeinde, sondern in der von Grundeigentümer und Planer, sagt Gürtler. Dort ist die Enttäuschung…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote